Wegpunkt-Suche: 
 
Der Gaskandelaber

 Kunst - Tradition - sozialer Brennpunkt – neue Hoffnung

von MotoBiker     Deutschland > Sachsen > Leipzig, Kreisfreie Stadt

N 51° 20.879' E 012° 24.179' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 30. August 2008
 Gelistet seit: 30. August 2008
 Letzte Änderung: 15. Juni 2011
 Listing: http://opencaching.de/OC6600
Auch gelistet auf: geocaching.com 

45 gefunden
3 nicht gefunden
4 Bemerkungen
1 Beobachter
1 Ignorierer
392 Aufrufe
3 Logbilder
Geokrety-Verlauf
2 Empfehlungen

große Karte

   


Beschreibung   

Der Gaskandelaber

 

Hier am Neustädter Markt prallen die Gegensätze aufeinander. Er ist das Zentrum von Leipzig-Neustadt / Neuschönefeld. Ich bin hier zur Schule gegangen und kenne die Gegend sehr gut. So dachte ich, ja ich hatte arge Vorurteile, was den Zustand dieses Stadtteils betrifft. Als mir ein Freund erzählte, er nähme hier an einer Kunstwoche teil, wollte ich es zuerst nicht glauben. Ich ging einfach los und suchte vor Ort Kontakte. So erfuhr ich im Gasthaus „Zur Tenne“ vom Bürgerverein Neustädter Markt und davon, dass die Leute äußerst aktiv sind. In der Hedwigstraße gibt es einerseits den Treff „Tante Hedwig“, andererseits das Hotel Leipziger Hof, in dessen Galerie eine Kunstsammlung der so genannten Leipziger Schule gepflegt wird. Überzeugt Euch selbst bei einem kleinen Rundgang.
Ich möchte nicht versäumen zu erwähnen, dass es sich immer wieder lohnt, wenn man bereit ist, Vorurteile über Bord zu werfen.

 


Gaskandelaber am Neustädter Markt

 

Jetzt zum Cache

    Aus welchem Jahr stammt dieser Kandelaber? A

    Wann wurde er rekonstruiert? B


    In welchem Jahr wurde die Evangelisch-Lutherische Kirche zum Heiligen Kreuz geweiht? C

    In welchem Jahr wurde ihr Architekt geboren? D

    Welche Hausnummer in der Schulze-Delitzsch-Straße hat die Wilhelm-Wander-Schule? E


    Welche Hausnummer hat das Gasthaus „Zur Tenne“ in der gleichen Straße? F
Den Cache findest Du bei:

N 51°(F+1),(2*E*(C-A)+71)
E 12°(E+1),(B-D+(2*F)-10)

 

Die Gegend ist zu manchen Zeiten stark vermuggelt. Sucht also nicht unbedingt, wenn der Schulunterricht gerade beginnt oder endet.
Und nun viel Spaß beim Rundgang um den Neustädter Markt!

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Qrpxry zhff nz Svany oyrvora

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Gaskandelaber
Gaskandelaber
!! Spoiler !!
!! Spoiler !!

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Der Gaskandelaber    gefunden 45x nicht gefunden 3x Hinweis 4x

gefunden Empfohlen 08. März 2017, 09:07 Valar.Morghulis hat den Geocache gefunden

Nachdem ich meinen Fahrdienst für's Töchterchen abgeschlossen hatte, mussten natürlich noch zwei Dosen besucht werden.Ist doch klar, wenn ich schon mal in der Gegend bin.Hier war es mitten in der Nacht völlig muggelfrei und ziemlich zügig konnte ich den Stempel ins Logbuch drücken. Ich muss natürlich erwähnen, dass ich mit einer kleinen Recherche schon von zu Hause aus, das Zielgebiet ermittelt hatte 😇
Vielen Dank an MotoBiker für den schönen Kurzmulti rund um das Gaskandelaber 😀

Valar.Morghulis
8. März 2017 # 466

zuletzt geändert am 09. März 2017

gefunden 06. August 2016 Kyrandia hat den Geocache gefunden

Der kleine Multi um den Gaskandelaber war gut zu lösen und auch die Dose konnte sich nicht lange verstecken.
Danke fürs Herführen!

gefunden 22. März 2016, 06:34 undeins hat den Geocache gefunden

Diesen Cache habe ich schon vor 2 Jahren gefunden und da bei GC.com geloggt.
Hier hole ich den Log heute nach.
DfdC

gefunden 14. Februar 2016, 21:00 Tiffi Tequila hat den Geocache gefunden

schon lange steht der hier auf dem Plan. Als wir (lang lang ists her) schon mal hier waren, war er leider gerade verschwunden.
Nun konnte die Dose gemeinsam im Team schnell entdeckt und dann auch gehoben werden. Irgendwie ist die Dose nicht in greifbarer Nähe gelandet und musste mit vereinten Kräften gehoben werden.

Danke an die Mitcacher an dieser Stelle!
Und danke an den Owner fürs Verstecken und Pflegen!

gefunden 31. Dezember 2015, 13:15 hjoe hat den Geocache gefunden

13:15 im Team mit matzitu, mebl, und mbcwolf die Zahlen ermittelt, gesucht und gefunden. Schüler waren heute nicht unterwegs.
DFDC.