Waypoint search: 

Archived

 
Traditional Geocache

Rombergpark Tausch-Cache für Kinder und Erwachsene

Rombergpark Tausch-Cache für Kinder und Erwachsene

by dortmunda     Germany > Nordrhein-Westfalen > Dortmund, Kreisfreie Stadt

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 51° 28.853' E 007° 28.299' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: normal
Status: Archived
 Time required: 0:30 h   Route: 1.0 km
 Hidden on: 14 September 2008
 Listed since: 14 September 2008
 Last update: 19 June 2014
 Listing: https://opencaching.de/OC67CA

61 Found
5 Not found
0 Notes
2 Maintenance logs
11 Watchers
0 Ignorers
1301 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   

Listing

Description    Deutsch (German)

Viel Spaß bei diesem recht einfachen Cache in einer der schönsten Ecken Dortmunds.

Nein, er ist nicht dort, wo ihr zuerst denkt.

Parken kann man eigentlich überall um den Park herum. 

Viel Spaß damit und Happy Trading. 

Bitte möglichst "gleichwertige" Dinge tauschen, damit der Cache nicht verramscht. 

 

INFOS ZUR UMGEBUNG: 

 

Der von der Stadt unterhaltene und ca. 65 ha große Rombergpark imSüden Dortmunds bietet viele botanische Besonderheiten (z. B. eine Süntelbuche) und Pflanzen aus fernen Ländern (z. B. einen Taschentuchbaum). Im Wesentlichen ist die Sammlung auf Gehölze beschränkt und wird daher auch Arboretum genannt. Mit den Arboreten erlangte der Botanische Garten Rombergpark weltweite Anerkennung und ließ Dortmund bei Dendrologen bekannt werden. Fachkundige botanische Führungen durch den Garten werden regelmäßig angeboten.

Im Rombergpark befindet sich ein 1985 neu angelegterHeilkräutergarten. Hier finden sich Arzneipflanzen sowie Tee- undKüchenkräuter. Der Garten umfasst etwa 400 Pflanzenarten, die nach demOrdnungsprinzip eines in der Volksmedizin populären Fachbuches sortiertsind.

In den Folgejahren wurden die Sammlungsgärten erweitert, eine Clematis-Sammlung aufgebaut und die weltweit größte künstliche Moor-Heide-Anlage geschaffen.

In direkter Nachbarschaft des Heilkräutergartens befindet sich ein Lehrbienenstand des Kreisimkervereines.

Am nördlichen Eingang des Rombergparks befand sich das Schloss Brünninghausen, auch Wasserschloss Romberg genannt. Von diesem im zweiten Weltkrieg zerstörten Herrensitz sind heute nur noch das Torhaus Rombergpark und der Eiskeller erhalten.

Skulptur «Die Zoogucker», Beginn des Skulpturenweges am Eingang des ZoosSkulptur «Die Zoogucker», Beginn des Skulpturenweges am Eingang des Zoos

Quer durch den Park zieht sich seit 2004 ein Skulpturenweg, der amEingang des Zoos mit dem Werk „Der Zoogucker" beginnt. Die Köpfe derSkulptur sind Ergebnis eines Wettbewerbs an Dortmunder Schulen. DieKöpfe von Giraffe, Steinbock und Schlange wurden aus über 100Schülerarbeiten ausgewählt und in Bronze gegossen. Der Skulpturenwegumfasst 9 Stationen, seine überlebensgroßen Figuren wurden von Bernd Moenikes,einem Dortmunder Bildhauer, geschaffen und ermöglichen dem Betrachterdurch Kletterseile, Klanginstrumente und Begehbarkeit sinnlicheErfahrungen. Die Skulpturen sind zum großen Teil aus Holz, teilweiseauch versetzt mit Stein und Metall.

Heute dient der ganztägig frei zugängliche Rombergpark vielenBesuchern aus Nah und Fern zur Erholung. Besonders beliebt ist dasFüttern der Eichhörnchen und Meisen im Winter, die dann sehr zutraulichsind. In den Abendstunden wird der beleuchtete Parkweg von zahlreichenLäufern besucht. Unmittelbar angrenzend befindet sich der Zoo Dortmund.

Im östlichen Bereich entspringen an einem Berghang eisenhaltigeQuellen. Das hier zu Tage tretende Wasser enthält eine hohen Anteilgelösten Raseneisenstein. Das Wasser hat eine Temperatur von ca. 9Grad, was auf einen oberflächennahen Ursprung hinweist. Auch imwestlichen Bereich des Parks befindet sich eine Quelle. Bei dieser,auch eisenhaltig, handelt es sich aber um zu Tage tretendesGrubenwasser der Zeche Glückaufsegen. Beide Quellen speisen den Olpkebach, der im Bereich des Rombergparks auch Schondelle genannt wird.

Im Südosten des Rombergparks unweit des Dortmunder Tierparks befindet sich das Mundloch des Erbstollen Christine und Schöndelle.

Der Park ist eingebunden in das European Garden Heritage Network.

Geschichte [Bearbeiten]

Gedenkstein für die Opfer der Gestapo-MordeGedenkstein für die Opfer der Gestapo-Morde

1818 bis 1822 beginnt die Familie von Romberg auf ihrem Gelände rund um das auch Haus Brünninghausen genannte Wasserschloss Romberg in Dortmund-Brünninghausen mit der Anlage eines englischen Landschaftsparks. Die Gestaltung des Parks wurde von Düsseldorfs Hofgärtner Maximilian Friedrich Weyhe realisiert.

1926 erwirbt die Stadt Dortmund das Gelände, der zuvor am Rande derInnenstadt angesiedelte Botanische Garten wird in den Rombergparkverlegt und später erweitert.

1930 Errichtung des Botanischen Schulgartens durch die Stadt Dortmund.

1944 wird der Rombergpark bei Bombenangriffen stark beschädigt, das ehemalige Schloss Romberg dabei zerstört.

Abriss von Hotel und Hotelfachschule 2008Abriss von Hotel und Hotelfachschule 2008

1945 fanden nach einer Verhaftungswelle in Dortmund unter anderemauch im Rombergpark im März und April 1945 Massenexekutionen durch die Gestapo statt. Zum Gedenktag plant das Internationale Rombergparkkomitee einen Kongress mit Hinterbliebenen, Aktionsgruppen aus anderen Orten mit Kriegsendphasenverbrechen und ausländischen Gästen. Die Gedenkstätte Mahnmal Bittermark im Stadtwald Bittermark erinnert an die Verbrechen.

Seit 1958 befinden sich im Park auch Pflanzenschauhäuser (Tropenhaus, Sukkulentenhaus, Kalthaus und Farnhaus), die auf einer Fläche von 1000 m² unter Glas exotische und tropische Pflanzen präsentieren.

Im Jahre 2008 wurden das Hotel Rombergpark und die Gebäude der„Wirtschaftsschulen für Hotellerie und Gastronomie Dortmund" WIHOGA,die inzwischen einen Neubau auf der nördlichen Seite der Straße „AmRombergpark" bezogen hat, abgerissen. Im Sommer 2007 hatte die „Heimatdesign Berthold und Grey GbR" noch eine Zwischennutzung mit Design, Mode und Gastronomie initiiert.

Ein Großteil des Parks wird heute naturnah belassen, die Elemente des englischen Landschaftsparks sind aber weiterhin prägend.Der Rombergpark ist ein alter Botanischer Garten und Landschaftspark in Dortmund

Hombruch.http://de.wikipedia.org/wiki/Rombergpark

 

 

 

 

 

 

 

 

Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Rombergpark Tausch-Cache für Kinder und Erwachsene    Found 61x Not found 5x Note 0x Maintenance 2x

OC-Team Archived 19 June 2014 Opencaching.de has archived the cache

Dieser Cache ist seit mehr als einem Jahr „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

OC-Team Temporarily not available 18 June 2013 mic@ has disabled the cache

Den vorliegenden Logs zufolge ist der Cache weg. Der Owner sollte hier dringend vor Ort erscheinen und die Lage überprüfen; bis dahin setze ich den Status auf "Momentan nicht verfügbar".
Sobald der Cache wieder gesucht werden kann, kann dies durch den Owner selbstständig wieder geändert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

Not found 12 June 2013 VanBre did not find the geoacache

Mit Babynick alles abgesucht aber leider nix gefunden...Bitte mal nach schauen...Danke sagt VanBre

Not found 08 June 2013 Baxxter did not find the geoacache

leider nicht gefunden.keine ahnung ob die koordinaten nicht so genau sind oder die dose einfach mal wech ist.aufgrund der langen zeit des letzten logs,bitte mal überprüfen.wenn das dösken da ist oder ein anderer die findet,komme ich gerne wieder.bis bald und lg,Baxxter.

Found 26 December 2011 Remy found the geocache

Heute doch noch und in gutem Zustand gefunden.Lächelnd