Wegpunkt-Suche: 
 

Der Gaskandelaber

Kunst - Tradition - sozialer Brennpunkt – neue Hoffnung

von MotoBiker     Deutschland > Sachsen > Leipzig, Kreisfreie Stadt

N 51° 20.879' E 012° 24.179' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 30. August 2008
 Gelistet seit: 30. August 2008
 Letzte Änderung: 15. Juni 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC6600
Auch gelistet auf: geocaching.com 

69 gefunden
5 nicht gefunden
4 Bemerkungen
2 Beobachter
1 Ignorierer
501 Aufrufe
3 Logbilder
Geokrety-Verlauf
2 Empfehlungen

große Karte

   


Beschreibung   

Der Gaskandelaber

 

Hier am Neustädter Markt prallen die Gegensätze aufeinander. Er ist das Zentrum von Leipzig-Neustadt / Neuschönefeld. Ich bin hier zur Schule gegangen und kenne die Gegend sehr gut. So dachte ich, ja ich hatte arge Vorurteile, was den Zustand dieses Stadtteils betrifft. Als mir ein Freund erzählte, er nähme hier an einer Kunstwoche teil, wollte ich es zuerst nicht glauben. Ich ging einfach los und suchte vor Ort Kontakte. So erfuhr ich im Gasthaus „Zur Tenne“ vom Bürgerverein Neustädter Markt und davon, dass die Leute äußerst aktiv sind. In der Hedwigstraße gibt es einerseits den Treff „Tante Hedwig“, andererseits das Hotel Leipziger Hof, in dessen Galerie eine Kunstsammlung der so genannten Leipziger Schule gepflegt wird. Überzeugt Euch selbst bei einem kleinen Rundgang.
Ich möchte nicht versäumen zu erwähnen, dass es sich immer wieder lohnt, wenn man bereit ist, Vorurteile über Bord zu werfen.

 


Gaskandelaber am Neustädter Markt

 

Jetzt zum Cache

    Aus welchem Jahr stammt dieser Kandelaber? A

    Wann wurde er rekonstruiert? B


    In welchem Jahr wurde die Evangelisch-Lutherische Kirche zum Heiligen Kreuz geweiht? C

    In welchem Jahr wurde ihr Architekt geboren? D

    Welche Hausnummer in der Schulze-Delitzsch-Straße hat die Wilhelm-Wander-Schule? E


    Welche Hausnummer hat das Gasthaus „Zur Tenne“ in der gleichen Straße? F
Den Cache findest Du bei:

N 51°(F+1),(2*E*(C-A)+71)
E 12°(E+1),(B-D+(2*F)-10)

 

Die Gegend ist zu manchen Zeiten stark vermuggelt. Sucht also nicht unbedingt, wenn der Schulunterricht gerade beginnt oder endet.
Und nun viel Spaß beim Rundgang um den Neustädter Markt!

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Qrpxry zhff nz Svany oyrvora

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Gaskandelaber
Gaskandelaber
!! Spoiler !!
!! Spoiler !!

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Der Gaskandelaber    gefunden 69x nicht gefunden 5x Hinweis 4x

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 13. April 2023 flensfan hat den Geocache gefunden

Tag 3 unseres Leipzig-Urlaubs. Ich mag solche kleinen Multies, die einem interessante Objekte mit historischem Hintergrund zeigen. Die Fragen wurden schon vor der Abreise beantwortet.
Heute dann bei einem erfrischenden Morgenspaziergang vor dem Frühstück den Lohn der Arbeit abgeholt und meinen Nick ins LB gesetzt.......

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 23. Juni 2022 AmeiseK hat den Geocache gefunden

Heute spazierte ich bei Sonnenschein 🌞 und kuscheligen 30°C mit DrGogo 👫🏻 hier entlang, um diesen Multi zu absolvieren. Die gesuchten Daten konnten nach kurzer Zeit gesichtet und die Aufgabe gelöst werden😇 Gleich darauf ging es zum Final. Dort konnte das Döschen geborgen, das Logbuch beschriftet 📝 und wieder an seinen Platz gebracht werden 😊
Auch wenn dieser Cache schon so lange nicht mehr geloggt wurde, dass Döschen ist gut geschützt vor Ort 😁
Vielen Dank und viele Grüße 🐜K

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 23. Juni 2022 DrGogo hat den Geocache gefunden

Zusammen mit AmeiseK ging es heute auf eine kleine Runde.
Dieser Cache war auch dabei und nachdem alle Variablen feststanden, konnte er nach kurzer Suche gefunden werden.
TFTC

gefunden 02. Juni 2022 mäxchen56 hat den Geocache gefunden

Nach einer Besorgung im Leipziger Osten haben hamstermuddy & mäxchen56 noch eine kleine Cachertour in dieser Gegend unternommen. Da wir schon auf einer anderen Plattform diesen Cache gelöst, gesucht und  geloggt haben, erfolgt hier nur ein Eintrag ohne nochmaligen Suchen dieser Dose. Vielen Dank fürs herführen.

gefunden 02. Juni 2022 hamstermuddy hat den Geocache gefunden

Nach einer Besorgung im Leipziger Osten haben wir (mäxchen56 & hamstermuddy) noch eine kleine Cachertour in dieser Gegend unternommen. Da wir schon auf einer anderen Plattform diesen Cache gelöst, gesucht und  geloggt haben, erfolgt hier nur ein Eintrag ohne nochmaligen Suchen dieser Dose. Vielen Dank fürs herführen.