Recherche de Waypoint : 
 

Bernsteinzimmer

Kleine Waldwanderung mit ca.1 Stunde reiner Gehzeit. Im Final kannst Du den Regen abwarten.

par Pumuckel&Kuno     Allemagne > Sachsen > Muldentalkreis

N 51° 13.203' E 012° 43.691' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : petit
Statut : disponible
 Temps nécessaire : 2:00 h   Distance : 3.0 km
 Caché en : 05. mars 2008
 Affiché depuis : 31. août 2008
 Dernière mise à jour : 16. novembre 2021
 Inscription : https://opencaching.de/OC6638
Aussi listé au : geocaching.com 

28 trouvé
0 pas trouvé
0 Remarques
2 Logs d'entretien
3 Observateurs
1 Ignoré
492 Visites de la page
1 Image de log
Histoire de Geokrety
7 Recommandations

Grande carte

   

Dangers
Itinéraire
Waypoints
Temps
Saisonnier
Outils nécessaires
Préparation nécessaire

Description    Deutsch (Allemand)

ACHTUNG

Die Finaldose liegt ab sofort nicht mehr IN, sondern LINKS VOR dem Bernsteinzimmer,
unter einer 1x1m-Betonplatte, und zwar ganzjährig.

5 Jahre nach Cachelegung ist das leider nötig geworden, weil immer mehr selbsternannte Fledermausexperten speziell auf der Plattform geocaching.com unwahre Behauptungen über Fledermaus-Überwinterungslocations aufstellen, die dann ohne nähere Prüfung von geocaching.com archiviert werden. Leider wirkt sich das auch auf die opencaching-Cachebeschreibung auf, sorry.

(Wenn in den Grotten vor Ort Fledermäuse überwintern würden, hätte die BUND-Ortsgruppe Waldbardau dieses gut besuchte Ausflugsziel längst entsprechend markiert und gesperrt. Selbsternannte Fledermausschützer unter den Cachern, die für die Grotten trotzdem eine Wintersperre befürworten, können eine solche Beschränkung sehr gern für sich selbst gelten lassen, da wär ich sehr dafür :-)

Bei der ursprünglichen Version war der Baubeginn der Grimmaer Steinbrücke gefragt. Die Jahreszahl war in den Grundstein des Brückenpfeilers gemeißelt, der mitten in der Mulde stand. Weil viele den Anblick einer halb zerstörten Brücke nicht ertragen konnten oder wollten, wurde nun eine neue Muldenbrücke gebaut. Weil sie nicht wieder als „Hochwasser-Staumauer“ wirken darf, bekam sie einen großen Durchflußquerschnitt und der alte Original-Brückenpfeiler im Fluß mit der Jahrteszahl ist verschwunden. Bei dieser Gelegenheit habe ich gleich, wie von einigen gewünscht, den Weg zum Versteck des Bernsteinzimmers etwas verkürzt.

Da gab´s ein Gerücht aus den chaotischen letzten Kriegstagen: die Grimmaer Eisenbahnbrücke über die Mulde war schon gesprengt. Und der Bahnhof Großbothen, wo die Muldentalbahn endet, stand schon unter Beobachtung der Amerikaner. Der Güterzug mit dem Bernsteinzimmer stand in Nimbschen, also in der Falle.

Bei Nacht&Nebel sollte nun das Bernsteinzimmer noch schnell im extra vorbereiteten Versteck verschwinden. Damit sich keiner der Lastenträger orientieren und erinnern kann, wählte der Bewachungsoffizier den einzigen Weg, der den ganzen Nimbschener Wald ohne Kurven durchquert. Das ist der Siebenhügelweg. So schnurgerade wie auf dem *Satellitenbild* ist er aber gar nicht ... er überquert 3 Berge sowie 4 eher kleine Hügelchen.

kleiner Abstecher:
Das erste Hügelchen streift der Weg nur, an dieser Stelle erinnert ein Schild an die bedeutenden, 3500 Jahre alten (!!) bronzezeitlichen Hügelgräber, das ist nördlich vom angegebenen Parkplatz. Eins der Hügelgräber ist rund 100m nördlich von dem Schild auf dem Hügelchen, hinter dem Rand des Kahlschlags. Bitte nicht drauf rumtrampeln, ist ein archäologisches Denkmal ! Vor 25 Jahren wurden sie von Wissenschaftlern untersucht, eine zentrale Steinpackung ist von einem Steinkranz umgeben. Urnen, Gefäße und andere interesssante Beigaben befinden sich seitdem im Museum.

Bei der Sitzbank 250m südwestlich vom Startpunkt kann man 1 Auto einparken. Und am Startpunkt bist Du schon mittendrin auf der langen Schneise namens Siebenhügelweg.

 

Ein Russe, der die Bernsteintafeln mit schleppen musste, erinnert sich: Als er sich an dieser Stelle kurz nach hinten umdrehte, sah er rechts hinter sich den Großen Wagen am Firnament. Dann ging es hurtig bergauf, 300 Schritte nach dem höchsten Punkt des Weges und des Waldes namens Bockberg war eine rechtwinklige Waldwegkreuzung. An den 4 Eck-Bäumen standen die Zahlen 202, 203, 204 und 20X . Zwischen 20X und 204 führt ein Waldweg über einen Hügel. Genau an der höchsten Stelle des Waldweges geh rechts (nördlich) 10 m in den Wald. In der Spalte zwischen 2 auffälligen Felsbuckeln bei 51° 12. ...81 / 012° 43. ... 43 findest Du unter Steinen den nächsten Hinweis. Diese Felsbuckel sind übrigens keine Findlinge, sondern verwitterte Reste von einstigen Gipfelklippen.

Weil Grotten den Winter über nicht bedost werden dürfen und geocaching'com da neuerdings ohne Vorwarnung archiviert, liegt die Finaldose nun ausserhalb, 15 m links neben dem Portal.

12.April 2017: Das Vorfinal wurde ersetzt, ist jetzt besser getarnt: in 4m Höhe inmitten der Betonwand unter Laub !

Wegpunkte:

Schild Hügelgräber: N 51° 12.863 E 012° 44.127 

Waldweg-Kreuzung. N 51° xx.132 E 012° xx.724

Bernsteinzimmer: N 51° xx.120 E 012° xx.491 

Indice additionnels   Déchiffrer

Bo Qh qnf Bevtvany-Oreafgrvamvzzre abpu xbzcyrgg ibesvaqrfg, xnaa vpu angüeyvpu avpug tnenagvrera. Nore qre Mvrybeg vfg uvfgbevfpu nhguragvfpu, zrva Ruerajbeg! Haq znpug rf avpug jvr qvr Qrhgfpuarhqöesyre, ynßg qra Zrgnyyqrgrxgbe mh Unhfr. Oreafgrva vfg xrva Zrgnyy.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Images

das Vor-Vor-Final zwischen den Felsbuckeln
das Vor-Vor-Final zwischen den Felsbuckeln
dort musst Du den Siebenhügelweg verlassen
dort musst Du den Siebenhügelweg verlassen
Vorfinal in 4m Höhe
Vorfinal in 4m Höhe
Final von fern gesehen
Final von fern gesehen

Utilités

Montrer les recommandations de cache des utilisateurs qui ont recommandé ce géocache : tout
Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Bernsteinzimmer    trouvé 28x pas trouvé 0x Note 0x Entretien 2x

trouvé 12. février 2023 reSep trouvé la géocache

An diesem nieseltrüben Sonntag, trieb es mich doch noch einmal raus an die frische Luft. Es sollte ins Klosterholz gehen. Ein Wäldchen, welches mir bisher noch unbekannt war und das ich Weiterempfehlen werde. Bei dem Wetter, waren nicht viele Menschen unterwegs und so genoss ich die Ruhe oder hörte den ersten Vogelgezwitscher zu.
Das Rätsel war vor einiger Zeit gelöst wurden und nun wollte ich die Belohnung dafür abholen. Als ich zu den Koords abbog, folgten mir ein paar Spaziergänger bzw Fotografen. Sie und ich waren schon ein wenig überrascht. Sie machten Fotos und ich musste mit dem Zugriff warten. Kein Problem, so konnte ich mir in aller Ruhe die Gegend anschauen.
Hier lasse ich gerne ein blaues Herz liegen.

Vielen Dank für den Cache und Grüße
reSep

trouvé Recommandé 06. mai 2021 H.E.R.A. trouvé la géocache

Es verschlug mich mal wieder ins schöne Muldental und da das Wetter nicht ganz so fantastisch zum Klettern war, nahm ich mir mal das Klosterholz vor. Dort lag noch so einiges, was auf meinen Besuch wartete ... vor allem die alten Caches von Kuno, die ich doch iwi mal machen will/muss!

Die alte Frage ... wo ist das Bernsteinzimmer? ... Die einen behaupten in Deutschneudorf, dann hört man mal etwas von Kriebethal (da muss der Kuno doch auch noch final nachsehen, wenn ich mich recht errinere?!?) und bei Grimma soll es ja scheinbar auch gelandet sein.

Also ging ich mal auf die ausgelegte Spurensuche ... stieg die Hügel hinauf (194 und 198 mNN) und hinab, kreuzte Kreuzungen, die nur noch ein Drittel der Soll-Informationen beinhalteten (aber ein Weiterkommen dennoch nicht hinderlich waren, denn nur ein Weg geht nach oben), suchte nach Gebirgsspitzen und ging dann quer zum Vorfinal.

Dort fand ich aber nichts. Gut, auch nicht so schlimm, denn bereits zum Start der Suche war mir (OSM-Karte sei Dank!) ziemlich klar, wohin die Suche denn gehen wird ... man kennt ja seine Pappenheimer und deren Lieblingsverstecke. Dort wurde ich dann auch fündig, wenngleich ich den Beton als Solches erstmal identifizieren musste. Danach und Dank der anderen Plattform, schaute ich nochmal nach dem Vorfinal ... und tatsächlich ... ich hatte den dazugehörigen Hint nicht gelesen und dadurch war die Tarnung perfekt ... selbst für den suchenden Cacher. Damit wurde dieser Punkt auch noch abgehakt und auch wenn ich das Bernsteinzimmer hier genauso wenig wie in Kriebethal gefunden habe, bleibt noch etwas bersteinfarbenenes hier hängen!

TFTC

trouvé La géocache est en bon ou acceptable état. 01. janvier 2021 MiriDeLuxe trouvé la géocache

Oooooooorrrrr jaaaaaaaaaaaa, heute finden wir das Bernsteinzimmer garantiert 🤗 Jaaa, okay, das Bernsteinzimmer war es nicht, aber ein Bärnsteinzimmer 😂😂😂 Als wir so die Zimmer untersuchten, hörten wir Stimmen.... Kinder? Hier? Ach herjeee.... Da gab meine Lieblingscacherbegleitung erstmal einen Eulenwarnruf von sich.... Das wirkte noch nicht.... Oh, da ist ein Hund dabei.... Da müssen härtere Geschütze aufgefahren werden.... Meine Lieblingscacherbegleitung machte den Bären... Ich konnte mich vor Lachen kaum halten, da brüllte "der Bär" ein zweites Mal.... 😂😂😂... Es wirkte.... Die Stimmen entfernten sich zügig 🤭😉 Als wir wieder im Freien standen und den Anweisungen weiter folgten, kamen die Stimmen samt Hund zurück 😮😂 Die Mama hat dann festgestellt, dass es hier doch keine Bären gibt 🤣 Der Hund hatte uns ignoriert weil er, nein sie schon gaaaaaanz alt ist und kaum noch was hört 😍 Wir zeigten ihrem Sohn das Bärnsteinzimmer und konnten dann in Ruhe das Döslein bergen, nachdem der Owner noch die Richtigkeit unseres Suchfeldes bestätigte.... Ein langer dünner Arm ist hier von Vorteil 😉 Dankeschön für's Herführen, Legen und Pflegen sagt mit lieben Grüßen MiriDeLuxe

trouvé 05. juillet 2020 ANNO1999 trouvé la géocache

Mein sonntäglicher Ausflug in Sachen Dose führte mich heute bei angenehmen Sommerwetter zusammen mit der lieben JuL.E.2910 durch die halbe Region Leipzig... 😁. Angefangen von Rackwitz ging es über Eilenburg nach Wurzen, Nerchau, Grimma und Bad Lausick, um dann gegen Abend in Großdeuben den heutigen Tagesausstand zu geben.. 😎! Ein Kuno Ratehaken ist ja nun mit entsprechendem Willen und einer Portion Geduld immer lösbar! Aber an diesem Bernsteinzimmer biß ich mir doch lange die Zähne aus, und ohne eine Hilfestellung des Owners hätte es hier wohl noch eines vierten Ablaufs gebraucht! Dafür nochmal schönen Dank... 👍! Während ich meinen ersten Besuch hier noch in Solo vollzog war bei Anlauf #2 die Jule mit dabei. Beide Male scheiterten wir/ich immer wieder an der gesuchten Wegkreuzung! Im Nachhinein würde ich aber fast behaupten an der Station/Steine unwissend vorbeigerammelt zu sein.. 😢! Egal, heute nun wurde diese Dose entdeckt, und mit deren Info ein Gebiet betreten, was ich bis dato nicht kannte... 😯! Boah, hätte ich hier nie vermutet! Die vorfinale Info wurde dann auch gefunden, und im Anschluß nach einigen schmerzhaften Stichen auch das finale Doserl... 😁! Für dieses Langzeitprojekt, welches letztendlich mit einem passenden Finale belohnt wurde spendiere ich gerne, auch oder erst recht als PREMIUM MEMBER,.. 😏..., ein 💙! Das Döschen konnte sich nicht mehr lange verbergen und wurde zügig und muggelfrei aus dem Verstecke gelockt & gelogged. DANKESCHÖN, sagt ANNO1999. Meinen Dank auch für die interessanten Hintergrundinformationen, und das Du/Ihr meine Schritte an diesen Ort gelenkt hast/habt. Viele Grüße vom Leisniger aus Leipzig!

trouvé 01. juin 2020, 21:33 Schnine1801 trouvé la géocache

Dieser Mystery lag auf dem Stapel unserer Todo Liste, welche wir unter anderem heute abarbeiteten. Diesen Cache fand ich gleich nach dem ersten öffnen des Listings sehr interessant und dann kam noch dazu, dass der letzte Logeintrag bereits schon 2 Jahre her ist. Die Location ist auf jeden Fall mehr als sehenswert, hier haben wir einige interessante Dinge entdecken können. Beim ersten Besuch im Finalgebiet waren hier viele Kletterer unterwegs und so konnten wir nicht wirklich suchen. Die vermuteten Verstecke erwiesen sich als Nieten und so zogen wir mit der Befürchtung von dannen, dass das Dösl eventuell nicht mehr da sei. Der Owner versicherte uns jedoch das Gegenteil. Also kamen wir wieder und diesmal konnten wir fast ungestört suchen und wurden dann auch fündig. 😊
Danke für dieses tolle Erlebniss, ohne diesen Cache hätten wir diese Gegend wahrscheinlich nie kennen gelernt.

Danke für's legen und pflegen und natürlich auch für's herführen.

⚪Vielen Dank für den Cache - Danke förs Dösl - Grazie per la cache - Thanks for the Cache - Bedankt voor de cache - Merci fir de Cache - Merci pour le cache - Dankä för diini Böchsli - Díky za cache ⚪