Buscar Waypoint: 

archivado

 
Geocache Tradicional

Der Mühlgraben - Station1

por Liftcaching     Alemania > Thüringen > Nordhausen

¡Atención! Este geocache es "archivado"! No es un contenedor físico a las coordenadas especificadas (o los que tienen que determinar). ¡El interés del lugar no es necesariamente la búsqueda!

N 51° 31.656' E 010° 46.988' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: micro
Estado: archivado
 Ocultos en: 09. septiembre 2008
 Publicado desde: 09. septiembre 2008
 Última actualización: 24. abril 2017
 Listado: https://opencaching.de/OC6744
También en la categoría de: geocaching.com 

30 encuentran
0 no encontrado
2 Notas
1 Maintenance log
3 Observado
0 Ignorado
223 Visitas
0 Los de imagenes
Historia Geokrety

Large map

   

Infraestructura
Ruta
Waypoints
Tiempo
Estacionales

Descripción    Deutsch (Alemán)

Eine Stadt und ihr Wasser – der Nordhäuser Mühlgraben

Über tausend Jahre floß das Wasser des Nordhäuser Mühlgrabens, mal mehr oder weniger klar, durch die alte Nordhäuser Unterstadt vom heutigen Ortsteil Krimderode bis in die Bielener Flur. Er diente, wie der Name sagt, dem Antrieb der zahlreichen Mühlen und versorgte die Handwerker und Haushalte der Unterstadt mit Brauchwasser. Generationen von Kindern spielten an seinen Ufern, so manches Paar gab sich bei seinem leisem Murmeln
ein erstes Stelldichein. So mancher Fisch wurde hier gefangen, so manche Bootsfahrt zur Belustigung unternommen. Er war Motiv für viele Geschichten über das alte Nordhausen und Objekt für Maler und Photografen. Oft versuchte die Stadtobrigkeit, den Mühlgraben trocken zu legen und zuschütten zu lassen, aber immer wehrten sich die Bürger der Unterstadt mit Erfolg gegen solche Vorhaben.
Am 3./4. April 1945 jedoch ging mit der alten Stadt Nordhausen auch der Mühlgraben im Bombenhagel unter. Das der Nordhäuser Mühlgraben nicht in Vergessenheit gerät, dafür soll diese Cache-Tour sorgen. Wenn es den Mühlgraben auch nicht mehr gibt, er hat doch Spuren hinterlassen, man muss sie nur finden. Viel Spaß beim Suchen !

Die Eller-Mühle (Das Krimderöder Wehr)

Um das Jahr 1635 zerstörte ein Zorge-Hochwasser den Zufluss des ursprünglichen Mühlgrabens am "Schurzfell", es wurde ein Neubau notwendig. In den folgenden Jahren baute man in der Krimderöder Flur ein neues großes Wehr mit etwa zwölf einzeln regelbaren Fluttoren und verlängerte den Mühlgraben bis hierher. Ungefähr achtzig Jahre später wurde an diesem Wehr die Ellermühle (Eller = Erle) errichtet, erstmals urkundlich erwähnt im Jahr 1733. Der Müller war verpflichtet, den Zufluss des Zorgewassers zum Mühlgraben zu regeln. Ein mal im Jahr wurde der sogenannte "Abschlag" durchgeführt, das heißt, das Wehr zum Mühlgraben wurde geschlossen und der Mühlgraben wurde entschlammt und gereinigt. Der Eller-Müller war zu diesem „Abschlag“ von der Stadt verpflichtet, diese Zeit war auch mit erheblichen finanziellen Einbußen verbunden, da die Mühle nicht arbeiten konnte. Später baute man aber noch ein Wehr im Mühlgraben und einen Stichkanal zur Zorge, etwa in Höhe der nördlichen Grenze des heutigen Stadtparks. Nun hatt der Eller-Müller durch den „Abschlag“ keine Probleme mehr. Die Mühle existierte bis zur Wende als Betrieb, dann wurde sie stillgelegt und heute ... na ja, man sieht es ja, traurig, traurig.
Der Cache liegt auf der anderen Straßenseite, es ist fast ein Driver-Inn.

Ayuda adicional   Descripción

rva uryyre Fgrva va rvare qhaxyra Znhre

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Imagenes

das Krimderöder Wehr
das Krimderöder Wehr
der Anfang vom Mühlgraben
der Anfang vom Mühlgraben
Spoiler1
Spoiler1
Spoiler2
Spoiler2
Spoiler3
Spoiler3

Utilidades

Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por Der Mühlgraben - Station1    encuentran 30x no encontrado 0x Nota 2x Maintenance 1x

OC-Team archivado 24. abril 2017 mic@ has archived the cache

Bitte bei Statusänderungen, die bei geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern.
Dieser Cache ist auf geocaching.com (GC1G4FZ) archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und das Vorlog läßt darauf schließen, dass der Cache nicht mehr zu finden ist. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

Nota 17. abril 2017, 15:20 LILOMOKIRF han escrito una nota

Stelle gefunden aber es ist nichts mehr da

encuentran 20. febrero 2015, 15:11 Claudia+Thomas ha encontrado el geocache

Hab den kleinen Gefunden. Aber das Muggel Risiko ist enorm:)
TFTC

encuentran 27. octubre 2014 Bex & Moe ha encontrado el geocache

schon vor langer Zeit real geloggt.. nun auch virtuell.

encuentran 24. mayo 2014, 09:46 söte ha encontrado el geocache

Schnell im Vorbeifahren mitgenommen... Danke für's legen und pflegen... söte