Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Gohliser Mühle

von Schwedentrailer     Deutschland > Sachsen > Leipzig, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 21.513' E 012° 21.624' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:10 h   Strecke: 0.1 km
 Versteckt am: 06. September 2008
 Gelistet seit: 12. September 2008
 Letzte Änderung: 26. Juli 2010
 Listing: http://opencaching.de/OC6795
Auch gelistet auf: geocaching.com 

38 gefunden
0 nicht gefunden
3 Bemerkungen
0 Beobachter
1 Ignorierer
105 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich

Beschreibung   

Die Gohliser Mühle



Um 1390 besaß die Bannmühle gegenüber dem Schillerhain in der Plathnerstraße die stärkste Wirtschaftskraft im Dorf Gohlis. Der ersten urkundlichen Erwähnung zufolge war der erste Müller - eine Müllerin! Ihr Name war Katharina und sie ließ bis in ihr Todesjahr 1392 mahlen.

Heute sind noch das ehemalige Wohnhaus mit seinem Krüppelwalmdach zu sehen. Es wurde später auch als Gastwirtschaft "Zur Mühle" genutzt. Das nebenstehende Gebäude wurde 1877 auf den Grundmauern der ehemaligen Mühle errichtet.

Vor der Flußregulierung (zwischen 1905 - 1913) floß ein Pleißenbogen an der Mühle vorbei.
Zum Mühlenkomplex gehörte noch eine Sägemühle am anderen Pleißeufer.

1856 wird August Bleichert (Vater von Adolf Bleichert!) der Müller von Gohlis.

1907 stirbt der letzte Pächter Raitz.
Der Mühlenbetrieb wurde am 30. 06. 1908 eingestellt.

Im Oktober 2006 wurde die Gastwirtschaft "Zur Mühle" durch Brandstiftung zerstört.

Dies ist eine weiterer Mühlencache von uns, da wir denken, dass die Geschichte sehr interessant ist und seht selbst, was daraus geworden ist. Und bitte: keine Hinweise im Log zum Cacheversteck schreiben. Danke Viel Spaß beim Suchen wünschen euch die Schwedentrailer

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Gohliser Mühle    gefunden 38x nicht gefunden 0x Hinweis 3x

Hinweis 26. Juli 2010 Schwedentrailer hat eine Bemerkung geschrieben

Es hat hier keinen Zweck noch einmal einen Cache zu verstecken.

Hinweis 23. Mai 2010 Schwedentrailer hat eine Bemerkung geschrieben

Sorry, habe ganz vergessen den Cache auch hier zu sperren.

Hinweis 23. Mai 2010 Mathelehrer hat eine Bemerkung geschrieben

Laut geocaching.com ist dieser Cache zur Zeit temporarily unavailable.

gefunden 15. Mai 2010 Ellis hat den Geocache gefunden

Normal 0 21 false false false DE X-NONE X-NONE MicrosoftInternetExplorer4 /* Style Definitions */ table.MsoNormalTable {mso-style-name:"Normale Tabelle"; mso-tstyle-rowband-size:0; mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-priority:99; mso-style-qformat:yes; mso-style-parent:""; mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin-top:0cm; mso-para-margin-right:0cm; mso-para-margin-bottom:10.0pt; mso-para-margin-left:0cm; mso-pagination:widow-orphan; font-size:11.0pt; font-family:"Calibri","sans-serif"; mso-ascii-font-family:Calibri; mso-ascii-theme-font:minor-latin; mso-fareast-font-family:"Times New Roman"; mso-fareast-theme-font:minor-fareast; mso-hansi-font-family:Calibri; mso-hansi-theme-font:minor-latin;}

Schönes Versteck, erst beim zweiten Versuch entdeckt.

Gruß Ellis/W.P.

gefunden 17. April 2010 Mauzzi hat den Geocache gefunden

Unsere Tour führte uns weiter nach Gohlis und so lernten wir die Gohliser Mühle kennen. Hier bin ich schon so oft vorbei gefahren, aber was das hier mal war, wußte ich natürlich nicht. Man lernt als Leipzigerin auch nie aus ^^ Vor Ort suchten wir dann ein Weilchen, bis mir dann etwas ins Auge fiel und bei genauerer Betrachtung, wusste ich, dass ich hier richtig bin. Sehr geniales Versteck!! Allerdings ließ sich alles nur schwer wieder "verstecken", da ein Füßchen fehlte. Vielleicht läßt sich das ausbessern? Wäre schade, wenn das Döschen seinen Inhalt nicht mehr festhalten kann.

Vielen Dank für diese tolle Idee sagen
Die Zwei von Mauzzi