Wegpunkt-Suche: 
 

Altes Schwetzingen

Dieser Multi führt dich auf einem Streifzug zu einigen interessanten Stellen aus der Schwetzinger Geschichte.

von eMundeS     Deutschland > Baden-Württemberg > Rhein-Neckar-Kreis

N 49° 23.063' E 008° 34.330' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 1.5 km
 Versteckt am: 05. September 2008
 Gelistet seit: 07. September 2008
 Letzte Änderung: 29. Februar 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC66F9
Auch gelistet auf: geocaching.com 

59 gefunden
2 nicht gefunden
0 Bemerkungen
9 Beobachter
1 Ignorierer
1648 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
3 Empfehlungen

große Karte

   

Cachelisten

Caches in english von Le Dompteur

Beschreibung    Deutsch  ·  English

Dieser Multi führt dich auf einem Streifzug zu einigen interessanten Stellen aus der Schwetzinger Geschichte. Er sollte in knapp einer Stunde zu bewältigen sein. Die Runde kann man großteils anhand der Beschreibung laufen. Mit einer Taschenlampe ist der Cache auch gut im Dunkeln machbar, die Schwierigkeit steigt dadurch natürlich etwas. 673c6dc2-d917-43d7-a6aa-a8fe7f6a5fa8.jpg

Seinen Bekanntheitsgrad verdankt Schwetzingen dem Schloss, seinen ausgedehnten Gartenanlagen und dem Spargel, der 1658 erstmals im Schlossgarten angebaut wurde. Der Ursprung des Schlosses liegt in der bereits 1350 erwähnten "Veste Schwetzingen", die allmählich zum kurfürstlichen Jagdschloss ausgebaut wurde. Der letzte Kurfürst der Pfalz, Carl-Theodor ließ dazu einen der schönsten Gärten Europas anlegen, der noch heute zu bestaunen ist.
Die Stadt hat heute rund 22.000 Einwohner.

Jetzt aber los. Der Ausgangspunkt befindet sich auf dem Schlossplatz. Die Parkplätze in unmittelbarer Nähe sind kostenpflichtig und über das Parkleitsystem ausgeschildert. Kostenlos parken kann man am Neuen Messplatz bei N 49°22.798 / E 8°34.514. Von dort sind es etwa 500m zum Schlossplatz.

56fad394-ad7a-426f-a512-30bb8bcc11ba.jpg

1. Spargelfrau (49°23.063 / 8°34.330)

Diese fleißige Marktfrau verkauft hier schon seit langem den allseits gerühmten Schwetzinger Spargel, der im Frühling weltweit verschickt wird, so auch zu Königin Sylvia nach Schweden. Ganz in der Nähe steht ein im Jahr 1748 erbautes, nach einem Tier benanntes Haus. Zähle die Enden (Anzahl = a).

Überquere die Schlossstraße und laufe nach NW in die Zeyherstraße. Achte auf die Schilder!

2. Speyerer Tor

Auf dem Weg hierher kommst du an einigen interessanten Stellen vorbei:

- Eine 1b51 errichtete Statue preist den Heiligen Nepomuk, den Schutzpatron der Brücken. Er wurde einst im 14. Jahrhundert als Strafe für sein Beharren auf dem Beichtgeheimnis von der Prager Karlsbrücke geworfen und ertrank in der Moldau.

- Das Obere Wasserwerk wurde Mitte des 18.Jahrhunderts für den Betrieb der Wasserspiele des Schlossgartens errichtet. Wir zählen c Mühlräder.

- Wer schon hungrig oder durstig ist findet hier auch eine sehr nette Einkehrmöglichkeit.

Am ehemaligen Speyerer Tor steht ein Gebäude, in dem heute das Amtsgericht untergebracht ist. Am 22.d.1826 starb hier der Dichter Johann Peter Hebel.

Folge nun der Straße weiter bis zur ältesten Kirche der Stadt.

3. St. Pankratius

5ea6f06c-7fb9-4436-b155-db52c60274e1.jpg

Auch hier, am Platz vor der Kirche, gibt es viel zu entdecken.

- Einige Leute stehen GLÄNZEND da. Zähle die Arme und Beine (e).

- Eine Tür führt in die Kirche. Zähle die Kreise (f).

- Eine Schar Gänse spuckt Wasser. Zähle alle Hälse (g).


Dann gehe in die Dreikönigstraße bis diese links von einer Gasse gekreuzt wird.

4. Rotes Haus

Ein äußerst berühmter Mensch hat hier im Sommer 17h3 gewohnt.

Biege nach links ab in die Invalidengasse und laufe bis zu den Koordinaten von Stage 5.

5. Alter Friedhof (49°23.225 / 8°34.157)

Bis 1870 befand sich hier der Friedhof der Stadt. Einzig die Ruhestätte von Johann Peter Hebel hat man bei der Verlegung an ihrem alten Platz belassen.

e99f87c8-4dcd-4cfe-b431-1d077212fe10.jpg Ein Schild sagt dir wann das Grabmal errichtet wurde (Quersumme = i).

Außerdem erfährst du hier etwas über Schwetzingens Partnerstädte. Zähle und addiere die Buchstaben der drei Städte aus Italien, Frankreich und Ungarn(j).

Jetzt hast du alles um die Koordinaten des Pre-Final zu berechnen.

x = (h*i) + a + d + g + j

y = b + (e/2) + f - c

6. Pre-Final (49°23.x / 8°34.0y)

Am Gebäude siehst du eine Infotafel. Addiere die Quersumme der ersten Jahreszahl zu den Nordkoordinaten des Prefinal. Subtrahiere das letzte Wort der ersten Zeile von den Ostkoordinaten. Damit hast du das Finale berechnet!

7. Final

Es ist eine kleine Box, aber zum Loggen und Tauschen kleinerer Objekte reicht’s. Bitte auf die Muggel achten.



c1b546c0-752b-423f-a589-dd6dfdfb7063.jpg

Wir hoffen es hat Spaß gemacht.
Zurück zum Schlossplatz sind es nur wenige Minuten.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Fhzzr n-w=167;;Svanyr zntargvfpu, qnuvagre, tnam hagra

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Altes Schwetzingen    gefunden 59x nicht gefunden 2x Hinweis 0x

gefunden 20. Mai 2023 Die Batzen hat den Geocache gefunden

Auf dieser kleinen "guided tour" durch Schwetzingen haben wir schöne Ecken gesehen, mussten ein wenig Nachsitzen 🤭 und konnten nach korrekter Interpretation des Pre-Finals (aha!) das Döslein zügig finden.

Danke für die Führung!

 

gefunden 19. Februar 2023 alterschwede46 hat den Geocache gefunden

Für unsere heutige Tour hatten wir uns kurzfristig für Schwetzingen entschieden. Bei unserem Bummel durch die Innenstadt besuchten wir die Stationen für diesen Multi und konnten alle Werte gut finden.

Beim Finale stimmten dann die errechneten Koordinaten punktgenau.

dfdC

gefunden 14. Mai 2022, 23:24 Womoundwald hat den Geocache gefunden

Heute habe ich den Multi abgeschlossen, fehlten mir doch bei meinem ersten Besuch vor 2 Wochen die Daten vom Hegel-Grab. Nun war es vollendet, das Finaldösle aufgefunden uns signiert. Zur Krönung gönnte ich mir heute die Schlossbesichtigung mit einer wirklich nachdrücklich in Erinnerung bleibenden Führung, die lebendige Einblicke in das Leben des Kurfürsten Carl Theodor und seiner Gemahlin Elisabeth Auguste in Ihrer Sommerresidenz zu Schwetzingen gewährte.
Was wunderte es also auch, als mir die Beiden später im Schlossgarten über den Weg schritten. "Bon Jour" konnte ich da nur ehrfürchtig sagen.

gefunden 08. August 2021, 14:15 Elodia74 hat den Geocache gefunden

Das war unsere erste Geocaching Tour und wir hatten so viel Spaß  :) gelöst hatten wir alles richtig, aber der Cache ist super versteckt, brauchten am Ende Hilfe vom Besitzer - danke nochmal ;)

Out: Skelett Schlüsselanhänger, Flummi
In: Stikee, Kinderarmband

gefunden 03. September 2019 etaner hat den Geocache gefunden

Nach dem imposanten Schlossgarten noch durch Schwetzingen gebummelt.