Wegpunkt-Suche: 

gesperrt

 
Normaler Geocache
Ora et Labora

 "Ora et Labora" - "Bete und arbeite"

von Bratswurst     Deutschland > Hessen > Vogelsbergkreis

Achtung! Dieser Geocache ist „gesperrt“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 47.325' E 009° 15.949' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: gesperrt
 Versteckt am: 29. August 2008
 Gelistet seit: 02. September 2008
 Letzte Änderung: 26. Mai 2010
 Listing: http://opencaching.de/OC666F
Auch gelistet auf: geocaching.com 

14 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
11 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

"Ora et Labora" - "Bete und arbeite"

war der Leitspruch des Benediktinerordens und ist die Inschrift auf dem Naturstein-Denkmal nahe Schwabenrod.

Johannes Schmidt (1807-1884) aus Münch-Leusel errichtete diese Denkmal. Über den berühmten Worte ist zu lesen "Soli Deo Gloria" - "allein Gott in der Höh' sei Ehr".

Seinen Namen hat er ins Französische übersetzt: Jean Forgeron (der Schmied) Johannes Schmidt.

Das Denkmal, ein Findling, stand auf einem Podest, auf beiden Seiten ein Säulenstein zum Schutz. Symbolisch wollte er wohl die Parallele ziehen zum Herrn von Ribbeck im Havelland, der über den Tod hinaus segnend seine Hand über die Menschen ausstreckte. Seine letzte Ruhestätte sollte hier sein, mit dem Blick auf seinen Hof und seinen Hauseingang. Diesem Wunsch wurde leider nicht entsprochen.

 

Ein kleiner "Drive-in" an der Location meiner Jugend mit Geschichte ;o)

 

P. S.: Kleiner Tipp meines Namens betreffend: Grillhütten findet Ihr gleich in der Nähe bei N50° 47.145 E009° 15.841 (Münch-Leusel) und N50° 47.145 E009° 15.841 (Schwabenrod), leider alle ohne Bratswurst...

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Mjvfpura tebß haq xyrva cnffg vzzre abpu jnf erva, uvagra

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Ora et Labora    gefunden 14x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 26. April 2009 ktwbm hat den Geocache gefunden

Einfach und schnell zu finden.

gefunden 08. März 2009 Rase112 hat den Geocache gefunden

Nachdem ich erfolgreich die "Dicke Stee" gefunden hab, hab ich diesen hier als WALK-IN-Cache mitgenommen. Auch ein schönes Versteck.

 

DFDC sagt Rase112

gefunden 02. März 2009 Nibbles hat den Geocache gefunden

Heute als Teil eines "flotten Dreiers" in der Umgebung gefunden! Fix hin, geloggt und wieder zurück...

DFDC von Nibbles

gefunden 06. Dezember 2008 hotelzulu hat den Geocache gefunden

Der frühe Vogel fängt den Wurm, im bewährten Team auch hier herumgecruist.....
TFTC sagt
der Heinz

gefunden 06. Dezember 2008 Aldokyl hat den Geocache gefunden

Fix gefunden.