Waypoint search: 

Archived

 
Traditional Geocache

Die Bastion VII - "Die Festung Torgau"

3.) Die Bastion VII (Die Flankenkasematte) aus der Cache-Reihe „Die Festung Torgau“ von Hans Fallada

by hans fallada     Germany > Sachsen > Torgau-Oschatz

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 51° 33.772' E 013° 00.265' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: micro
Status: Archived
 Time required: 0:10 h   Route: 0.1 km
 Hidden on: 15 September 2008
 Listed since: 15 September 2008
 Last update: 15 October 2015
 Listing: https://opencaching.de/OC67E3
Also listed at: geocaching.com 

15 Found
3 Not found
0 Notes
1 Maintenance log
2 Watchers
1 Ignorers
508 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   


Description    Deutsch (German)


Der dritte Cache aus der Reihe "Die Festung Torgau" führt an die ehemlige Bastion VII, genauer gesagt an den Teil der davon übrig geblieben ist. In der Nähe des nördlichen Glacis ist die rechte Flankenkasematte der ehemaligen Bastion VII teilweise noch erhalten geblieben. Die Bauweise und Funktion entsprechen in etwa der Kasematte der Bastion II.


Es beeindruckt , dass man, trotz der beim Festungsbau im frühen Neunzehnten Jahrhundert gebotenen Eile, zahlreiche klassizistische und spätbarocke Architekturelemente in die Rückwand der Flankenkasematte einarbeitete. Bei genauerer Betrachtung lassen sich noch heute Zahnleisten, Rundbögen mit hervorgehobenen Schlusssteinen und eingelassene Wandspiegel erkennen. Die Kasematte selbst wird Heute als Bauhof der Stadt Torgau genutzt und darf leider nicht besichtigt werden.


Wer einen Blick in das Innere einer Kasematte werfen möchte, dem empfehle ich einen Besuch der Kulturbastion (Bastion II (GC1G6BX)). Oder ihr wendet Euch direkt an den "Torgauer Geschichtsverein e.V." oder an Dr. Uwe Niedersen vom "Fördervereins Europa Begegnungen".



PS2: Wer sich darüber hinaus für die Torgauer Festung interessiert, kann mich gern kontaktieren. Bei Bedarf bin ich auch bei der Beschaffung einer Festungsrundgang-Karte behilflich…


Habt Spaß Hans Fallada


Pictures

Die Bastion VII
Die Bastion VII
Festung Torgau
Festung Torgau

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Landschaftsschutzgebiet Elbaue Torgau (Info), Vogelschutzgebiet Elbaue und Teichgebiete bei Torgau (Info)

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Die Bastion VII - "Die Festung Torgau"    Found 15x Not found 3x Note 0x Maintenance 1x

OC-Team Archived 15 October 2015 Spike05de has archived the cache

Das letzte Funddatum liegt lange zurück und/oder die Logs bei geocaching.com lassen darauf schließen, das der Cache nicht mehr zu finden, nicht zu loggen oder in sehr schlechten Zustand ist. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben und der Cache wieder aktiviert werden, so kann dies durch den Owner selbstständig über ein "Kann gesucht werden Log" erfolgen.

Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.


Spike05de (OC-Support)

Found 15 February 2015, 06:57 ABC-Jessen found the geocache

Heute haben wir mit wir3spürnasen einen kleinen Cacherausflug ins schöne Torgau gemacht. Der hat es in sich ohne TJ hätten wir aufgegeben. TFTC

Found 09 December 2013 hjr130899 found the geocache

Heute Abend war endlich mal ein wenig Zeit, unserem Hobby nachzugehen.
Da war dies Station hier mit auf dem Plan.
Danke für's Zeigen.

Found 26 March 2013 trassolix found the geocache

Im zweiten Anlauf sofort gefunden, da fragte ich mich aber wieso nicht beim ersten Mal, da hatte ich doch genau an der gleichen Stelle gesucht. Na ja, egal - Danke für das zeigen des interessanten Ortes, hier scheint ja noch einiges zu geschehen.
Logbuch müsste aber mal getauscht werden, zusätzlich zu diesem liegen schon zwei zusätzliche Zettel in der Dose.

dfdc
trassolix

Not found 18 July 2012 Knubbel83 did not find the geoacache

Am 15.07.12  den Cache versucht zu finden. Die Stelle dank guter Koordinaten und gutem Navi schnell gefunden. Der Cache war aber trotz intensiver Suche und weiterer Unterstützung nicht zu finden. Vielleicht könnte Hans eine Info senden ob der Cache noch in Ordnung ist. Komme dann gern noch mal wieder.

Knubbel83