Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache

Bürger-Ressource

von explora     Deutschland > Mecklenburg-Vorpommern > Nordvorpommern

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 54° 19.143' E 013° 04.955' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:10 h 
 Versteckt am: 14. August 2008
 Gelistet seit: 07. September 2008
 Letzte Änderung: 22. Oktober 2017
 Listing: https://opencaching.de/OC66F7
Auch gelistet auf: geocaching.com 

53 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
2 Beobachter
1 Ignorierer
320 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   



Stralsund hatte einst mehrere idyllische Gartenlokale, von denen heute leider keines mehr existiert.

Die stattlichste Anlage dieser Art war der Garten der "Bürger-Ressource-Gesellschaft". 1850 erwarb der Verein das Grundstück in der Kniepervorstadt, um dort ein Gartenlokal zu errichten. Die Anlage wurde schrittweise mit neuen Bepflanzungen erweitert und so ein wertvoller botanischer Garten angelegt. So befanden sich auf dem Grundstück, welches sich damals bis zum Knieperteich erstreckte, aufwendig gestaltete Beete, exotische Pflanzen, Pavillons und ein großer Springbrunnen.

1936 errichtete der Deutsche Reichskriegerbund in Zuge der zunehmenden Militarisierung einen Schießstand im Bürgergarten und läutete damit den Verfall der gesamten Anlage ein. Nach dem zweiten Weltkrieg verlieren sich die Spuren - wahrscheinlich wurden die Pavillons, Statuen und Springbrunnen in den 1950ern zerstört. Erhalten blieb das Haus Ecke Knieperdamm - Gerhard-Hauptmann-Straße mit dem hölzernen Pavillon-Anbau, in dem sich einst der Ausschank des Gartenlokals befand. Ab 1970 wurde das Gebäude mit seinen Anbauten als Pionierhaus genutzt. Der Schießstand wurde von der GST ("Gesellschaft für Sport und Technik" - eine paramilitärische Jugendorganisation in der DDR) weiter betrieben.

Im Bereich des ehemaligen Gartenanlage wurde 1958 eine große Freilichtbühne errichtet, die aber nach der Wende nicht mehr bespielt wurde und brachlag . Schließlich wurde sie 1998 abgetragen und mit dem jetzt dort befindlichen Seniorenheim überbaut. Dem fiel dann auch noch der letzte freistehende Gartenpavillon zum Opfer.
Heute lassen sich von den verschiedenen Nutzungen noch etliche Spuren ausmachen. Alte Lindenbäume, die einst den Besuchern des Gartenlokal Schatten spendeten, Teile der Außenbeleuchtung, Überreste des Schießstandes und Überbleibsel aus den Zeiten des Pionierhauses.

Eigentlich wäre es an der Zeit, daß dort wieder eine idyllisches Gartenlokal enstehen würde.



Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Bürger-Ressource    gefunden 53x nicht gefunden 1x Hinweis 0x Wartung 1x

OC-Team archiviert 22. Oktober 2017 Schatzforscher hat den Geocache archiviert

Bitte bei Statusänderungen, die bei geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern.
Dieser Cache ist auf geocaching.com archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und die Logs bei geocaching.com lassen darauf schließen, dass der Cache nicht mehr existiert. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

Schatzforscher (OC-Support)

gefunden 28. August 2017, 18:29 greennex hat den Geocache gefunden

Das ging schnell. 😉 DFDC

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 17. November 2016 Uwesuchfix hat den Geocache gefunden

**auf dem Weg zur "Vereidigung" meines Sohnes mir die Zeit genommen und rechts und links des Weges nach dem einen oder anderem Döschen gesucht....zu finden und nun auch zu loggen.......ich sage wie immer...."DanKäschSchön".....**

### ....Man findet die Dose immer dort , wo man sie gleich zu Anfang hätte suchen sollen.....Und ja!!! Ich nutze milliardenschwere Satellitentechnik, um "Tupperdosen" im Wald zu finden...... ###

gefunden 18. September 2016, 23:12 JojoBln hat den Geocache gefunden

Rein in den Erlebnusraum und das Döschen fix gefunden.
Schade, dass es sowie hier nicht mehr gibt. Das Haus ist der einzige Zeuge aus dieser Zeit.
Danke für das Herführen, Zeigen, Legen & Pflegen sagt JojoBln!

gefunden 16. Juli 2016, 01:26 PHastig hat den Geocache gefunden

Schon im Dunkel gingen wir diesen LP an, dadurch waren die Ruinen etwas bedrückender.
Tftc