Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Verlorene Orte 4

 Damit sie nicht vergessen werden - vierter von 4 verschwundenen Orten

von Hisildi     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Aachen, Kreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 51.914' E 006° 15.024' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Versteckt am: 17. September 2008
 Gelistet seit: 17. September 2008
 Letzte Änderung: 14. Juni 2011
 Listing: http://opencaching.de/OC6815
Auch gelistet auf: geocaching.com 

11 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
58 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Laurenzberg war ein Ortsteil Eschweilers, der dem Braunkohle-Tagebau Zukunft zum Opfer gefallen ist. Er hatte eine alte Burg und sonst bäuerliche Struktur. Der Ort Laurenzberg existiert nur noch im Sport, denn der nun in Dürwiß beheimatete Verein „SC Bewegung Laurenzberg 1932 e.V.“ besteht weiterhin.
Der Ort lag seit 1816 im Kreis Jülich und gehörte zum Amt Dürwiß, welches am 1. Januar 1972 an die Stadt Eschweiler kam. Postleitzahl bis zur Eingemeindung war 5181 Laurenzberg (über Eschweiler).
Auf einem Hochplateau über der Merzbachniederung erhob sich der Kirchturm der Laurenzberger Kirche St. Laurentius. Zum katholischen Pfarrbezirk Laurenzberg gehörten Langweiler, Laurenzberg, Lürken und Obermerz. Die Kirche war eine dreischiffige gotische Hallenkirche mit einem Westturm, der 1890 neu errichtet wurde. Eine Kapelle in Berga Laurencii wurde bereits um 1400 erwähnt. Die Ausgrabungen in der Pfarrkirche vor der Abbaggerung des Dorfes haben aber nachgewiesen, dass an dieser Stelle bereits um 800 eine hölzerne Kapelle gestanden hat. Durch die Grabungen wurde eine fast lückenlose Baugeschichte der alten Laurenzberger Pfarrkirche nachgewiesen. Mehrere Jahrhunderte lang war die Laurenzberger Burg im Besitz der Herren von Palant. Laurenzberg gehörte viele Jahrhunderte zur evangelischen Kirchengemeinde Lürken.
Nicht zu verwechseln ist Laurenzberg mit „z“ mit dem Aachener Stadtteil Laurensberg mit „s“. Jedoch wurde der Ortsname auf einer französischen Landkarte von 1802 und auf einer preußischen Landkarte von 1846 zeitweise "Laurensberg" geschrieben.

 

Es wäre vielleicht interessant eine Fahrrad- oder Inlinertour zu machen um die vier Orte zu besuchen. 

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Jrvgre hagra! Fgrvar yvrtra arora rvarz Onhz.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Laurenzberg
Laurenzberg

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Verlorene Orte 4    gefunden 11x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 21. November 2010 mistmoore hat den Geocache gefunden

Auf einer kleinen Radtour habe ich mich hier ein wenig ausgeruht und konnte dabei den Cache gut finden. TFTC

gefunden 24. August 2009 The Cavies hat den Geocache gefunden

Irgendwie bedrückend zu lesen, wie viele Menschen hier umgesiedelt wurden. Man fragt sich schon, wie sich all das rentiert. Wenigstens geraten diese Orte so nicht ganz in Vergessenheit.

TFTC und ein fröhliches Quiek

gefunden 05. Juli 2009 ufabra hat den Geocache gefunden

Auf unserer heutigen Radtour von Brand zum Blausteinsee haben wir auch einige am Wegesrand versteckte Caches besucht. TFTC. no trade.

Viele Grüße,
Ulrich und Barbara

gefunden 22. März 2009 wanderlust2000 hat den Geocache gefunden

Rasch gefunden!
War kein Problem!!!!!

No Trade!


TFTC Diana und Marc (Wanderlust2000)

gefunden 01. März 2009 slubbi hat den Geocache gefunden

Zusammen mit schnitzeljaeger gejagt und gefunden. Eigentlich wollten wir alle verlorenen Orte der Reihe finden, doch zuhause liegen die Beschreibungen zu 2 und 3 :-))

 

in: kl. Cuttermesser

out: Perle