Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Gotteshäuser: Erlöserkirche Bad Godesberg

 Ein weiterer Beitrag zur Cacheserie Gotteshäuser :

von Dr.Jeckyl     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Bonn, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist "Archiviert"! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 41.102' E 007° 09.871' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: Archiviert
 Zeitaufwand: 0:03 h  Strecke: 0.01 km
 Versteckt am: 16. Januar 2008
 Gelistet seit: 31. August 2008
 Letzte Änderung: 16. Mai 2010
 Listing: opencaching.de/OC6641
Auch gelistet auf: geocaching.com 

46 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
50 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung Beschreibung    DE

Diese Reihe begann bei einem Stammtisch in Kassel und ist inzwischen in ganz Deutschland zu finden.
Dies ist eine neue Cacheserie, wie sie auf dem Kasseler Geocacher Stammtisch am 04.03.05 beschlossen wurde. Dabei sollen Caches in der Nähe von Gotteshäusern ausgelegt werden, die entweder historisch oder architektonisch eine Besonderheit darstellen. Es ist hierbei völlig egal, welcher Religion diese Häuser angehören. Jeder der an dieser Serie teilnehmen möchte, kann dies tun. Er sollte sich jedoch an die einheitliche Schreibweise halten, damit die einzelnen Caches der Serie zuzuordnen sind. Außerdem ist dieser Absatz zu kopieren und mit in die Beschreibung aufzunehmen. Zusätzlich sollte man wenn möglich, eine Beschreibung des Ortes liefern, damit man auch etwas über dieses Gotteshaus erfahren kann. Der Cache ist bitte so zu verstecken, dass er die Würde des Ortes nicht verletzt.

Der Bau der Erlöserkirche (die ihren Namen erst seit 1953 trägt) ist sehr eng dem Pfarrer der Ev. Gemeinde Godesberg Julius Axenfeld (1834-1896) verbunden. Von seinem jung verstorbenen Vorgänger Johann Friedrich Schubring hatte er 1870 eine Gemeinde mit nur etwas über 100 Gliedern übernommen, die erst 1861 als seinerzeitige Filialgemeinde Bonns selbständig geworden war und sich in der 1858 von Freiherrn von Rigal erbauten Privatkapelle in der Kurfrürstenstraße zum Gottesdienst versammelte. DieGemeinde wuchs bis 1895 auf 2000 Glieder an. Pläne zum Umbau und zur Erweiterung der Rigalschen Kapelle waren aufgegeben worden. Durchaus umstritten war die Frage nach dem geeigneten Bauplatz, der 1876/77 in der Gemarkung Rüngsdorf erworben wurde und gleichsam auf der grünen Wiese zwischen der Stadt (Godesberg) und dem Dorf (Rüngsdorf) lag.

Es ist zwar kein ausgewiesener NightCache aber im Schutze der Dunkelheit ist es einfacher. Er ist von der Größe für (die meisten) Geocoins geeignet.

Kein Stift. Bitte keine Aufkleber.

Verschlüsselter Hinweis Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Jnf qraxg Vue qraa jnf zna abpu süe Uvajrvfr trora fbyygr nhßre 1,1?????

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - (in GM) - OV2 - OVL - TXT
Terms of use Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logs Logeinträge für Gotteshäuser: Erlöserkirche Bad Godesberg    gefunden 46x nicht gefunden 1x Hinweis 0x

gefunden 20. Mai 2010 Darmstaedter hat den Geocache gefunden

Seltsam, hier hast Du schon einmal gecacht, dachte ich. Hast Du den vergessen zu loggen?
Nein, es war der Vorgänger. Gut versteckt. Ein hübsches Final - ohne Hint hätte ich es wohl nicht gefunden.
Leider zeitweise etwas muggelig - aber dann war wieder Ruhe und ich konnte. Ich hoffe der wird nicht gemuggelt!
Der obere Haken ist kaputt, aber das tut dem Behältnis ja nichts.

Danke für den Cache,
Darmstädter #545/130

gefunden 22. März 2010 Flashaholic hat den Geocache gefunden

Heute Mittag bei der Arbeit gefunden :D

gefunden 15. Februar 2010 Cicapapa51 hat den Geocache gefunden

Heute, am Rosenmontag schnell und problemlos gefunden.
T4TC.
Cicapapa51 aus Ungarn

gefunden 07. Dezember 2009 Darmstaedter hat den Geocache gefunden

Der lag in der Nähe vom Aufenthaltsgrund hier. Schnell vorbei gefahren und zielstrebig bei Dunkelheit gehoben und geloggt.

Danke für den Cache,
Darmstädter #368/170

gefunden 19. November 2009 JustCach hat den Geocache gefunden

#43
Kleiner Abend-Tradi auf der "Dr. Jeckyl"-Runde.
No trade TFTC JustCach