Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Stadtgraben UV

 UV-Cache am Stadtgraben

von leopardi     Deutschland > Niedersachsen > Nienburg (Weser)

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 52° 38.356' E 009° 12.771' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:15 h   Strecke: 0.2 km
 Versteckt am: 21. September 2008
 Gelistet seit: 21. September 2008
 Letzte Änderung: 28. Juni 2010
 Listing: http://opencaching.de/OC6881

5 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
18 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

ACHTUNG, dieser Cache ist nur mit Hilfe einer UV-Taschenlampe zu finden!!!

Ehemalige Schutzwälle und Befestigungsanlagen umgeben die Altstadt Nienburgs. Zu den Wallanlagen gehören der Weserwall, der Auewall und der Stahnwall, an den dieser Cache führt.
Hier befindet sich der Überrest eines mittelalterlichen Festungsgrabens.
Die Stadt Nienburg entstand auf einem relativ hoch gelegenen Dünengelände im Winkel zwischen Weser und Aue. Zum Schutz vor Angriffen wurde ein Graben zwischen den beiden Gewässern gezogen, wodurch die Siedlung auf allen drei Seiten von Wasser umgeben wurde. Nach dem Schleifen der Festung in napoleonischer Zeit wurde der Graben allmählich zugeschüttet. Auf beiden Seiten des noch verbliebenen Rests der Anlage liegen die zwei städtischen Gymnasien, die Albert-Schweitzer-Schule und das Marion-Dönhoff-Gymnasium, deren Schüler traditionell die leistungsstärksten Abiturienten nach bestandener Prüfung ins Wasser werfen und den Graben gern als Strecke für Schlauchbootrennen bei Schulfesten nutzen.

Die Koordinaten für die Dose ("Final") befinden sich klar und deutlich im UV-Licht erkennbar an der oben genannten Stelle. Für weitere Informationen siehe Hints.

Der Final befindet sich an einem zeitweise sehr belebten Ort. Zum erfolgreichen Loggen bitte im Park einen kleinen Stock suchen (oder selbst mitbringen), da die Finger wohl kaum lang genug sein dürften.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Fxngr avpug, eüpxjäegf!
Svany: Servyhsgfvgmzöory

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Stadtgraben UV    gefunden 5x nicht gefunden 1x Hinweis 0x

nicht gefunden 25. September 2009 MissChili81 hat den Geocache nicht gefunden

War nicht zu finden.

gefunden 14. Februar 2009 wegaworld hat den Geocache gefunden

Mit jockeI auf Nordtour: Die ersten in 09. Danke für den kurzen Multi. Am Abend war alles ruhig vor Ort.
TFTC, Grüße wegaworld

gefunden 29. Oktober 2008 und wech hat den Geocache gefunden

Etwas kurze Tour, trotzdem guter Cache, der mich an meine Schulzeit vor gut 40 Jahren erinnert (Friedrich-Ebert-Schule am Stockturm, existiert heute aber dort nicht mehr).
Das war von der 1. bis zur 3. Klasse mein Schulweg.

Danke für die Erinnerung und für den Cache.

Gruß vom PS

gefunden 19. Oktober 2008 baydriver hat den Geocache gefunden

..gleich am Abend wo der UV-Cache veröffendlich wurde, eine solche Lampe bei e-bay gekauft, nur ein 1€ direkt aus Hongkong (na ja es kamen noch 6€ Versand dazu :)

Aber diese Prinzip hat uns gut gefallen und wir hätten gerne auch noch mehr WP gehabt.

Danke und Gruß

Baydriver mit Familie

gefunden 28. September 2008 nocava hat den Geocache gefunden

Seit 2 Tagen trage ich nun die einzige UV-LED bei mir rum. Heute hab ich sie dann an 3 Batterien in Reihe rangelötet und ab in die Stadt. Zuerst dachte ich, die beiden knutschenden auf der Bank in der Nähe stören, aber das war dann doch nicht deren Blickwinkel. Super Geheimtinte! Am Final kamen dann auch ein paar Muggel vorbei, aber loggen ging gut!
TFTC

Bilder für diesen Logeintrag:
UV-TaschenlampeUV-Taschenlampe