Waypoint search: 

Archived

 
Traditional Geocache

Antoniuskapelle

schneller Traditional auf dem Lauberberg

by Gerry_900     Germany > Bayern > Erlangen-Höchstadt

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 49° 40.523' E 010° 45.504' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: micro
Status: Archived
 Time required: 0:04 h   Route: 0.5 km
 Hidden on: 08 September 2008
 Listed since: 08 September 2008
 Last update: 17 April 2012
 Listing: https://opencaching.de/OC6736

8 Found
1 Not found
0 Notes
1 Watcher
0 Ignorers
435 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   


Description    Deutsch (German)

Im 13. Jh. lebte ein frommes Edelfräulein auf einem Schloss bei Ailsbach (nähe Höchstadt/Aisch). Sie heilte die Armen, las in den Sternen und sagte die nahe und ferne Zukunft voraus. Ihr Schloss stand einst im Eichenwald zwischen Ailsbach und Lonnerstadt, dort wo der Wolfsgraben beginnt. Fast täglich ritt die Seherin mit ihrem Esel zum Lauberberg, einer Anhöhe zwischen Sterpersdorf und Weidendorf. Dort oben betete sie vor einem Bildnis zum Hl. Antonius von Padua.

Sie nahm immer denselben Weg über den Weißbachsgrund und über die Wiesen. Eines Tages wurde sie beim Gebet vom Teufel heimgesucht.Ihn störte ihre Frömmigkeit, deshalb verlangte er von ihr, dass sie ihre täglichen Andachten aufgeben solle.

Sie blieb standhaft. Der Teufel wurde immer zorniger und wollte ihr schließlich Gewalt antun. In Todesangst schrie sie laut: "Hl. Antonius hilf!" Da floh der Teufel in die Erde und ließ sie von da an in Ruhe.

Als Dank für ihre Rettung stiftete sie die Antoniuskapelle auf dem Lauberberg. Als ihr Ende nahte, ordnete sie an: "Meine Leiche legt auf meinen Esel. Lasst ihn gehen, wohin er will. Er wird mich zur Antoniuskapelle bringen. Begrabt mich so nahe wie möglich bei der Kapelle. Wenn aber einst mein Grab von der Mauer weichen wird, dann naht der jüngste Tag."

Als sie starb, geschah, was sie angeordnet hatte. Und Ihr Grab wanderte im Laufe der Zeit tatsächlich von der Mauer weg. Die Leute versetzten daraufhin die Mauer,um den jüngsten Tag abzuwenden. 

 

Der Cache liest nicht auf dem Privatgelände der Antoniuskapelle um Ihn ständig zugänglich zu machen.

Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Antoniuskapelle    Found 8x Not found 1x Note 0x

Not found 31 July 2011 syracus did not find the geoacache

Konnten den Cache heute leider nicht finden. Trotz umfangreicher Suche war nichts auffindbar, aber anscheinend hat sich an der Flora & Fauna seit dem letzten Log auch einiges geändert.

Nichtsdestotrotz ein toller Ausflug zu einer wirklich schönen Gaststätte mit freundlicher Bedienung.

Found 01 August 2010 Grauloewe found the geocache

Schnell gefunden, das Döschen lag offen am Feldrand. Ist aber noch alles drin, lediglich das Logbuch ist ein klein wenig feucht und zerfleddert. Wir haben die Dose wieder in das vermutete Versteck getan, aber sicher ist sie da nicht.
Danke für das Zeigen dieser schönen Stelle und die ausführliche Geschichte Das Gasthaus werden wir bestimmt noch einmal in Ruhe besuchen.
Team Grauloewe

Found 10 April 2010 B.ATMA.N found the geocache

Schöne Geschichte, schöne Kapelle, schöne Gegend, schönes Versteck.

TFTC  B.ATMA.N

Found 02 September 2009 sedsad found the geocache

Schönes Plätzchen kann man nur empfehlen.Das Versteck ist auch nicht schlecht den da wo es ist vermutet man es nicht.

Found 28 June 2009 nini72 found the geocache

Schnell gefunden, das Versteck ist klasse. TFTC

nini72 + fabi00

in: Ball  out: Murmel