Waypoint search: 

Archived

 

Große Kaskade

Ein Nachtcache mitten in Berlin!

by sonderdienste     Germany > Berlin > Berlin

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 52° 30.210' E 013° 17.349' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: normal
Status: Archived
 Time required: 0:30 h   Route: 1.0 km
 Hidden on: 20 September 2008
 Listed since: 20 September 2008
 Last update: 04 June 2010
 Listing: https://opencaching.de/OC6856

9 Found
0 Not found
5 Notes
5 Watchers
1 Ignorers
178 Page visits
1 Log picture
Geokrety history
2 Recommendations

Large map

   

Route
Time
Listing
Tools needed

Description    Deutsch (German)

An den Startkoordinaten steht man in einer Brunnenanlage namens „Große Kaskade“.

Sie wurde 1913, nur ein Jahr nach der Kleinen Kaskade fertiggestellt und war ursprünglich zur Sauerstoffanreicherung des Lietzenseewassers gedacht, um auf diese Weise dem unbändigen Algenwuchs zu begegnen, der bis dato die Nasen der anwohnenden Bürgerschaft quälte. Im Nachwendewestberlin fiel die Anlage so lautlos wie selbstverständlich aus dem Bezirkshaushalt heraus und vergammelte zusehens, bis sie von 2005-2006 generalüberholt und wieder in Betrieb genommen wurde. Bei Google Earth sieht man lustigerweise noch die Baustelle auf dem Luftbild.

Genug der Lokalgeschichte, denn eigentlich wollten wir ja einen Nachtcache suchen. :)

Am Startpunkt angekommen schaut man sich am besten erstmal um. Was wir jetzt brauchen, sind im Wesentlichen zwei Sachen: Eine Bank in Ufernähe und eine Taschenlampe. Man begibt sich in die Nähe des einen während man das andere in Augenhöhe hält und sich weiter umschaut. Im Osten gibt’s die Länge und im Westen die Breite. Und dann auf zur nächsten Station!

An der Zwischenstation wird in traditioneller Nachtcacheprozedur nach zwei Zahlen gesucht. Eine davon wird von einem Buchstaben begleitet, diese sei A, die ohne sei B.

Das Ziel befindet sich bei N52° 30.A-280' E013° 17.B-397'
Leider ist der Satellitenempfang hier je nach Witterung etwas mau. Suche also im Zweifelsfalle eher nördlich.

Wie so oft gilt auch hier:
No Cactus Nearby

Wer Gerät und Lust hat, kann mal auf PMR446 Kanal 2 rufen, vielleicht ist ja jemand zu Hause oder um die Ecke…

PMR446 Kanal 2 sonderdienste

Additional hint   Decrypt

[Startpunkt] Xrvar Natfg ibe’z Yvpug.
[Zwischenstation] Ersyrxgbera fhpura urvßg qnf.
[Ziel] Rvfraonua

[Riesenspoiler] Na qre Jnaq.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilities

Show cache recommendations from users that recommended this geocache: all
Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Große Kaskade    Found 9x Not found 0x Note 5x

Note 04 June 2010 sonderdienste wrote a note

Die Dose wurde geklaut. :(

Note 03 June 2010 sonderdienste wrote a note

Bis zur Cachekontrolle erstmal Pause.

Note 29 October 2009 sonderdienste wrote a note

Cachekontrolle: Dose am richtigen Platz und trocken, alle Stationen OK.

Found 09 October 2009 Gena3000 found the geocache

Schöner Cache, hat Spaß gemacht, vielen Dank für den Cache.

Found 09 October 2009 mogline found the geocache

Ein sehr schöner Cache!

Schon noch in der warmen Jahreszeit haben LARA und ich einen ersten Versuch gestartet. Aber wegen der halbwüchsigen Muggels, die, wie schon von einem Vorfinder beschrieben, sich feiernd vor Ort aufhielten, mussten wir seinerzeit abbrechen. 

Auch ein Besuch am Tage brachte uns nicht weiter.

Heute aber sollte der Abend aller Abende sein! Gemeinsam mit Gena3000 haben wir (+LARA) die erste Station mit Bravour absolviert. Die Natur sorgte kurz für Verwirrung, aber wir konnten durch Körpereinsatz dann genauer hinschauen und damit auch die richtigen Zahlen eingeben. Wobei - erstmal musste ich Skeptikerin erst noch mit dem Dipl.Ing. über Breiten- und Längengrade diskutieren. Nun ratet, wer Recht behalten hat? Klar - Gena3000. Also folgten wir zunächst seinem Garmin und bei genauerem Hinsehen konnte Lara auch die ersten Zahlen entdecken - die zweiten wurden von mir erspäht.

Koords eingetickert und weiter gehts.

Zwischendurch ein paar Fellmuggels und deren Owner getroffen. Witzigerweise alle mit Taschenlampe. So fielen wir also gar nicht wirklich auf...

Aha, ja. Ja klar, hier muss es doch irgendwo sein. Den Hint nochmal begutachtet und die Gegend abgeglichen. Und wirklich - da! Was in aller Welt hat das hier zu suchen? Ein Wegweiser? Kurzerhand sind Gena3000 und LARA diesem gefolgt und mit 'ner Kiste wiedergekommen. 22:52 Uhr. Großartig! Sehr schön gemacht!

LARA hat sich gleich in das Radio-Männchen verliebt und es in ihr Herz und meinen Rucksack geschlossen   Laughing während ich als Trade eine Reflektorhand und eine Brosche dagelassen habe.

Danke für diesen sehr tollen Cache sagen LARA und mogline und Gena3000