Buscar Waypoint: 

archivado

 
Quiz Geocache

Die letzte Zuflucht

Auf den Spuren des alten Luftschutzstollens bei Pallien

por Team Dragonslayer     Alemania > Rheinland-Pfalz > Trier, Kreisfreie Stadt

¡Atención! Este geocache es "archivado"! No es un contenedor físico a las coordenadas especificadas (o los que tienen que determinar). ¡El interés del lugar no es necesariamente la búsqueda!

N 49° 45.973' E 006° 37.800' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: normal
Estado: archivado
 Tiempo requerido: 3:00 h   Distancia del camino: 3.0 km
 Ocultos en: 08. septiembre 2008
 Publicado desde: 08. septiembre 2008
 Última actualización: 06. junio 2013
 Listado: https://opencaching.de/OC6728
También en la categoría de: geocaching.com 

2 encuentran
0 no encontrado
0 Notas
1 Maintenance log
1 Watcher
0 Ignorado
264 Visitas
0 Los de imagenes
Historia Geokrety

Large map

   


Descripción    Deutsch (Alemán)


Mosquito-Angriff auf das trierer Bahngelände und E-Werk 1943.

Die Sirenen hatten noch keine Entwarnung gegeben. War die vorläufige Luftlagemeldung mal wieder gänzlich falch oder waren wirklich Bombergeschwader in Richtung Trier unterwegs?
Es war eine kalte wolkenlose Nacht und nur die Sterne blinzelten weit oben in der pechschwarzen Dunkelheit. Am Boden kein Licht. Verordnete Verdunkelung. Nur die kleine Phosphorplakette am Mantel verhinderte Kollisionen mit den wenigen die in dieser Fast-Geisterstadt noch geblieben waren.
Bald ist Weihnachten dachte ich, das Fest der Freude und der Lichter … und der Weihnachtsbaum … na ja wenigstens hatten wir Feuerholz. Ich trug dieses große Buch bei mir, in Latein geschrieben, wohl sehr alt, keine Ahnung warum ich es mitgenommen hatte aber es schien mir wichtig, dass es diese Zeiten überdauerte.
Was hatte noch gleich der Wachmann gesagt? Kulturgüter in den Luftschutzstollen Pallien. Zum Glück konnte ich noch auf einen Mannschaftstransporter aufspringen was mir einen längeren Fußmarsch mit Tieffliegern im Nacken ersparte. Und nun hockte ich hier auf einer unbequemen Holzbank und wartete.
Die Luft war feucht und verbraucht, in den Gesichtern der mitwartenden war die Spannung auch im fahlen licht noch deutlich zu erkennen. Alle schwiegen, nur das rhythmische quietschen der Filteranlage zerriss unermüdlich die stille. Doch dann hörte man es langsam näher kommen, erst ein Schnurren, dann immer lauter. Befehle wurden gebrüllt, Türen zugeschlagen. Mit eingezogenem Kopf warteten alle auf den ersten Donnerschlag …



Heutzutage ist der Stollen in der Mitte durch Sprengung eingestürzt und der Eingang durch die alte Panzertür verschlossen. Es ist dennoch möglich in den zweiten Teil zu gelangen … doch nicht ohne Umwege und gute Ausrüstung … Seid Ihr Bereit?

Hier die minimale Ausrüstung die Ihr braucht:


  • Helm
  • 25m Seil
  • 10m Seil zum mit runter nehmen falls man sich dort zusätzlich sichern will
  • Eine lange und eine sehr lange Bandschlinge zum sichern am Baum + 2 Schraubkarabiner
  • Klettergurt (oder Speleogurt)
  • 1 kurze Bandschlinge + Karabiner (zum Eigensichern am Ankerpunkt)
  • Abseilgerät
  • Geeignetes Schuhwerk
  • Lampe

Entsprechend der Ausrüstung müsst ihr die nötige Abseil-Erfahrung mitbringen.

Um diesen Cache zu Loggen MÜSST Ihr ein Foto vom Abseilen machen!

Parken könnt ihr bei N 49° 45.983 E 006° 37.480. Folgt nun dem Bach bis N 49° 45.978 E 006° 37.695 und von dort aus bis zur Ruine. Alles was umzäunt ist oder wo befahrbare Wege sind ist Privatbesitz, respektiert dies und bleibt im Wald nahe beim Hang. Geht nun links an der Ruine vorbei nach Osten und sucht am Rande des Abgrunds (beim Geländer) nach einem Baum der mit einem roten Kreuz in einem Kreis markiert ist und die Buchstaben GC trägt, dies ist euer erster Ankerpunkt. Ein paar Meter tiefer ist der zweite Ankerpunkt auf gleiche Weise markiert. Mindestens zwei Ankerpunkte sind beim Abseilen aus Sicherheitsgründen notwendig!
Unten Angekommen, sucht am Ende des Versorgungsstollens nach dem Hinweis über die genaue Position des Finals.
geht dann den Weg zurück ins Tageslicht und sucht 5m weiter links am Hang (wenn man richtung Stadt schaut) den Eingang zum Kommandostollen.
Nachdem Ihr den Cache gefunden Habt müsst ihr den STEILEN Hang wieder hoch, ggf solltet ihr euch dort sichern besonders wenns Regnet und alles nass ist.

Bedenkt, dass unterhalb eine stark befahrene Straße ist, werft nichts runter, versucht keine Steine loszutreten, seid schnell und unsichtbar! Von oben sieht die Staße näher am Abgrund aus als sie ist. Wenn Ihr euch am angegebenen Punkt abseilt können keine losgetretenen Steine auf die Straße fallen und da die Wand abgefräßt und glatt ist können sich normalerweise auch keine lösen.

Grundsätzlich gilt: Geocaching Regeln beachten, und alles auf Eure eigene Gefahr: Ihr seid für all Euer Handeln selber verantwortlich. Bitte seid Euch darüber im Klaren, dass Ihr hier Risiken eingeht und passt dementsprechend auf.



PS: Für jene die sich den Alten Eingang anschauen wollen, folgt einfach dem Bach weiter bis zur Koordinate N 49°45.973 E 006°37.817


PPS:Ganz besonderer Dank geht an Baelrati, der zusammen mit MFGSparka und Maacher die "Erweiterung" entdeckt hat - THX.


"http://xyz.freelogs.com/stats/e/eelminster/" target="_top">myspace web counter

Ayuda adicional   Descripción

Nz Raqr hagre Fgrvara

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilidades

Este geocache está probablemente en las siguientes áreas protegidas (Info): Landschaftsschutzgebiet Meulenwald und Stadtwald Trier (Información)

Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por Die letzte Zuflucht    encuentran 2x no encontrado 0x Nota 0x Maintenance 1x

OC-Team archivado 06. junio 2013, 22:55 Opencaching.de has archived the cache

Dieser Cache ist seit mehr als einem Jahr „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

encuentran 03. octubre 2009 Saarfuchs ha encontrado el geocache

Heute zusammen mit dob, Saarländer-in-Hessen, tower27 und Andy von Team SchwengaDelügs gesucht, gefunden und geloggt. Es war eine tolle Tour - einen herzlichen Gruß an den Organisator dob und den Rest der Gruppe! TFTC, Joerg

encuentran 03. marzo 2009 Ben11194 ha encontrado el geocache

Juhu zusammen mit wenezr und GeoFox gefunden. Zuerst dachte ich gut wir machen einen schönen LP-Cache aber das hier war der Hammer. Zuerst so dicht am Verkehr abseilen dann in den Stollen, über den Felsen klettern und dann in den Bunker. Einfach ein hammergeile Location und ein gelungener Cache. Auch das LP-Haus oben ist nicht schlecht.

Was ist eigentlich das für ein eingezäuntes Areal beim Parking wo man auch noch einen Bunkereinstieg sieht.

Für Genusscacher nur zu empfehlen.

*Diesem Cache vergebe ich mein "TOP CACHE"-Abzeichen in der Kategorie LOCATION*