Wegpunkt-Suche: 
 
Wie bitte? oder Hä?

 schnelle Runde auf dem Höchsten über den schwäbisch-alemannischen Mundartweg - ca. 1km lang - auch gelistet auf openca

von bodenseepingu     Deutschland > Baden-Württemberg > Sigmaringen

N 47° 49.089' E 009° 24.250' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:30 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 14. September 2008
 Gelistet seit: 14. September 2008
 Letzte Änderung: 05. Dezember 2008
 Listing: http://opencaching.de/OC67C8
Auch gelistet auf: geocaching.com 

19 gefunden
0 nicht gefunden
2 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
261 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   


Beschreibung   

schnelle Runde auf dem Höchsten über den schwäbisch-alemannischen Mundartweg - ca. 1km lang - auch gelistet auf opencaching.de/pBisch wonderfizig, wo dr Käsch liagt - am Grischbom isch er it. Wenn du di net aschtella dätsch wia a Moggele odr a Halbdaggl ond it so viel Virrdele Semsagräbslr drinka dätsch ond it so viel bussiere dätsch, hättsch mehr im Grind ond würdsch dr Gruuschd finda, den dr Moischter verschteckt hot.

Alle klar ?

Der Hochdeutsche antwortet jetzt mit "Wie bitte?" - der Schwabe mit "Hä?"

Starte bei den Listing-Koordinaten und bestimme die Nummern der Übersetzungstafeln für die schwäbisch-allemannischen Begriffe und schreibe sie auf (Variablen A-J in der Reihenfolge der obigen Sätze).

Der Cache befindet sich bei:
N 47°(A-3)(B-1).(C-2)(D-7)(E)' E 9°(F)(G-5).(H+3)(I-2)(J+3))

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Höchsten (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Wie bitte? oder Hä?    gefunden 19x nicht gefunden 0x Hinweis 2x

gefunden 31. Mai 2013 pescum hat den Geocache gefunden

I Seggl hän dacht do hälsch amol a un ziiesch dei delefon us dr dasch. Nochort hann i gsäe dass dia Schofseggel vom Händylade gar koi Netz händ dorobe! Älso fürs Erschte blos amol foddos von dere Däfele gmacht und dehoim glöst. Äls i heut so vorbei gfahre bin hänni denk, gugsch halt amol. Und so hänn i dere Schatz ganz ohne des moderene GPS gfunda! Aber gseucht häts, da jagsch net amol dr gäul auf die woid!
Dangsche!

gefunden 17. Juli 2012 uwe-sauerland hat den Geocache gefunden

Für einen Quasi-Touristen wie mich besitzen solche Caches eine besondere Anziehungskraft. So erfuhr ich nicht nur, dass in Preußen manche Dinge erstaunlich ähnliche Bezeichnungen haben wie in Schwaben, sondern auch, dass die Kirche die Weihwasserpreise nur deshalb halten kann, weil sie es verlängert. 
Zunächst einmal hatte ich mir aber selbst ein Bein gestellt, weil ich mich inzwischen daran gewöhnt habe, die Multi-Listings nicht mehr auszudrucken, sondern vor Ort auf dem Smartphone zu lesen. Problem nur: Ausgerechnet auf dem höchsten Berg der Region hatte Vodafone keine nennenswerte Feldstärke. Erst beim Aussichtspunkt konnte ich mir dann die Beschreibung runterladen. Da das Eifon ja auch eine Kamera hat, war aber nichts verloren und ich musste nicht noch mal zurück.
Am Ende der Runde nutzte ich dann eine Naturbank zur Ermittlung der Final-Koordinaten, auf der ich auch nicht allein war. So geriet ich mit einem anderen Touristen in eine nette Plauderei über deutsche Mundarten, Landschaften und Weine.
Am Final erkannte ich dann, dass es dennoch kulturelle Unterschiede zwischen Schwaben und Preußen gibt. Ich habe natürlich nach Kugeln und Rauschgoldengeln Ausschau gehalten. Bei uns sieht ein Grischbom einfach anders aus.  Früher war eben mehr Lametta...

tftc Uwe

gefunden 31. März 2012 AlxZ hat den Geocache gefunden

Erst nach dem 2. Versuch konnten wir den Cache finden.

TFTC

gefunden 11. August 2011 hawaii0007 hat den Geocache gefunden

Tolle Idee, haben mit der Familie eine schöne Runde gedreht.

Tolle Aussicht.

gefunden 16. April 2011 gpsinvain hat den Geocache gefunden

Schön, aber überraschend kurz. nette Idee. Im Team gpsinvain & WhiteTiger99 gut gefunden. Danke dafür.