Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Die Bastion VII - "Die Festung Torgau"

 3.) Die Bastion VII (Die Flankenkasematte) aus der Cache-Reihe „Die Festung Torgau“ von Hans Fallada

von hans fallada     Deutschland > Sachsen > Torgau-Oschatz

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 33.772' E 013° 00.265' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:10 h   Strecke: 0.1 km
 Versteckt am: 15. September 2008
 Gelistet seit: 15. September 2008
 Letzte Änderung: 15. Oktober 2015
 Listing: http://opencaching.de/OC67E3
Auch gelistet auf: geocaching.com 

13 gefunden
3 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
2 Beobachter
0 Ignorierer
349 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   


Der dritte Cache aus der Reihe "Die Festung Torgau" führt an die ehemlige Bastion VII, genauer gesagt an den Teil der davon übrig geblieben ist. In der Nähe des nördlichen Glacis ist die rechte Flankenkasematte der ehemaligen Bastion VII teilweise noch erhalten geblieben. Die Bauweise und Funktion entsprechen in etwa der Kasematte der Bastion II.


Es beeindruckt , dass man, trotz der beim Festungsbau im frühen Neunzehnten Jahrhundert gebotenen Eile, zahlreiche klassizistische und spätbarocke Architekturelemente in die Rückwand der Flankenkasematte einarbeitete. Bei genauerer Betrachtung lassen sich noch heute Zahnleisten, Rundbögen mit hervorgehobenen Schlusssteinen und eingelassene Wandspiegel erkennen. Die Kasematte selbst wird Heute als Bauhof der Stadt Torgau genutzt und darf leider nicht besichtigt werden.


Wer einen Blick in das Innere einer Kasematte werfen möchte, dem empfehle ich einen Besuch der Kulturbastion (Bastion II (GC1G6BX)). Oder ihr wendet Euch direkt an den "Torgauer Geschichtsverein e.V." oder an Dr. Uwe Niedersen vom "Fördervereins Europa Begegnungen".



PS2: Wer sich darüber hinaus für die Torgauer Festung interessiert, kann mich gern kontaktieren. Bei Bedarf bin ich auch bei der Beschaffung einer Festungsrundgang-Karte behilflich…


Habt Spaß Hans Fallada


Bilder

Die Bastion VII
Die Bastion VII
Festung Torgau
Festung Torgau

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Elbaue Torgau (Info), Vogelschutzgebiet Elbaue und Teichgebiete bei Torgau (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Die Bastion VII - "Die Festung Torgau"    gefunden 13x nicht gefunden 3x Hinweis 0x Wartung 1x

OC-Team archiviert 15. Oktober 2015 Spike05de hat den Geocache archiviert

Das letzte Funddatum liegt lange zurück und/oder die Logs bei geocaching.com lassen darauf schließen, das der Cache nicht mehr zu finden, nicht zu loggen oder in sehr schlechten Zustand ist. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben und der Cache wieder aktiviert werden, so kann dies durch den Owner selbstständig über ein "Kann gesucht werden Log" erfolgen.

Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.


Spike05de (OC-Support)

gefunden 15. Februar 2015, 06:57 ABC-Jessen hat den Geocache gefunden

Heute haben wir mit wir3spürnasen einen kleinen Cacherausflug ins schöne Torgau gemacht. Der hat es in sich ohne TJ hätten wir aufgegeben. TFTC

gefunden 26. März 2013 trassolix hat den Geocache gefunden

Im zweiten Anlauf sofort gefunden, da fragte ich mich aber wieso nicht beim ersten Mal, da hatte ich doch genau an der gleichen Stelle gesucht. Na ja, egal - Danke für das zeigen des interessanten Ortes, hier scheint ja noch einiges zu geschehen.
Logbuch müsste aber mal getauscht werden, zusätzlich zu diesem liegen schon zwei zusätzliche Zettel in der Dose.

dfdc
trassolix

nicht gefunden 18. Juli 2012 Knubbel83 hat den Geocache nicht gefunden

Am 15.07.12  den Cache versucht zu finden. Die Stelle dank guter Koordinaten und gutem Navi schnell gefunden. Der Cache war aber trotz intensiver Suche und weiterer Unterstützung nicht zu finden. Vielleicht könnte Hans eine Info senden ob der Cache noch in Ordnung ist. Komme dann gern noch mal wieder.

Knubbel83

gefunden 08. Dezember 2011 Zaneta_Torgau hat den Geocache gefunden

Hat zwar etwas gedauert aber dann doch noch gefunden und mit zahlreichen Dorn Verletzungen nach Hause gegangen ...