Waypoint search: 

Archived

 
Traditional Geocache

Zunfthaus

Einfacher Tradi zum 21. Entdeckertag der Region an historischem Gebäude

by wegaworld     Germany > Niedersachsen > Region Hannover

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 52° 24.698' E 009° 48.226' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: micro
Status: Archived
 Hidden on: 14 September 2008
 Listed since: 09 September 2008
 Last update: 20 January 2012
 Listing: https://opencaching.de/OC674F
Also listed at: geocaching.com 

29 Found
0 Not found
2 Notes
3 Watchers
0 Ignorers
404 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   

Infrastructure
Route
Time
Seasonal

Description    Deutsch (German)

 

In frühen Zeiten hatte jede Handwerkerschaft ihr eigenes Haus, in dem Besprechungen, Feiern und sonstige Zusammenkünfte abgehalten wurden. Es handelt sich um oft sehr prächtige Häuser. Besonders bekannt sind die Zünfte der Zimmerleute und auch heute noch sieht man gelegentlich Zimmerleute in schwarzer Kleidung mit Hut und einem goldenen Ohrring mit dem Handwerkswappen auf der Walz. Ein Geselle darf nur dann die Tippelei beginnen, wenn er ledig, kinderlos und schuldenfrei ist. Ist der Geselle auf der Walz, so darf er sich seinem Heimatort nur auf ca. 60 km nähern. Auch heute noch wird vornehmlich zu Fuß oder per Anhalter gereist. Je nach Zunftregeln sollten auch öffentliche Verkehrsmittel auf dieser Wanderschaft gemieden werden. Eine moderne Zunftvereinigung, die Anfang des 20. Jahrhunderts ihren eigenen Schacht gründete, sind die Freien Vogtländer.

Das Zunfthaus in Bothfeld ist ein Fachwerkhaus aus dem Jahre 1720. Es ist die einzige Zunftherberge aus und in Gesellenhand. Die gemeinnützige Handwerker-Gesellenschaft e.V. Hannover verwaltet das Zunfthaus. Es finden regelmäßige Veranstaltungen dort statt. Bei der Gesellenschaft kann man auch Informationen zu der "Gesellschaft Freie Vogtländer Deutschlands" (FVD) bekommen. Auf der Walz sind die Gesellen dieser Zunft zwei Jahre und einen Tag.

Zum Cache:
Ihr sucht eine schwarze Filmdose. Das unter Denkmalschutz stehende Gebäude braucht nicht "befingert" zu werden. Bitte keine Holzpflöcke entfernen.
Bitte Stift zum Loggen mitbringen!!

Viel Spaß beim Entdeckertag und auch sonst mit dem Cache.
Grüße Euer
Team GDI-NI

Additional hint   Decrypt

zntargvfpu / hagra

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Pictures

Zunfthaus
Zunfthaus

Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Zunfthaus    Found 29x Not found 0x Note 2x

Note 20 January 2012 wegaworld wrote a note

Dieser Cache ist auch bei geocaching.com bereits vor ein paar Tagen eingesammelt und archiviert worden. Danke für alle Besucher. Grüße wegaorld

Found 25 November 2011 JuWiHo found the geocache

Nach Feierabend habe ich heute das Zunfthaus zumindest von Außen besichtigt. Eine wirklich tolle Gebäudefront.
Den Cache selbst habe ich, obwohl ich heute alleine unterwegs war, recht zügig gefunden.

Vielen Dank für den Cache!

#43

Found 02 August 2011 KenAWB found the geocache

Schönes Gebäude und schönes Versteck. Danke fürs zeigen!

DFDC
KenAWB

Found 22 July 2011 achnee found the geocache

Schöner Cache. Wäre ich "aus Zufall" sicher nicht vorbeigekommen. Danke für´s Zeigen!

Found 21 June 2011 SammysHP found the geocache

Was macht man, wenn der Metronom streikt? Genau - man fährt nach der Uni mit einem Kommilitonen mit dem Fahrrad von Hannover nach Celle! Auf den 44 km werden natürlich auch einige Caches gesucht, dieser war mit dabei.

Ich war noch gar nicht ganz an den Koordinaten angekommen, da reichte mir einer der Bauarbeiter die Dose auch schon entgegen. Neugierig fragte er, was es denn damit auf sich hätte, worüber ich ihn aufklärte. Er wird in der nächsten Zeit ein Auge auf die Dose werfen, dass sie nicht verschwindet.

Vielen Dank für den Cache!