Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache
Mensch ärger dich nicht

 Das beliebte Gesellschaftsspiel - als Grundlage für einen Cache

von warrel     Deutschland > Hamburg > Hamburg

N 53° 27.952' E 009° 57.925' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 18. September 2008
 Gelistet seit: 18. September 2008
 Letzte Änderung: 23. März 2013
 Listing: http://opencaching.de/OC682C
Auch gelistet auf: geocaching.com 

27 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
900 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
2 Empfehlungen

große Karte

   


Beschreibung   

6 Freunde spielen "Mensch ärger dich nicht". Die nachfolgende Abbildung gibt den Spielstand nach zwei Runden wieder.

Spielbrett

Zu erkennen ist, dass mit Ausnahme des Spielers Lila, der bisher kein großes Würfelglück hatte, alle Spieler zwei Figuren ins Spiel gebracht haben und dass Rot am aggressivsten gespielt hat.

Aus diesem Spielstand müssen die Finalkoordinaten ermittelt werden. Gezählt werden für jeden Spieler die Augen, die er gewürfelt hat. Eine gewürfelte "6", mit der eine Figur aus dem Eckkreis "B" auf den Anfangskreis "A" gesetzt wird, zählt dabei nicht mit!!

Die ermittelten Zahlen können in die nachfolgende Tabelle eingetragen werden.

blau  
rot  
grün  
lila  
gelb  
schwarz  

Die Finalkoordinaten können nun wie folgt ermittelt werden:

N 53°(blau+rot+grün+lila).(schwarz-blau+grün)(schwarz)(rot-schwarz)
E 9°(grün)(gelb).(blau-gelb-1)(2*lila)(blau)

Die Lösung für die Koordinaten dieses Rätsels können auf Geochecker.com überprüft werden.

 

Erstausstattung
  • Logbuch
  • Bleistift
  • Jojo
  • Erstfinder-Urkunde

 

English version on request.

 

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Mensch ärger dich nicht    gefunden 27x nicht gefunden 1x Hinweis 0x

gefunden 23. März 2016 pauliklaus hat den Geocache gefunden

Etwas ärgern musste ich mich anfangs schon, denn das vermeintliche Versteck nahe des Nullpunkt gab nichts her.
Den Suchradius erweitert und prompt das Döschen entdeckt.

Danke
Klaus

gefunden 03. Januar 2016, 17:41 HardCorrado hat den Geocache gefunden

Auf der heutigen Cachingtour am 3. Januar 2016 nach Lektüre der Beschreibung und Bestimmung der Position den Cache gesucht, gefunden und natürlich einen Eintrag im Logbuch hinterlassen. Damit habe ich inzwischen insgesamt 55 Caches gefunden. Vielen Dank an warrel für das Herführen und Zeigen dieses Ortes sowie selbstverständlich das Verstecken und Pflegen des Caches!

DfdC, HardCorrado

gefunden 15. Dezember 2015 Robbbot hat den Geocache gefunden

Oo\|//oOo \|//(ツ)Robbbot (ړײ)\|// ...^v^... ツ \|//
..☻). .Nach einer kurzen Rückfrage beim Owner, konnten wir auch
..(▌. .diesen Cache bergen.
../ \ . .Warum wir den beim ersten Besuch übersehen haben wir
~~~~.  uns ein Rätsel bleiben.
Danke fürs Ausarbeiten und Verstecken.
ツ´¯`•.¸¸.•´¯`•.¸¸.•´¯`•.¸¸.•´¯`•.¸¸.•´¯`•.¸¸.•´¯`•.¸¸.•´¯`° O

gefunden 11. September 2015 drachenmaedchen hat den Geocache gefunden

Gerätselt und geloggt über GC, vielen lieben Dank für diesen Cache.

 

Team drachenmaedchen

gefunden 02. Mai 2015 Technologist3 hat den Geocache gefunden

Das Rätsel war ja ganz gut zu lösen, schön.
Heute ging es dann mit dem Fahrrad zum GZ und hier musste ich doch erst ein paar
Ecken befummeln, die es dann doch nicht waren.
Aber dann hatte ich doch den richtigen Griff.
TFTC