Buscar Waypoint: 

archivado

 
Geocache Tradicional

Verlorene Orte 4

Damit sie nicht vergessen werden - vierter von 4 verschwundenen Orten

por Hisildi     Alemania > Nordrhein-Westfalen > Aachen, Kreis

¡Atención! Este geocache es "archivado"! No es un contenedor físico a las coordenadas especificadas (o los que tienen que determinar). ¡El interés del lugar no es necesariamente la búsqueda!

N 50° 51.914' E 006° 15.024' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: normal
Estado: archivado
 Ocultos en: 17. septiembre 2008
 Publicado desde: 17. septiembre 2008
 Última actualización: 14. junio 2011
 Listado: https://opencaching.de/OC6815
También en la categoría de: geocaching.com 

11 encuentran
0 no encontrado
0 Notas
0 Observado
0 Ignorado
62 Visitas
0 Los de imagenes
Historia Geokrety

Large map

   


Descripción    Deutsch (Alemán)

Laurenzberg war ein Ortsteil Eschweilers, der dem Braunkohle-Tagebau Zukunft zum Opfer gefallen ist. Er hatte eine alte Burg und sonst bäuerliche Struktur. Der Ort Laurenzberg existiert nur noch im Sport, denn der nun in Dürwiß beheimatete Verein „SC Bewegung Laurenzberg 1932 e.V.“ besteht weiterhin.
Der Ort lag seit 1816 im Kreis Jülich und gehörte zum Amt Dürwiß, welches am 1. Januar 1972 an die Stadt Eschweiler kam. Postleitzahl bis zur Eingemeindung war 5181 Laurenzberg (über Eschweiler).
Auf einem Hochplateau über der Merzbachniederung erhob sich der Kirchturm der Laurenzberger Kirche St. Laurentius. Zum katholischen Pfarrbezirk Laurenzberg gehörten Langweiler, Laurenzberg, Lürken und Obermerz. Die Kirche war eine dreischiffige gotische Hallenkirche mit einem Westturm, der 1890 neu errichtet wurde. Eine Kapelle in Berga Laurencii wurde bereits um 1400 erwähnt. Die Ausgrabungen in der Pfarrkirche vor der Abbaggerung des Dorfes haben aber nachgewiesen, dass an dieser Stelle bereits um 800 eine hölzerne Kapelle gestanden hat. Durch die Grabungen wurde eine fast lückenlose Baugeschichte der alten Laurenzberger Pfarrkirche nachgewiesen. Mehrere Jahrhunderte lang war die Laurenzberger Burg im Besitz der Herren von Palant. Laurenzberg gehörte viele Jahrhunderte zur evangelischen Kirchengemeinde Lürken.
Nicht zu verwechseln ist Laurenzberg mit „z“ mit dem Aachener Stadtteil Laurensberg mit „s“. Jedoch wurde der Ortsname auf einer französischen Landkarte von 1802 und auf einer preußischen Landkarte von 1846 zeitweise "Laurensberg" geschrieben.

 

Es wäre vielleicht interessant eine Fahrrad- oder Inlinertour zu machen um die vier Orte zu besuchen. 

Ayuda adicional   Descripción

Jrvgre hagra! Fgrvar yvrtra arora rvarz Onhz.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Imagenes

Laurenzberg
Laurenzberg

Utilidades

Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por Verlorene Orte 4    encuentran 11x no encontrado 0x Nota 0x

encuentran 21. noviembre 2010 mistmoore ha encontrado el geocache

Auf einer kleinen Radtour habe ich mich hier ein wenig ausgeruht und konnte dabei den Cache gut finden. TFTC

encuentran 24. agosto 2009 The Cavies ha encontrado el geocache

Irgendwie bedrückend zu lesen, wie viele Menschen hier umgesiedelt wurden. Man fragt sich schon, wie sich all das rentiert. Wenigstens geraten diese Orte so nicht ganz in Vergessenheit.

TFTC und ein fröhliches Quiek

encuentran 05. julio 2009 ufabra ha encontrado el geocache

Auf unserer heutigen Radtour von Brand zum Blausteinsee haben wir auch einige am Wegesrand versteckte Caches besucht. TFTC. no trade.

Viele Grüße,
Ulrich und Barbara

encuentran 22. marzo 2009 wanderlust2000 ha encontrado el geocache

Rasch gefunden!
War kein Problem!!!!!

No Trade!


TFTC Diana und Marc (Wanderlust2000)

encuentran 01. marzo 2009 slubbi ha encontrado el geocache

Zusammen mit schnitzeljaeger gejagt und gefunden. Eigentlich wollten wir alle verlorenen Orte der Reihe finden, doch zuhause liegen die Beschreibungen zu 2 und 3 :-))

 

in: kl. Cuttermesser

out: Perle