Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Drive-In-Geocache
Gotteshäuser: Pfarrkirche Liebfrauen

 Filmdose an Kirche mit Parkplatz

von Andy&Nicole     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Rhein-Sieg-Kreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 46.210' E 007° 17.902' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:10 h   Strecke: 0.2 km
 Versteckt am: 29. Februar 2008
 Gelistet seit: 01. September 2008
 Letzte Änderung: 14. Juni 2012
 Listing: http://opencaching.de/OC6659
Auch gelistet auf: geocaching.com 

35 gefunden
2 nicht gefunden
1 Hinweis
3 Beobachter
0 Ignorierer
151 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Jetzt auch bei opencaching.de!

Ein weiterer Kirchencache, diesmal in Hennef-Warth. Außer zu Fuß und per Fahrrad ist er auch motorrisiert zu erreichen: Parkplätze sind direkt an der Kirche, eine Bushaltestelle (Warth Siedlung, Linien 522, 524) an der Straße davor.

Dies ist ein Cache der Cacheserie, wie sie auf dem Kasseler Geocacher Stammtisch am 04.03.05 beschlossen wurde. Dabei sollen Caches in der Nähe von Gotteshäusern ausgelegt werden, die entweder historisch oder architektonisch eine Besonderheit darstellen. Es ist hierbei völlig egal, welcher Religion diese Häuser angehören. Jeder der an dieser Serie teilnehmen möchte, kann dies tun. Er sollte sich jedoch an die einheitliche Schreibweise halten, damit die einzelnen Caches der Serie zuzuordnen sind. Außerdem ist dieser Absatz zu kopieren und mit in die Beschreibung aufzunehmen. Zusätzlich sollte man wenn möglich, eine Beschreibung des Ortes liefern, damit man auch etwas über dieses Gotteshaus erfahren kann. Der Cache ist bitte so zu verstecken, dass er die Würde des Ortes nicht verletzt. Gegebenenfalls ist er so zu platzieren, das er über eine Wegpunktprojektion zu finden ist und die eigentlichen Koordinaten auf das Gebäude selbst weisen.

Der Grundstein der Warther Kirche Liebfrauen wurde am 21.05.1905 gelegt. Die Einweihung erfolgte am 26.08.1906. Bereits zuvor gab es in der Warth ein Gotteshaus: die Sankt-Nepomuk-Kapelle aus dem Jahre 1690. Sie war dem Heiligen Johann von Nepomuk geweiht und befand sich neben der Warther Poststation (Dreigiebelhaus), gegenüber dem Platz, an dem später die Liebfrauen-Kirche errichtet wurde.

Um die Jahrhundertwende wurde die Nepomuk-Kapelle zu klein für die wachsende Gemeinde. Man entschied sich, ein neues Gotteshaus nach den Entwürfen des Kölner Architekten Eduard Endler im neuromanischen Stil bauen zu lassen. Veranschlagte Kosten für die Kirche mit Turm: 90.000,- Mark. Veranschlagte Kosten für die Kirche ohne Turm: 70.000,- Mark. Um sich nicht zu verschulden, wurde beschlossen, die Kirche zunächst ohne Turm zu bauen. Ohne Turm ist die Kirche bis heute.

Weitere Informationen über Kirche und Gemeinde: http://gemeinden.erzbistum-koeln.de/liebfrauen_hennef/
Hier gibt es viel über die Geschichte von Nepomuk-Kapelle, Liebfrauen-Kirche und den Menschen im Umfeld zu lesen.

Um den Cache zu heben, braucht kein Gebäude betreten zu werden.

 

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

rsrh

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Bergisches Land (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Gotteshäuser: Pfarrkirche Liebfrauen    gefunden 35x nicht gefunden 2x Hinweis 1x

Hinweis 10. Juni 2012 mic@ hat eine Bemerkung geschrieben

Bitte bei Statusänderungen, die bei geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern. Analog zu GC setze ich den Status für diesen Cache jetzt auf "Momentan nicht verfügbar". Sobald der Cache wieder gesucht werden kann, kann dies durch den Owner selbstständig wieder geändert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

nicht gefunden 25. März 2012 Xyro hat den Geocache nicht gefunden

Leider nur eine leere Dose gefunden, die hinter den Zaun geworfen wurde. Vielleicht war dies der Cache, weil weiter haben wir nichts gefunden.

gefunden 20. September 2011 comebacker hat den Geocache gefunden

die Filmdose ist zwischenzeitlich ersetzt worden. Sie ist nun etwas größer geworden.

das Versteck war reichlich knifflig, da mich mein inneres gespür zunächst quer durch alle Büsche gejagt hatte, aber dann........

:-.)

gefunden 13. Mai 2011 ice13-333 hat den Geocache gefunden

Zusammen mit Zwerg Nase auf der Zielgeraden zu seinem 2000 Cache ging es heute mal nach Hennef. Das GPS wollte woanders hin, aber mit dem Lesen der letzten Logs war dann alles klar.

Log: 13:40

(GC#2136 Gesamt#2161 OC#509)

gefunden 23. Januar 2011 Kappenschlumpf hat den Geocache gefunden

Siehe geocaching.

TFTC