Waypoint search: 
 
Traditional Geocache

TAKL-09-Weiden

Kurze Wanderung zu den Überresten einer alten Klause (Holzbringung)

by Gavriel     Austria > Niederösterreich > Wiener Umland/Südteil

N 48° 06.092' E 016° 02.710' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: small
Status: Available
 Hidden on: 03 September 2008
 Listed since: 03 September 2008
 Last update: 03 September 2008
 Listing: https://opencaching.de/OC669F
Also listed at: geocaching.com 

16 Found
0 Not found
0 Notes
1 Watcher
0 Ignorers
177 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   


Description    Deutsch (German)

In früheren Zeiten wurden Bäche und Flüsse häufig zur Holzbringung genutzt. Da die wenigsten Gewässer dafür genügend Wasser führen, wurden sogenannte Klausen angelegt. Mit Hilfe von Dämmen wurden Bäche zu Weihern und kleinen Seen aufgestaut. Das aufgestapelte Holz wurde nach dem Anschlagen einer Klause mit dem Wasser flussabwärts geschwemmt. Das Wort Klause kommt aus dem Lateinischen (claudere = schließen).

Im Gebiet von Klausen-Leopoldsdorf kann man die Reste von 13 Vorklausen und einer Hauptklause finden. Das Holz wurde mit diesem System bis zum Jahr 1939 bis nach Baden geschwemmt.

Dieser Cache ist Teil einer Serie zu dem Thema. Zum Abschluss wird es einen Bonus-Cache geben. Notiere Dir die Angaben auf den Logbüchern!

Der kürzeste Zugang erfolgt von der „Geschriebenen Buche“, von dort ist der Weg bis kurz vor den Cache auch kinderwagentauglich.

Von der Weidenbachklause ist nicht mehr viel übrig. Man kann noch Reste des Damms sehen und das Rückhaltebecken. Letzteres erkennt man an der ebenen Fläche unterhalb des einsamen Hauses. Man kann auch noch ein paar alte Balken im Wasserlauf sehen. Der Cache liegt einige Meter unterhalb des Durchbruchs in einem eher klassischen Versteck.

Der Cache ist eine kleine lock-lock-Box (0,2 l) mit Log-Streifen, Stift und ein paar kleinen Tradingitems.
Bitte wieder gut verstecken.
Viel Spaß!

Additional hint   Decrypt

nz Shff rvarf Onhzrf nz erpugra Onpuhsre (Onhz fgrug va qre Oöfpuhat), zvg rvarz Fgrva trfvpureg

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for TAKL-09-Weiden    Found 16x Not found 0x Note 0x

Found 18 June 2018 wtap found the geocache

Für mich war das eher keine kurze Wanderung, dafür eine lange Radtour - schätze ich den Wiener Wald doch sehr als Zielgebiet für Radtouren mit dem Rennrad oder Mountainbike.
Heute war das Mountainbike dran, damit ging es durch diesen sehr einsamen Teil vom Wiener Wald.
Lustiger Weise war die Tour dann doch nicht so einsam, genau beim Zielgebiet waren nämlich schon drei Geocacher bei der Suche.
Die ziemlich springenden Koordinaten am Handy machen die Suche nicht einfacher, dann gab es aber eh einen punktgenauen Fund.
Das Logbuch ist ziemlich feucht, bei der durchschnittlichen Besucherzahl macht das aber noch eine Zeit lang nichts.
Für mich war das der dritte TAKL, nun wird es langsam spannend, ob ich den je fertig bringe.

Danke für den Cache!

Found 03 February 2018 Suntransitus found the geocache

An einem winterlich kalten und unwirtlichen Samstag Nachmittag gemeinsam mit Cachedog Suki eine Wienerwaldwanderung zum Luftschnappen und um den einen oder anderen Cache zu heben unternommen. Es war eine schöne und unterhaltsame Tour für uns beide!

Den Ownern der vier erfolgreich gehoben Dosen ein Danke fürs Verstecken und den Ansporn, trotz nicht einladenden Wetters raus an die Luft zu gehen. Letztlich war es ein schöner und sportlicher Nachmittag! :)

Tu4t$ sagt

Suntransitus ☉

Found 28 November 2015 Eagle_ found the geocache

Das ist eine tolle Serie. Solche Serien in schöner Landschaft mit interessantem Hintergurnd gefallen mir ausserordentlich gut. Beim ersten Schnee ist es da schon fast weihnachtlich. Noch ist es aber nur sehr wenig Schnee aber immerhin ist es weiß.

Da kann man sich kaum vorstellen woher da genug Wasser kommen konnte um damit Holz zu schwemmen. Und wie es sich da wohl abgespielt hat, wenn das Wasser zu Tale rauschte. Da müssen ganz ordentliche Flurschäden am Bach und im Tal entstanden sein.

Danke für den Cache

In: ein Travel Bug

Found 09 November 2014, 15:00 Kaktushimbeere found the geocache

REIN: Sommerrodelbahnfahrt auf der Hohe Wand Wiese Wien

RAUS: Edelstein

Found 09 November 2014, 15:00 Raurackl found the geocache