Waypoint search: 

Archived

 
Traditional Geocache

Schlosspark Leitzkau

DE

by Hikken     Germany > Sachsen-Anhalt > Anhalt-Zerbst

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 52° 03.850' E 011° 57.197' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: small
Status: Archived
 Time required: 0:15 h   Route: 0.05 km
 Hidden on: 09 September 2008
 Listed since: 09 September 2008
 Last update: 26 August 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC675D
Also listed at: geocaching.com 

5 Found
0 Not found
2 Notes
0 Watchers
0 Ignorers
37 Page visits
1 Log picture
Geokrety history

Large map

   


Description    Deutsch (German)

Leitzkau ist mit Gommern durch die Bundesstrasse 184 verbunden. Der nächste Bahnanschluss befindet sich im drei Kilometer entfernten Prödel an der Strecke Magdeburg - Dessau. Leitzkau liegt etwa 100 Meter über dem Meeresspiegel auf einem südwestlichen Hochplateau des Flämings und ist von landwirtschaftlichen Flächen umgeben. Der Ort liegt zwischen der auf einen größeren Hügel gelegenen Schlossanlage mit der ehemaligen Stiftskirche Sancta Maria in Monte und der auf einem kleineren Hügel gelegenen Dorfkirche St. Peter.

Neben dem Schlossgarten und dem Amtsgarten existiert noch der wesentlich größere Schlosspark, der den neuen Leitzkauer Sportplatz, den Reitplatz, als auch den großen und den kleinen Teich umschließt.

Im Gegensatz zu den geschichtlich bedeutsameren Gärten ist über den Schlosspark heute in den Quellen kaum noch etwas zu finden, leider ist auch zu sagen, dass der Park bei den Einwohnern Leitzkaus an Beliebtheit verloren hat, da viele Wege verwuchert und unzugänglich geworden sind.

Noch zu sagen ist, dass der Cache für sehr alte oder körperlich beeinträchtigte Sucher ungeeignet ist, da doch einiges an Sportlichkeit nötig ist.

Lost-Place Lost-Place   
für Hunde geeignet für Hunde geeignet    Ganzjährig verfügbar Ganzjährig verfügbar    weniger als 100 Meter weniger als 100 Meter    Leichtes Klettern (ohne Ausrüstung) Leichtes Klettern (ohne Ausrüstung)   
Pferdetauglich Pferdetauglich   Brandgefahr! Brandgefahr!  
 

Additional hint   Decrypt

Xyrggrea resbeqreyvpu!!!

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Pictures

Mondschein
Mondschein
1
1
2
2

Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Schlosspark Leitzkau    Found 5x Not found 0x Note 2x

Note 07 October 2010 Schrottie wrote a note

Dieser Cache ist auf geocaching.com archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und die Logs bei geocaching.com lassen darauf schließen, das der Cache nicht mehr existiert. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben und der Cache wieder aktiviert werden, so kann dies durch den Owner selbstständig über die Funktion "Cache bearbeiten" erfolgen.

Schrottie (OC-Admin)

Found 11 September 2009 sax76 found the geocache

Nachdem ich "wie jetzt" nicht finden konnte, schaute ich auf mein Garmin welche Caches noch in der Nähe sind. Das Listing hatte ich nicht gelesen und auch nicht das er disabled ist, Vor Ort schaute ich mich erstmal um und nachdem ich alle Möglichkeiten ausgeschlossen hatte kletterte ich hoch. Ja, das war ohne Ausrüstung möglich, aber man musste schon ganz schöne Klimmzüge machen um ganz nach oben zu kommen. Also ich hätte T4 oder zumindest 3.5 angemessen gefunden, so was erwartet man bei T3 dann doch nicht. Aber egal, eigentlich war es genau nach meinem Geschmack. Also vielen Dank für den Cache auch wenn ich nur auf dem Ausdruck gelogt habe.
Gruß aus Md, Sax.

Found 21 February 2009 MayBe found the geocache

#785 - 16.00 Uhr - 8/19

Nun ja, man kann ein Listing vorher lesen oder wenige Meter vor dem Ziel. Die T-Wertung erübrigte den Blick aufs GPS, wir wussten sofort, was uns wo erwartete. [}:)] Doch sunshine33 nutzte geschickt die Gegebenheiten vor Ort und aus der Natur und schwupps... fiel mir der Schatz zu Füßen. Für den geordneten Rückzug griff sie dann auf die altbewährte "Klammer-Kuschel-Technik" zurück. Klasse! [:D]

Danke.
LG MayBe

Pictures for this log entry:
Klammer-Kuschel-GriffKlammer-Kuschel-Griff

Found 25 December 2008 Koofi + Schatzi found the geocache

Diesen Cache konnten wir schnell und gut finden, gesehen haben wir nicht viel, es war schon sehr dunkel.

Danke an Hikken

Found 01 October 2008 e_dan found the geocache

TFTC
e_dan