Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Schöppmännchen

 noch einer zum Spazierengehen

von Liftcaching     Deutschland > Thüringen > Nordhausen

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 30.459' E 010° 47.492' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Versteckt am: 27. Februar 2008
 Gelistet seit: 27. August 2008
 Letzte Änderung: 20. Juli 2013
 Listing: http://opencaching.de/OC65B5
Auch gelistet auf: geocaching.com 

26 gefunden
2 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
7 Beobachter
0 Ignorierer
147 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Das Schöppmännchen (NICHT Schöppemännchen)war der Sammelbehälter der ersten mittelalterlichen Wasserversorgung Nordhausens, der sogenannten Wasserkunst. In ihn wurde das Wasser aus dem Mühlgraben gepumpt und von dort durch hölzerne Rohrleitungen in die öffentlichen Brunnen der Stadt geleitet.In der unmittelbaren Nähe befinden sich als erwähnenswerte Objekte das Wallrothdenkmal und das Denkmal für die Opfer des ersten Weltkieges.
Parken ist in der Nähe möglich

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

vz Fbzzre xnaa rf qhepu qvr Oähzr yrvpugr Ceboyrzr orv qre Beghat trora
orjner bs zhttryf

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Spoiler1
Spoiler1
Spoiler2
Spoiler2
die alte "Wasserkunst"
die alte "Wasserkunst"

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Schöppmännchen    gefunden 26x nicht gefunden 2x Hinweis 0x Wartung 1x

OC-Team archiviert 20. Juli 2013 Mrs.Pommelhorst hat den Geocache archiviert

Das letzte Funddatum liegt lange zurück und/oder die Logs bei geocaching.com lassen darauf schließen, das der Cache nicht mehr zu finden, nicht zu loggen oder in sehr schlechten Zustand ist. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben und der Cache wieder aktiviert werden, so kann dies durch den Owner selbstständig über einen " Kann gesucht werden Log" erfolgen.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren. Bitte gib dabei den OC... Wegpunkt mit an.

Mrs.Pommelhorst (OC-Support)

gefunden 28. Juni 2013 twilightsun hat den Geocache gefunden

Hallo,

haben den Cache gefunden Lachend.

TFTC

nicht gefunden 06. Mai 2012 Gueko hat den Geocache nicht gefunden

Das Versteck haben wir gefunden doch leider war nix mehr da :(

LG Ronny und Steffi

gefunden 30. April 2012 kyriiee hat den Geocache gefunden

gps spielte ping pong, aber mit cacher logik (wenn ich ein cache wäre, wo würde ich stecken?) kam doch noch der erfolg. Tftc

gefunden 12. Juli 2011 mandre hat den Geocache gefunden

schnell beim Spaziergang gefunden...Schönes Versteck:-)