Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Gotteshäuser: Auheim 3

 Zwischenstation auf dem Jakobsweg zweischen Aschaffenburg und Frankfurt

von ikaros     Deutschland > Hessen > Main-Kinzig-Kreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 06.226' E 008° 56.616' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Versteckt am: 19. September 2008
 Gelistet seit: 19. September 2008
 Letzte Änderung: 14. August 2011
 Listing: http://opencaching.de/OC6840
Auch gelistet auf: geocaching.com 

28 gefunden
1 nicht gefunden
2 Bemerkungen
2 Beobachter
0 Ignorierer
105 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Mitten im alten Auheim, zwischen Alter Schule und Mädchenrealschule liegt die Pfarrkirche St. Jakobus. In unmittelbarer Nähe wartete ich früher auf meinen Sohn, wenn er bei den Pfadfindern war. Ebenfalls nicht weit entfernt war früher "die" spanische Institution Auheims: Benito.

Nach einigem Hickhack mit der Dose wurde sie jetzt ausgetauscht. Verwechslungssicher ist sie jetzt blau

Übrigens; der Rasen muss nicht betreten werden

"Jakobusweg, Aschaffenburg – Frankfurt – Mainz, Teilstrecke Seligenstadt-Großauheim-Steinheim. Bereits die 1331 erstmals bezeugte Vorgängerin der 1767 errichteten Großauheimer St. Jakobuskirche war dem heiligen Jakobus geweiht. Die Lage Großauheims am Main, einem bedeutenden Pilgerweg ins spanische Santiago de Compostela, dürfte dafür mitentscheidend gewesen sein. Sicher haben Pilger auch in Großauheimer Gasthäusern übernachtet, zumal Ablassbriefe mehrerer Kardinäle von 1500 und des Mainzer Erzbischofs von 1503 zum Besuch der Jakobuskirche einluden. So weisen die Jakobusmuscheln über dem Mainzer Rad im Wappen Großauheims nicht nur auf den heimischen Kirchen- und Pfarrpatron hin, sondern betonen die Stellung des Ortes in der alten Spanienwallfahrt."

Dies ist eine Cacheserie, wie sie auf dem Kasseler Geocacher Stammtisch am 04.03.05 beschlossen wurde. Dabei sollen Caches in der Nähe von Gotteshäusern ausgelegt werden, die entweder historisch oder architektonisch eine Besonderheit darstellen. Es ist hierbei völlig egal, welcher Religion diese Häuser angehören. Jeder der an dieser Serie teilnehmen möchte, kann dies tun. Er sollte sich jedoch an die einheitliche Schreibweise halten, damit die einzelnen Caches der Serie zuzuordnen sind. Außerdem ist dieser Absatz zu kopieren und mit in die Beschreibung aufzunehmen. Zusätzlich sollte man wenn möglich, eine Beschreibung des Ortes liefern, damit man auch etwas über dieses Gotteshaus erfahren kann. Der Cache ist bitte so zu verstecken, dass er die Würde des Ortes nicht verletzt. Gegebenfalls ist er so zu platzieren, das er über eine Wegpunktprojektion zu finden ist und die eigentlichen Koordinaten auf das Gebäude selbst weisen.

 

 

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

xyrvar Yrhgr zhffgra fvpu fpuba vzzre fgerpxra

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

St. Jakobus
St. Jakobus

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Gotteshäuser: Auheim 3    gefunden 28x nicht gefunden 1x Hinweis 2x

gefunden 12. Februar 2011 flo.lan hat den Geocache gefunden

habe ihn gefunden nach dem 3 mal gutes versteck 

gefunden 21. Januar 2011 horizontx hat den Geocache gefunden

Heute hatte ich (endlich) alles im Griff. Beim Strecken hatte ich leider nicht mehr nach unten geblickt,
prompt steckte der Schuh in Sch... fest. Werde den Cache mit Duftnote sicher in Erinnerung behalten.
Trotzdem TFTC! horizontx

gefunden 25. November 2010 Enna hat den Geocache gefunden

Bei meiner heutigen Cachetour durch Großauheim hatte ich drei kleine Mädchen dabei und dank deren Adleraugen und Ausdauer konnten wir den Cache doch noch loggen.

 TFTC

gefunden 17. August 2010 hcll hat den Geocache gefunden

gefunden :-) war schnell zu finden. nur ist er nicht blau, sondern gelb,der cache :-)

lg und danke

hcll

gefunden 04. Mai 2010 kadett11.oc hat den Geocache gefunden

im zweiten anlauf nun auch den kleinen gezupft

tftc kadett11