Waypoint search: 

Archived

 

Iring - Ritter der Eiringsburg

Der Cache führt euch zu den Überresten der Eiringsburg.

by skyalex     Germany > Bayern > Bad Kissingen

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 50° 10.461' E 010° 04.151' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: normal
Status: Archived
 Time required: 0:45 h   Route: 1.5 km
 Hidden on: 20 September 2008
 Listed since: 21 September 2008
 Last update: 22 July 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC6886
Also listed at: geocaching.com 

6 Found
0 Not found
1 Note
0 Watchers
0 Ignorers
54 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history
1 Recommendations

Large map

   


Description    Deutsch (German)

Achtung! Die Stationen sind momentan komplett entfernt! Ursprünglich gab es hier den Cache "Die Ritter der Eiringsburg". Allerdings wurde dieser nach Verschwinden der Cache-Box nicht mehr instand gesetzt. Da ich alte Ruinen faszinierend finde habe ich die Eiringsburg besucht und war von dem wunderschönen Ort und dem schönen Weg dorthin begeistert. Daher habe ich einen neuen Cache gelegt, einen kleinen Multi mit 2 Stages und dem Final. Vom Parkplatz (Koordinaten siehe unten) führt der gut beschilderte Weg über den Golfplatz hoch zur Burg. Die einfache Weglänge ist ca. 700m.

Achtung! Da der ursprüngliche Cache in der alten Mauer versteckt war und die Mauer durch die Suche vieler Cacher an der Stelle sehr gelitten hat, weise ich darauf hin dass zum Finden des neuen Caches die Burg-Überreste nicht durchsucht werden müssen.

Für die geschichtlich interessierten:

Bei der Burg handelt es sich um eine der wenigen Anlagen, die uns in ihrem karolingischem Ursprung erhalten geblieben ist. Alles deutet darauf hin, dass sie einst zu der Talsiedlung, die sich ganz in der Nähe von Arnshausen befand, gehörte und als sogenannte Fliehburg diente. Es war die Zeit der Ungarneinfälle. Die Bevölkerung musste sich kurzfristig darauf einstellen, mit der nötigsten Habe in die Burg zu flüchten, um sich zur Verteidigung einzurichten. 822 wurde die Befestigung einmalig erwähnt, als der freie Franke Iring - wahrscheinlich auch der Erbauer der Burg - Teile seines Besitzes dem Kloster Fulda schenkte.

Startausrüstung: Mini-Ventilator Geocaching Aufkleber Schlüsselhalter Bleistift mit Radiergummi (zum tauschen) einfacher Entspannungsball mein erster Travelbug - der reisende Franke

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG Bayerische Rhön (Info), Naturpark Bayerische Rhön (Info)

Show cache recommendations from users that recommended this geocache: all
Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Iring - Ritter der Eiringsburg    Found 6x Not found 0x Note 1x

Found 31 December 2008 geoaros found the geocache

Gefunden im 2. Anlauf.01

Found Recommended 26 October 2008 U - BOOT 777 found the geocache

Stage 1 und 2 schnell gefunden, mit dem Final einige Probleme gehabt da viel Laub gefallen war. Vielen Dank für den Cache.

Note 21 October 2008 skyalex wrote a note

So, war heute vor Ort. Stage 1 ist nach wie vor am gleichen Ort; von wegen verschwunden. War ein wenig weiter rein gerutscht, das wars. Hab sie wieder etwas offensichtlicher platziert. Viel Spaß beim weitersuchen.

Found 19 October 2008 skyalex found the geocache

Habe von zwei Cachern gehört dass Stage 1 evtl. weg ist. Ich check das die nächsten Tage und ggf. wird die Stage ersetzt.

Found 19 October 2008 supermolo found the geocache

Hallo ,

 heute am Nachmittag gesucht und fast nicht gefunden, da der Stage1 nicht mehr existiert. Nur mit dem dritten Hint gefunden.

Teamfund mit Mastwizard. Viele Grüße auch an das Team von "orauch".

 TFTC,

supermolo