Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache
the lost bridge

 Finde die verschwundene Brücke!

von aj-gps     Österreich > Südösterreich > Graz

N 47° 02.836' E 015° 26.115' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 23. August 2008
 Gelistet seit: 27. August 2008
 Letzte Änderung: 27. August 2008
 Listing: http://opencaching.de/OC65C6
Auch gelistet auf: geocaching.com 

9 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
116 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung    Deutsch  ·  English

the lost bridge

Die Brücke die wir suchen wurde im 17. Jahrhundert erbaut und war eine wichtige Verbindung für den Transport von Waren und Gütern zu dieser Zeit. Es handelte sich um eine private Brücke für die Maut eingehoben wurde. Später wurde sie von Anwohnern als Verbindung zu einer nahen Station eines öffentlichen Verkehrsmittels genutzt.
Weder die Brücke noch diese Station existieren heutzutage. Die Brücke wurde im 20. Jahrhundert abgerissen.

Finde den ungefähren Standort der Brücke. Gleich neben dem Objekt welches die Brücke überquert nahe dem Standort der Brücke wirst du eine etwas unübliche Metallstiege nahe eines älteren grünen Geländers finden.
Beachte dass es verschiedene Beschreibungen der Brücke gibt; der Platz variiert bis zu 500 Meter. Selbst in aktuellen Landkarten gibt es Hinweise auf die Brücke und ihren Standort.

Lies die Koordinaten der Stiege vom GPS ab. Du solltest sie nun im üblichen Format dd°mm.mmm haben.
Zähle die Stufen der Stiege. Dieser Wert ist A.
Zähle die horizontalen Stangen des Geländers; dieser Wert ist B.
Nun ersetze die letzten drei Stellen ("Kommaminuten") durch die Ergebnisse der folgenden Berechnungen:
N: 18*B*A+11
E: 9*A+B+7

Der Cache ist eine kleine rechteckige Plastikbox. Darin findest du auch einen Zettel mit weiteren Informationen über die Brücke und ihre Geschichte.
Bitte keine Spoiler.

Viel Glück!

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Hagre orzbbfgrz Fgrva arora Onhz

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für the lost bridge    gefunden 9x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 15. Februar 2009 fam.feuerstein hat den Geocache gefunden

Nachdem wilma nach etwas ganz Anderem gegooglet hatte, fand sie zufällig eine Webseite, die etwas über eine Brücke berichtete, die das gesuchte Objekt sein könnte. Alles machte Sinn und so begaben wir uns auf die Suche, nach der Stiege. Wir fanden auch eine Stiege und ein grünes Geländer, bloss waren es nicht die Gesuchten. Nach Abbruch und weiteren Überlegungen konnten wir ein neues Ziel ausmachen. Diesmal klappte es. Als wir die Stiege sahen, waren wir schon ein wenig stolz. Vielleicht werden aus uns ja doch einmal richtige Grazer.
Das Final konnten wir dann auch bald finden.
IN: Froscherl, Nemo
OUT: Ball, Fußball-Billa-Münze
TFTC, fam.feuerstein

gefunden 08. Dezember 2008 Schuhhirsch hat den Geocache gefunden

Im ersten Anlauf habe ich noch versucht, die Brücke per Brute Force zu finden, und bin auch prompt auf einen False Positive reingefallen.
Heute, einige Monate, nach mehreren MB Downloads, einen glücklichen Zufall und nach der Bestätigung eines netten Marokkaners, hab ich mich mit Lalex auf die Suche gemacht.
Während unseres Spaziergangs sind wir sehenden Auges an dem Objekt vorbeimarschiert (man kann ja nicht alle Zeilen der Beschreibung immer im Kopf haben...), aber nach einiger Zeit konnten wir sowohl die Rechnung lösen als auch den Cache heben.
In: Coin
Out: nix

gefunden 11. Oktober 2008 Rhodo Dendron hat den Geocache gefunden

Mit dem geballten Wissen der versammelten Runde konnte heute auf einer Geburtstagsparty die gesuchte Brücke endlich identifiziert werden. Auf dem Heimweg mitten in der Nacht bin ich dann noch schnell dort vorbei, und obwohl alles reichlich vage war und ich nur wenig Hoffnung hatte, konnte ich den Cache erstaunlicherweise ganz problemlos finden.

TFTC NT

gefunden 25. September 2008 Gustus hat den Geocache gefunden

Nachdem ich einen kleinen Schupfer bekommen habe (Danke dafür), wars eigentlich ziemlich problemlos. Die Beschreibung hab ich aber nicht ganz verstanden. Die Existenz von dem "Bruckerl" an dieser Stelle wurde mir von meinem Vater bestätigt. Er kann sich dran erinnern. Am sehr späten Abend bei Regen gefunden. Danke für den Cache.

gefunden 11. September 2008 divingbrothers hat den Geocache gefunden

Also dieser Cache hat eine etwas längere Geschichte.

Zuerst hab ich ihn gleich mal beiseite gelegt, weil ich so rein gar nichts dazu gefunden habe.
Dann ist mir zufällig etwas untergekommen. Das hat irgendwie gepassst, vor allem als ich den Zeitpunkt der Veröffentlichung angeschaut habe.

So bin ich gestern also zu meiner vermuteten "lost bridge" gegangen, aber hab nichts passendes gefunden. Nachdem ich mir meine Vermutung aber bestätigen lies, hab ich heute beim zweiten Besuch gesehen, dass ich gestern gerade 50m zu früh umgekehrt bin :)

Heute hatte ich denn mir rLan mehr Glück.
Nach der Berechnung, ein kurzes Tratscherl mit meliponini gehabt, und danach war die Dose dann rasch gefunden.

Die Infos zur Brücke im Cache waren recht interessant.

Danke für den Ausflug in die Geschichte :-)