Buscar Waypoint: 

archivado

 
Quiz Geocache

Vorsicht ätzend

por und wech     Alemania > Niedersachsen > Region Hannover

¡Atención! Este geocache es "archivado"! No es un contenedor físico a las coordenadas especificadas (o los que tienen que determinar). ¡El interés del lugar no es necesariamente la búsqueda!

N 52° 29.980' E 009° 26.789' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: micro
Estado: archivado
 Ocultos en: 18. septiembre 2008
 Publicado desde: 18. septiembre 2008
 Última actualización: 07. mayo 2011
 Listado: https://opencaching.de/OC6822
También en la categoría de: geocaching.com 

2 encuentran
0 no encontrado
0 Notas
1 Watcher
0 Ignorado
52 Visitas
0 Los de imagenes
Historia Geokrety

Large map

   


Descripción    Deutsch (Alemán)

Die oben angegebenen KO's haben mit dem zu suchenden Cache nichts zu tun.

Einer der am meisten ätzenden Flüssigkeiten in der Chemie ist Schwefelsäure, die in konzentrierter Form stark wasserentziehend wirkt und dabei einen beißend stechenden Geruch aufweist (Schwefeltrioxid).

Schwefelsäure ist üblicherweise in Wasser gelöst und kann dabei alle theoretisch erdenklichen Konzentrationen annehmen. So genannte Konzentrierte Schwefelsäure hat eine Konzentration von 96%. Bei Bedarf kann aber auch eine 100%ige Säure hergestellt werden.

Genauer betrachtet setzt sich ein Molekül Schwefelsäure aus einem Molekül Schwefeltrioxid und einem Molekül Wasser zusammen.

Nun könnte man vielleicht meinen, sobald man die max. Menge an Schwefeltrioxid mit der entsprechenden Menge Wasser umsetzt, eine 100%igen Säure zu erhalten.

Man kann jedoch weiteres Schwefeltrioxid selbst dann noch in Lösung bringen, wenn die Säure schon 100%ig vorliegt. Man spricht dann von der sogenannten „Rauchenden Schwefelsäure“ bzw. vom Oleum.

Oleum ist also eine Lösung von Schwefeltrioxid in Schwefelsäure (siehe Wikipedia).

Eine der handelsüblichen Konzentrationen ist 24 %iges Oleum.

Die nun folgende Aufgabe kommt aus der Stöchiometrie, d.h. es ist reine Mathematik mit ein bißl Chemie:

Für Laborzwecke soll 24% iges Oleum hergestellt werden. Wieviel Gramm 30% ige Schwefelsäure und wieviel Gramm Schwefeltrioxid müssen eingesetzt werden, damit 1 Liter 24%iges Oleum entsteht?

Einige Infos:


1 Liter 24% iges Oleum wiegt 1930 Gramm, genau diese Menge soll hergestellt werden.

Der Herstellungsprozess an und für sich soll hier nicht Gegenstand der Betrachtung sein, sondern das Problem soll rein stöchiometrisch betrachtet werden.

Es wird unterstellt, dass sämtliches Schwefeltrioxid beim Vereinigen verbraucht wird, dabei spielt es auch keine Rolle, ob es sich bei den entstehenden Produkten um 100%ige Schwefelsäure im Gemisch mit Dischwefelsäure handelt, oder aber reines gelöstes Schwefeltrioxid in 100%iger Schwefelsäure vorliegt; die Massenanteile sind sowieso in beiden Fällen gleich.

Reaktionsgleichungen:

SO3 + H2O ---> H2SO4

Schwefeltrioxid + Wasser ---> Schwefelsäure

H
2SO4 + variable Menge SO3 ---> H2SO4 (SO3 gelöst)

Schwefelsäure + Schwefeltrioxid ---> Oleum

Bei der Lösung wird folgender Link helfen:

http://www.chemie-master.de/FrameHandler.php?loc=http://www.chemie-master.de/pse/pse.php?modul=tab15

Die beiden Ergebnisse bitte kaufmännisch auf eine Stelle nach dem Komma runden.

Um die KO's des Caches zu bestimmen bitte folgendes errechnen:

A = Quadratwurzel aus der Menge an 30% ige Schwefelsäure

B = Quadratwurzel aus der Menge an Schwefeltrioxid

Bitte jeweils 6 Stellen nach dem Komma runden.

A = ab.cdefgh

B = jk.mnopqr


Der Cache liegt bei:


N52° jf.(p-1)mg

E 9° 2(k-j).onr

Damit ihr nicht umsonst anreist:
http://www.geochecker.com/index.php?code=ec0ba9eb9f24c822d02848cdbea3af59&action=check&wp=47433147424535&name=566f72736963687420e4747a656e64

Auch wenn das Mitnehmen von TB's nicht Pflicht ist, um einen Cache loggen zu können, gilt für den Erstfinder:
Bitte den TB „FTF“ mitnehmen!

Und nun viel Spaß

Utilidades

Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por Vorsicht ätzend    encuentran 2x no encontrado 0x Nota 0x

encuentran 02. julio 2009 korsar ha encontrado el geocache

hier einen TB zu hinterlegen wäre wohl nicht gerade das, was man als brillante Idee bezeichnen würde. Also lasse ich das mal.

Danke für das schöne Rätsel. Wie immer: wenn man es erst einmal verstanden hat, ist es gar nicht so schwer.

Korsar

encuentran 18. noviembre 2008 delta4 ha encontrado el geocache

Nach Deiner Ermahnung auf dem Event, habe ich mich natürlich sofort daran gemacht die Aufgabe zu lösen. Ehrlich gesagt ich wusste nicht mehr so richtig viel über das Thema und ich hoffe ich vergesse das auch ganz schnell wieder. icon_smile_wink.gif
Danke für die Dose.
Was man alles so auf sich nimmt, für so ein kleines Ding. icon_smile_tongue.gif

Bis dann und viele Grüße
- Dirk