Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Loch Ness - Dorfpütte Prödel

 DE

von Hikken     Deutschland > Sachsen-Anhalt > Anhalt-Zerbst

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 52° 02.221' E 011° 55.327' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:04 h   Strecke: 0.05 km
 Versteckt am: 11. September 2008
 Gelistet seit: 11. September 2008
 Letzte Änderung: 14. Februar 2017
 Listing: http://opencaching.de/OC6789
Auch gelistet auf: geocaching.com 

13 gefunden
1 nicht gefunden
1 Hinweis
0 Beobachter
0 Ignorierer
18 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Gegen Ende des Eiszeitalters vor etwa 12000 Jahren war Loch Ness vermutlich noch eine Meeresbucht. Doch als sich das vom Gletschereis befreite Land bei Inverness hob, wurde der Zugang zum Meer abgeschnitten. Heute ist Loch Ness 37 km lang, 1,5 km breit (55 km²) und mit 226 Metern (nach anderen Quellen 300 oder sogar 325 Metern) ungewöhnlich tief.

Ganz so tief und alt ist der Prödeler Dorfteich zwar nicht, aber der Mythos um seine geschichtliche Entstehung und seinen Nutzen ist ebenso abenteuerlich wie der des englischen Touristenziels. Laughing

Die älteren Dorfbewohner kennen den Teich nur als Feuerwehrteich und Sammelbecken für Regenwasser. Damals wurde im Teich noch gebadet und die Bauern konnten ihre Pferde in dem flachen Becken waschen, heute ist die Wasserqualität jedoch sehr weit zurückgegangen und umliegende Abwässer werden eingeleitet Frown, darum erstrahlt die Oberfläche fast ganzjährlich in grün...

Der Cache ist sehr leicht zu finden, und weitere, vor allem bessere Tarnung wird demnächst folgen.

Dies ist der erste, jedoch hoffentlich nicht der letzte Cache im wunderschönen Prödel, und ob ihr ein Seeungeheur a´la "Nessie" seht hängt ganz von eurem Glück ab Laughing

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Nhtra zvgaruzra

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Loch Ness - Dorfpütte Prödel    gefunden 13x nicht gefunden 1x Hinweis 1x

Hinweis 07. Oktober 2010 Schrottie hat eine Bemerkung geschrieben

Dieser Cache ist auf geocaching.com archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und die Logs bei geocaching.com lassen darauf schließen, das der Cache nicht mehr existiert. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben und der Cache wieder aktiviert werden, so kann dies durch den Owner selbstständig über die Funktion "Cache bearbeiten" erfolgen.

Schrottie (OC-Admin)

gefunden 12. November 2009 TickTrickTrack hat den Geocache gefunden

nach kurzem spatziergang waren wir schon am ziel, schnell gefunden, ein schöner platz für einen cache.  danke

gefunden 31. Oktober 2009 firlefranz hat den Geocache gefunden

8:50
Alles schlief noch als ich in Prödel ankam. Also habe ich mich auf Zehnspitzen auf die Suche gemacht, um das Monster nicht zu stören.
Nachdem ich das Zielobjekt gründlichst aber erfolglos untersucht hatte, war ich schon wieder im gehen, als mir eine Unstimmigkeit auffiel - und *jippi* da war er!
Schnell habe ich mich auf dem etwas feuchten Logstreifen verewigt und schon ging es weiter.
Danke für's Verstecken!

Grüße firlefranz

gefunden 14. September 2009 Pongo_Lucy hat den Geocache gefunden

Meine Cosine beim Geocachen eingeführt und mit ihr zusammen gefunden.
TFTC

gefunden 11. September 2009 scheidti hat den Geocache gefunden

Haben wir heute um 15.15 Uhr auf unserer Tour gefunden. Danke für den Cache.

Grüße,
Scheidti