Wegpunkt-Suche: 
 
attempto - Die Bibliothek

von Katzenohr     Deutschland > Baden-Württemberg > Tübingen, Landkreis

N 48° 31.504' E 009° 03.653' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 2:00 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 25. August 2008
 Gelistet seit: 05. September 2008
 Letzte Änderung: 03. November 2008
 Listing: http://opencaching.de/OC66C6
Auch gelistet auf: geocaching.com 

13 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
3 Beobachter
0 Ignorierer
379 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
2 Empfehlungen

große Karte

   


Beschreibung   


Achtung! Nicht alle Aufgaben lassen sich direkt an den Stages vor Ort herausfinden!
Internetrecherche kann sinnvoll sein, auch wenn in der Bibliothek (zu den Öffnungszeiten) bei genügend intensiver Recherche alle Informationen auffindbar sind.

Dies ist der zweite Cache der Serie "attempto", die der Universität Tübingen gewidmet ist.
Zunächst wird es sechs attempto Caches und einen Magister Cache geben. Für den Magister gibt es in den sechs einzelnen Caches je einen Hint.

attempto - Die Bibliothek

Zur Universität Tübingen gehören ca. 120 Bibliotheken, die über die ganze Stadt verteilt und personell sowie organisatorisch weitgehend selbständig sind.

Die (Haupt-)Bibliothek ist für jedermann frei und ohne Formalitäten zugänglich, selbstverständlich hält man sich an die allgemeinen Regeln! (D.h. Ruhe, keine Taschen, keine Jacken, keine Rucksäcke, saubere Hände, Bücher schonend behandeln, ...) Für Garderobe und große Taschen stehen Garderobenschränke zur Verfügung (1 oder 2 Euro Münzen Pfand oder mit einem eigenen kleinen Vorhängeschloss).

Stage 1 - Koordinaten siehe oben.
Hier befindest Du Dich in illustrer Gesellschaft mit Denkern und Dichtern. Bei intensivem Nachdenken helfen sie Dir, zwei Wörter herauszufinden:
-3:5    -6:10    -1:2    -5:4    -4:14    -2:7
und
+1:1    +6:10    +2:3    +3:6    +5:16    +4:7
Diese Wörter werden in Stage 3 benötigt.
Noch zwei weitere Fragen:
Wer hat das Gebäude entworfen, das deswegen heute auch seinen Namen trägt?
G = Summe der Zahlwerte der ersten drei Buchstaben des Nachnamens

Wann wurde es fertig gestellt?
J = Jahr

Stage 2 - beim Haupteingang des neueren, anschließenden Bibliothek-Gebäudes
Hier befinden sich mehrere Kunstobjekte.
Wie schwer ist der Basaltbrunnen vor dem Eingang?
T = Gewicht in Tonnen

Stage 3 - begib Dich in die Bibliothek
(Öffnungszeiten: Mo-Sa 8-24, So 10-18, bitte Bibliotheksordnung beachten!)
Suche schnell nach dem Buch, zu dem die beiden Wörter aus Stage 1 passen.
(Zur Kontrolle: Die ISBN Nummer als Gleichung aufgefasst ergibt 7300)
Merke Dir die erste Zahl in der Signatur ( = S ) und in der Notation des Buches ( = N ).
Bitte behandle das Buch vorsichtig. Es ist ein Präsenzexemplar, wird also (fast) nie ausgeliehen.

Z = höchste Zahl auf Seite (!) 134
A = niedrigste eingekastelte Zahl auf Seite (!) 118
W = höchste eingekastelte Zahl auf Seite (!) 86
(Man muss nicht alles durchblättern, die Seitenzahlen lassen sich auch errechnen.)
Wieviele Stufen liegen zwischen Ebene 3 und dem Standort des Buches? ( = E )

Wenn Du noch etwas Zeit hast, betrachte auf dem Weg zurück über die Ammerbrücke die dort auf den Fenstern angebrachten Texte, sie beziehen sich auf Stage 1, und sammle noch einige Eindrücke bei einem kurzen Erkundungsgang, z.B. in den Historischen Lesesaal (Wandgemälde über Odysseus Totenopfer im 11. Gesang der Odyssee). Dort gibt es auch Literatur zur Universitätsgeschichte

Finale
Die Dose suchst Du bei
Nord ( S + A )° G.( N + 2*S + Quersumme von E )'
und
Ost 9° 0 Quersumme von ( J - Z + T ).( W + A )'

Bitte vorsichtig sein, Muggel beachten und Cache wieder genauso tarnen.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Fgntr2: Vagreargfrvgra qre HO fvaq vaara rvafruone

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für attempto - Die Bibliothek    gefunden 13x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Empfohlen 15. August 2016 markobr hat den Geocache gefunden

An einem Ort, an dem ich mich sowieso gern rumtreibe nach einem Cache suchen - klar doch! Nach erfolglosen Versuchen, Stage 1 vorab zu lösen, ging ich an den geduchten Ort, wo einer meiner Ansätze schon sehr viel besser funktionierte. Dem Alter des Caches entsprechend den passenden Katalog gewählt - und sieh an, das Buch kenne ich doch! Ein würdiges Zwischenziel, das durchaus auch mehrfach betrachtet zu werden lohnt. Nach kurzer Rechnerei war dann auch das Final gefunden, die Suche leichter als das Ansteuern der richtigen Ebene, und ein gewisser Sichtschutz fürs Loggen auch gleich gegeben. TFTC!

gefunden 18. Februar 2016, 17:08 kellerlocke hat den Geocache gefunden

Das hat mal Spaß gemacht. Super Multicache. Vor allem wenn man selbst mit den Klausuren schon fertig ist  ;) Klasse, das war wirklich toll. TFTC

gefunden 18. April 2011 arbor95 hat den Geocache gefunden

Heute mit Claus in Tübingen unterwegs. Vielen Dank für diese tolle Serie für die wir immer wieder mal viel Zeit aufgewendet haben.
TFTC arbor95

gefunden 11. September 2010 chillix hat den Geocache gefunden

Einer unserer ersten Caches, aber da wir uns am Ort des Caches bestens auskennen war der kein Problem für uns!

TFTC

chillix

gefunden 27. Mai 2010 Katjuschar hat den Geocache gefunden

Das Rätsel lag schon länger fast gelöst in meiner Schublade - mit Zielkoordinaten in Kirchentellinsfurt. Dies war unplausibel, deshalb habe ich mit frisch polierten Äuglein der Bibliothek einen neuen Besuch abgestattet.

Die plausibleren Koordinaten ließen mir keine Ruhe, sodass ich mit einem Kollegen in der Arbeitspause schnell ans Stöbern ging - erfolgreich.

Vielen Dank für den Knobelspaß und für diese liebevoll ausgearbeitete Serie!