Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache

the lost bridge

Find the lost bridge!

von aj-gps     Österreich > Steiermark > Graz

N 47° 02.836' E 015° 26.115' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 23. August 2008
 Gelistet seit: 27. August 2008
 Letzte Änderung: 27. August 2008
 Listing: https://opencaching.de/OC65C6
Auch gelistet auf: geocaching.com 

11 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
162 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   


Beschreibung    Deutsch  ·  English

the lost bridge

The bridge we are looking for has been built in the 17th century and was an important connection for the transport of goods back then. It used to be a private bridge, therefore toll was charged for crossing it. Later on it was used by local residents as connection to a nearby station of public transport.
Neither the bridge nor the station exist anymore. The bridge was torn away in the 20th century.

Find the approximate location of the bridge. Right next to the object the bridge was crossing, very close to the location of the bridge, you will find a somehow unusual metal staircase close to an older green handrail.
Note that there exist different descriptions of the bridge; the location differs by up to 500 meters. Even current maps give some hints about the bridge and its location.

Take a reading from your gps-receiver at the staircase. You should now have coordinates in the usual dd°mm.mmm format.
Count the number of steps (metal platforms) of the staircase. This number is A.
Count the number of horizontal bars of the green handrail; this is B.
Now replace the last three digits ("comma-minutes") by the results of the following calculations:
N: 18*B*A+11
E: 9*A+B+7

The container is a small square plastic box. Inside you will also find a sheet with more information about the bridge and its history.
No spoilers please.

Good luck!

Verschlüsselter Hinweis  

below mossy stone next to a tree

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für the lost bridge    gefunden 11x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Empfohlen 01. Januar 2022 Zoidberg73 hat den Geocache gefunden

Solche Mysties gefallen mir irrsinnig gut - historische Lost Places! :-)
Nach einiger Recherge konnte ich den Namen dieser Brücke herausfinden und auch der ungefähre Standpunkt ließ sich anhand historischer Karten herausfinden. Die genaue Position allerdings blieb noch ein Rätsel, aber die heutige Suche vorort gemeinsame mit Pimi1 hat nach längerer Suche die gewünschten Zielobjekte zum Vorschein gebracht.
Damit war die finale Position der Dose bekannt und konnte dort auch punktgenau gefunden werden.
Dieser Mysti verdient sich eindeutig einen FP meinerseits!
TFTC

(Nachtrag von GC)

gefunden 05. August 2019 Jacky81 hat den Geocache gefunden

Der hat mich lange beschäftigt aber heute nach ewigkeiten dann Koordinaten herausgebracht die gepasst hätten und die zur Dose führten

gefunden 15. Februar 2009 fam.feuerstein hat den Geocache gefunden

Nachdem wilma nach etwas ganz Anderem gegooglet hatte, fand sie zufällig eine Webseite, die etwas über eine Brücke berichtete, die das gesuchte Objekt sein könnte. Alles machte Sinn und so begaben wir uns auf die Suche, nach der Stiege. Wir fanden auch eine Stiege und ein grünes Geländer, bloss waren es nicht die Gesuchten. Nach Abbruch und weiteren Überlegungen konnten wir ein neues Ziel ausmachen. Diesmal klappte es. Als wir die Stiege sahen, waren wir schon ein wenig stolz. Vielleicht werden aus uns ja doch einmal richtige Grazer.
Das Final konnten wir dann auch bald finden.
IN: Froscherl, Nemo
OUT: Ball, Fußball-Billa-Münze
TFTC, fam.feuerstein

gefunden 08. Dezember 2008 Schuhhirsch hat den Geocache gefunden

Im ersten Anlauf habe ich noch versucht, die Brücke per Brute Force zu finden, und bin auch prompt auf einen False Positive reingefallen.
Heute, einige Monate, nach mehreren MB Downloads, einen glücklichen Zufall und nach der Bestätigung eines netten Marokkaners, hab ich mich mit Lalex auf die Suche gemacht.
Während unseres Spaziergangs sind wir sehenden Auges an dem Objekt vorbeimarschiert (man kann ja nicht alle Zeilen der Beschreibung immer im Kopf haben...), aber nach einiger Zeit konnten wir sowohl die Rechnung lösen als auch den Cache heben.
In: Coin
Out: nix

gefunden 11. Oktober 2008 Rhodo Dendron hat den Geocache gefunden

Mit dem geballten Wissen der versammelten Runde konnte heute auf einer Geburtstagsparty die gesuchte Brücke endlich identifiziert werden. Auf dem Heimweg mitten in der Nacht bin ich dann noch schnell dort vorbei, und obwohl alles reichlich vage war und ich nur wenig Hoffnung hatte, konnte ich den Cache erstaunlicherweise ganz problemlos finden.

TFTC NT