Recherche de Waypoint : 

archivé

 
Drive-In Géocache

Gotteshäuser: Pfarrkirche Liebfrauen

Filmdose an Kirche mit Parkplatz

par Andy&Nicole     Allemagne > Nordrhein-Westfalen > Rhein-Sieg-Kreis

Attention ! Cette géocache est "archivé"! Il n'y a pas une conteneur physique aux coordonnées spécifiées (ou déterminées). Dans l'intérêt de l'endroit il ne devrait pas être nécessairement à la recherche !

N 50° 46.210' E 007° 17.902' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : petit
Statut : archivé
 Temps nécessaire : 0:10 h   Distance : 0.2 km
 Caché en : 29. février 2008
 Affiché depuis : 01. septembre 2008
 Dernière mise à jour : 14. juin 2012
 Inscription : https://opencaching.de/OC6659
Aussi listé au : geocaching.com 

37 trouvé
2 pas trouvé
1 Note
2 Observateurs
0 Ignoré
151 Visites de la page
0 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   

Infrastructure
Itinéraire
Temps
Saisonnier

Description    Deutsch (Allemand)

Jetzt auch bei opencaching.de!

Ein weiterer Kirchencache, diesmal in Hennef-Warth. Außer zu Fuß und per Fahrrad ist er auch motorrisiert zu erreichen: Parkplätze sind direkt an der Kirche, eine Bushaltestelle (Warth Siedlung, Linien 522, 524) an der Straße davor.

Dies ist ein Cache der Cacheserie, wie sie auf dem Kasseler Geocacher Stammtisch am 04.03.05 beschlossen wurde. Dabei sollen Caches in der Nähe von Gotteshäusern ausgelegt werden, die entweder historisch oder architektonisch eine Besonderheit darstellen. Es ist hierbei völlig egal, welcher Religion diese Häuser angehören. Jeder der an dieser Serie teilnehmen möchte, kann dies tun. Er sollte sich jedoch an die einheitliche Schreibweise halten, damit die einzelnen Caches der Serie zuzuordnen sind. Außerdem ist dieser Absatz zu kopieren und mit in die Beschreibung aufzunehmen. Zusätzlich sollte man wenn möglich, eine Beschreibung des Ortes liefern, damit man auch etwas über dieses Gotteshaus erfahren kann. Der Cache ist bitte so zu verstecken, dass er die Würde des Ortes nicht verletzt. Gegebenenfalls ist er so zu platzieren, das er über eine Wegpunktprojektion zu finden ist und die eigentlichen Koordinaten auf das Gebäude selbst weisen.

Der Grundstein der Warther Kirche Liebfrauen wurde am 21.05.1905 gelegt. Die Einweihung erfolgte am 26.08.1906. Bereits zuvor gab es in der Warth ein Gotteshaus: die Sankt-Nepomuk-Kapelle aus dem Jahre 1690. Sie war dem Heiligen Johann von Nepomuk geweiht und befand sich neben der Warther Poststation (Dreigiebelhaus), gegenüber dem Platz, an dem später die Liebfrauen-Kirche errichtet wurde.

Um die Jahrhundertwende wurde die Nepomuk-Kapelle zu klein für die wachsende Gemeinde. Man entschied sich, ein neues Gotteshaus nach den Entwürfen des Kölner Architekten Eduard Endler im neuromanischen Stil bauen zu lassen. Veranschlagte Kosten für die Kirche mit Turm: 90.000,- Mark. Veranschlagte Kosten für die Kirche ohne Turm: 70.000,- Mark. Um sich nicht zu verschulden, wurde beschlossen, die Kirche zunächst ohne Turm zu bauen. Ohne Turm ist die Kirche bis heute.

Weitere Informationen über Kirche und Gemeinde: http://gemeinden.erzbistum-koeln.de/liebfrauen_hennef/
Hier gibt es viel über die Geschichte von Nepomuk-Kapelle, Liebfrauen-Kirche und den Menschen im Umfeld zu lesen.

Um den Cache zu heben, braucht kein Gebäude betreten zu werden.

 

Indice additionnels   Déchiffrer

rsrh

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilités

Cette géocache est probablement placé dans les zones de protection suivantes (Info) : Naturpark Bergisches Land (Infos)

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Gotteshäuser: Pfarrkirche Liebfrauen    trouvé 37x pas trouvé 2x Note 1x

Note 10. juin 2012 mic@ a écrit une note

Bitte bei Statusänderungen, die bei geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern. Analog zu GC setze ich den Status für diesen Cache jetzt auf "Momentan nicht verfügbar". Sobald der Cache wieder gesucht werden kann, kann dies durch den Owner selbstständig wieder geändert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

pas trouvé 25. mars 2012 Xyro n'a pas trouvé le géoacache

Leider nur eine leere Dose gefunden, die hinter den Zaun geworfen wurde. Vielleicht war dies der Cache, weil weiter haben wir nichts gefunden.

trouvé 20. septembre 2011 comebacker trouvé la géocache

die Filmdose ist zwischenzeitlich ersetzt worden. Sie ist nun etwas größer geworden.

das Versteck war reichlich knifflig, da mich mein inneres gespür zunächst quer durch alle Büsche gejagt hatte, aber dann........

:-.)

trouvé 13. mai 2011 Zwerg Nase trouvé la géocache

Heute ging es mit ice13-333 auf Tour um an die 2000 Zähler anzunähern.

DfdD

#1967 (Gesamt #1982)

trouvé 13. mai 2011 ice13-333 trouvé la géocache

Zusammen mit Zwerg Nase auf der Zielgeraden zu seinem 2000 Cache ging es heute mal nach Hennef. Das GPS wollte woanders hin, aber mit dem Lesen der letzten Logs war dann alles klar.

Log: 13:40

(GC#2136 Gesamt#2161 OC#509)