Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Industriedenkmäler Siegerland: Das Schwungrad

von irishcgn     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Siegen-Wittgenstein

N 50° 54.494' E 008° 00.590' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 27. August 2008
 Gelistet seit: 29. August 2008
 Letzte Änderung: 30. August 2012
 Listing: http://opencaching.de/OC65FB
Auch gelistet auf: geocaching.com 

71 gefunden
1 nicht gefunden
4 Bemerkungen
5 Beobachter
0 Ignorierer
350 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Zeitlich

Beschreibung   

 

 

 

Dieses Blockwalzen-Schwungrad wurde im Jahre 1898 von der Firma Siemag in Hilchenbach-Dahlbruch für die ehemaligen Geisweider Eisenwerke hergestellt.
Bis zu seinem Umzug an die heutige Position war es Bestandteil einer im Jahre 1990 stillgelegten Walzstraße der Firma Krupp-Stahl AG.
Mit einem Durchmesser von 8 Metern und einem Gewicht von 55 Tonnen wirkt es an seinem heutigen Platz zwar imposant, bekommt aber nicht die ihm gebührende Aufmerksamkeit.

_______________

Das Siegerland blickt auf eine lange und traditionsreiche Kultur zurück: den Bergbau.
Die ersten Spuren der Eisenverhüttung konnten bereits auf die frühe Eisenzeit um 600 v. Chr. datiert werden. Im Laufe der Jahrhunderte nahmen der Bergbau und damit einher gehend auch die Weiterverarbeitung des hochwertigen Eisenerzes verschiedene Formen an und erfuhren ihren Höhepunkt im 19. Jahrhundert. Im Zuge der Industrialisierung entwickelte sich das Siegerland zu einem der bedeutendsten Zentren des Eisenerzbergbaus und dessen Weiterverarbeitung in Europa. Als am 31.März 1965 mit den Gruben Georg in Willroth und Füsseberg bei Daaden die letzten beiden Gruben geschlossen wurden, endeten über 2500 Jahre Erzbergbau im Siegerländer Erzrevier.
Noch heute zeugen an vielen Stellen des Siegerlandes Industriedenkmäler von der großen Zeit des Siegerlandes Eisenerzes.

------------

Hiermit möchten wir, die Knicklichter, eine neue Reihe initiieren, um auf all die vielen, häufig versteckt liegenden Industriedenkmäler des Siegerlandes aufmerksam zu machen. Wer sich daran beteiligen möchte, der übernehme bitte die beiden Texte in die Cachebeschreibung und wähle eine einheitliche Cachebezeichnung für die Reihe: Industriedenkmäler Siegerland: Name.

Art und Größe des Caches sind euch überlassen, aber in der Cachebeschreibung sollten wissenswerte Informationen über die Geschichte des Denkmals enthalten sein.

------------

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Industriedenkmäler Siegerland: Das Schwungrad    gefunden 71x nicht gefunden 1x Hinweis 4x

gefunden 10. Februar 2015 Daria2008 hat den Geocache gefunden

Heute hatte ich einen Termin ganz in der Nähe. An dem Schwungrad bin ich schon viele Male vorbeigefahren, habe es aber nie so richtig wahrgenommen. Beeindruckendes Teil! Vielen Dank für's Zeigen!

(Diesen Cache habe ich bereits auf einem anderen Potal geloggt und den Eintrag nun hierhin übertragen.)

gefunden 12. Februar 2014, 15:54 bugsbunny88 hat den Geocache gefunden

Schnell und einfach heute gefunden!

gefunden 02. Februar 2014, 14:50 stuffkes hat den Geocache gefunden

Da wir uns am 2.10.2013 unerlaubterweise ins logbuch eingetragen haben...
(wir waren noch nicht premium und er wurde uns trotzdem angezeit, nur loggen konnten wir zu unserem damaligen ertaunen nicht)
heute nun nachträglich..danke fürs verstecken.

gefunden 18. Juni 2013, 21:28 olliangi16 hat den Geocache gefunden

Cache noch vorhanden sehr guter drive in

gefunden 18. September 2012 Elieht hat den Geocache gefunden

Da ich heute etwas in Siegen erledigen musste, wurde bereits gestern Abend eine Route mit dazugehörigen Caches geplant. Dieser Cache lag mehr oder weniger auf dem Weg
Die Dose haben CatchAPloy und ich schnell gefunden.

Danke für den Cache und Gruß aus Olpe.


Elieht