Waypoint search: 

Archived

 

Alte Deponie Achtbeeteweg

Aussichtspunkt der alten Deponie Achtbeeteweg, fast ein Traditional, Fernglas nötig

by wondalfo     Germany > Sachsen > Dresden, Kreisfreie Stadt

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 51° 00.941' E 013° 43.141' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: normal
Status: Archived
 Time required: 1:00 h   Route: 2.0 km
 Hidden on: 10 September 2008
 Listed since: 02 September 2008
 Last update: 18 March 2022
 Listing: https://opencaching.de/OC6688
Also listed at: geocaching.com 

55 Found
2 Not found
9 Notes
3 Maintenance logs
12 Watchers
2 Ignorers
737 Page visits
2 Log pictures
Geokrety history
2 Recommendations

Large map

   

Dangers
Infrastructure
Route
Time
Seasonal

Description    Deutsch (German)

Der Cache ist bis auf die letzten Meter Rollstuhl geeignet. Falls ihr keine Adleraugen habt, so benötigt ihr ein Fernglas. Nichtmotorisierte Cachermobile könnt ihr mit Euch führen. Motorisierte Cachermobile, die ihr selber steuert könnt ihr 100m entfernt in nördlicher Richtung abstellen. Falls ihr fremdgesteuerte motorisierte Cachermobile bevorzugt, so empfehle ich Euch solche mit den Nummern 63 und 66. Diese solltet ihr an der Haltestelle Dorfhainer Straße verlassen.

Dieser Cache führt Euch auf die ehemalige Bauschuttdeponie Achtbeeteweg. Diese wurde von der Stadt Dresden im Zeitraum zwischen Januar und Juli 2008 gesichert und rekultiviert. Auf der Deponie wurde ein Aussichtspunkt errichtet. Bei schönen Wetter kann man von hier bis in die Sächsische Schweiz schauen. Auf der gegenüberliegenden Seite kann man noch bis Ende November 2008 die Erdarbeiten zur Endverwahrung der Halde A beobachten. Leider ist dieses Gelände eingezäunt und es sieht so aus als soll das auch so bleiben. Aktuelle Ergänzung: Wie diesem Pressebericht (visit link) der Stadt Dresden zu entnehmen ist, werden die Arbeiten noch bis Ende 2010 dauern und danach soll die Halde A für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Jetzt im Jahr 2013 sind die Bauarbeiten seit einigen Monaten beendet und die Halde ist wirklich für die Öffentlichkeit zugänglich. Auch einige Caches finden sich dort schon, z.B.

Aber nun zum Cache:
Von den angegebenen Koordinaten lasst Euren Blick in Richtung 160° schweifen. Dort solltet ihr ein großes blaues Schild entdecken. Auf diesem findet ihr eine zweistellige weiße Zahl diese sei AB und eine dreistellige Entfernungsangabe CDE. Ein kleines Stückchen weiter rechts findet ihr ein weißes Schild und auf diesem eine Gewichtsangabe, dies sei HI. Das kleine blaue Schild von früher mit den Zahlen F und G ist leider ausgewandert. Aber es hat Euch eine Vertretung dagelassen. Diese findet ihr als großes gelbes Schild in derselben Richtung nur deutlich näher. Darauf sind zwei Richtungsangaben schwarz auf weiß. Von der längeren der letzte Buchstabe ist gesucht. Dessen Stelle im Alphabet ist FG.

Nun lenkt Euren Blick in Richtung 60°. Dort solltet ihr ein großes gelbes Schild sehen. Oberhalb des gelben Schildes ist ein kleines blaues Schild. Auf diesem findet ihr die Zahl KL. Wer das gelbe Schild aufgrund des inszwischen doch recht gewachsenen Bewuchses nicht ausmachen kann, der kann auch vom großen blauen Schild aus dem Straßenverlauf nach links bis zum nächsten großen blauen Schild folgen. Dort findet sich das gleiche kleine blaue Schild.

Den Cache findet ihr bei: N51° DE.(L+G)BC E013° 4G.E(G+I)A

Bitte nehmt nicht den direkten Weg, sondern benutzt die Wege. Der Weg zum Cache ist eine Sackgasse, daher solltet ihr recht unbeobachtet loggen können. Folgt dem Schotterweg (am Cache vorbei) bis er in den Trampelpfad übergeht. Wenige Meter weiter links hinab  und dann dem GPS nach auf dem Steinwall entlang. Vertraut Eurem GPS - die Koordinaten sind ziemlich exakt und der Empfang gut und sucht nach einer alpinen Wegmarkierung. Bitte lasst die Holzkiste an Ort und Stelle und entnehmt nur die Cachedose. Beim Verstecken den Holzdeckel bitte nicht vergessen.

Ihr könnt den Cache auch bei opencaching.de loggen. (OC6688) (visit link)

Cacheerstinhalt:
Logbuch, Bleistift, Kuli, Spitzer - bitte im Cache lassen

Hühnertasse
Cuttermesser
Geburtstagskarte
Flaschenöffner-Licht-Schlüsselanhänger
Mini-Holzklammern mit Marienkäfer
Holzlibelle
Regenbogenradierer
Kinderportemonnaie
Trillerpfeife
Flummi
oranges Knicklicht

2 R6 Batterien - falls Euch der Saft ausgeht, bitte bei Entnahme im Log vermerken.

Additional hint   Decrypt

hagre Fgrvara ;-)
Fhpug qnf Fgrvazäaapura na qre füq-(jrfgyvpura) Rpxr qrf tebßra Fgrvaunhsraf.

Snyyf vue qbpu qnf Sreatynf iretrffra unog, bqre rf fpuba mh qhaxry vfg, fb fhpug nz Shß qre rvamryara tryora. Npugrg nhs Zhttry.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilities

Show cache recommendations from users that recommended this geocache: all
Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Alte Deponie Achtbeeteweg    Found 55x Not found 2x Note 9x Maintenance 3x

OC-Team Archived 18 March 2022 mic@ has archived the cache

Wie zuvor angekündigt erfolgt hier nun die Archivierung. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Falls Hilfestellung gewünscht ist, dann einfach mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

OC-Team Temporarily not available The geocache needs maintenance. 18 February 2022 mic@ has disabled the cache

Den Vorlogs hier und auf geocaching.com (GC1FXGV) zufolge ist dieser Multi unvollständig (fehlende Stationen). Der Owner sollte hier dringend vor Ort erscheinen und die Lage überprüfen, bis dahin setze ich den Status auf "Momentan nicht verfügbar". Sobald der Cache gewartet wurde, so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden. Sollte innerhalb eines Monats (18.03.2022) keine Rückmeldung erfolgen, werde ich den Cache archivieren.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

Note The geocache needs maintenance. 04 February 2022, 19:58 SMAPfote drauf wrote a note

Die gesuchten Werte konnten schwer oder gar nicht ermittelt werden. Hier sollte mal ne Überarbeitung stattfinden.
Vielen Dank fürs legen und pflegen  :-)

Found 27 September 2020, 13:24 LulliaJulia found the geocache

Julia, Oleg, Sasha, Ece

Found 17 September 2020, 21:43 t.wilisch found the geocache

Das Versteck und die Dose konnte gut gefunden und das Logbuch signiert werden. DfdC

Danke  fürs verstecken des Caches Alte Deponie Achtbeeteweg.