Wegpunkt-Suche: 
 
Drive-In-Geocache
Eggefreund

 Leichter Drive-In für zwischendurch

von Smoke_6     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Paderborn

N 51° 37.354' E 008° 57.333' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:10 h 
 Versteckt am: 20. September 2008
 Gelistet seit: 21. September 2008
 Letzte Änderung: 12. Dezember 2013
 Listing: http://opencaching.de/OC688A
Auch gelistet auf: geocaching.com 

24 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
179 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

 

Dieser Cache ist dem Lehrer, Heimat- und Naturforscher

Paul Pagendarm

gewidmet.

Am 27.01.1891 wurde Paul Pagendarm im Forsthaus Torfbruch bei Hakenberg als Sohn des königlichen Försters Karl Pagendarm geboren.
Nach dem Besuch der Volksschulen Hakenberg und Atteln bereitete er sich an der Präparandenanstalt in Paderborn und im Lehrerseminar in Büren auf seinen künftigen Beruf als Volksschullehrer vor.
Pagendarm übte seinen Beruf zunächst 30 Jahre an der Volksschule Grundsteinheim aus, wurde 1941 an die Kasselertorschule in Paderborn versetzt und nach deren Bombardierung unterrichtete er an der Herz-Jesu-Schule ebenfalls in Paderborn.
Neben seinem Beruf widmete Pagendarm sich der Untersuchung einiger Geländeabschnitte wie z.B. Bühlheimer Heide, Steinbruch „Silberort“ am Velmerstot, der Wandschicht bei Salzkotten und der Bleikuhle bei Blankenrode, heute allesamt als Naturschutzgebiete ausgewiesen.
Auch den Nieder- und Hochmoorgebieten „Eselsbett“ und „Schwarzes Bruch“ unweit seines Geburtshauses „Torfbruch“ galt seine besondere Aufmerksamkeit.
Er fühlte sich seiner Heimat zutiefst verbunden, war Beauftragter für Naturschutz und Landschaftspflege und Leiter der Fachstelle Naturkunde. 1936 wurde er Geschäftsführer im Westfälischen Heimatbund, Gebiet Paderborner und Corveyer Land. Noch in den letzten Monaten seines Lebens gründete er mit den Attelnern Bürgern den Heimatschutzverein Atteln und wurde dessen 1. Vorsitzender. Das 1. Schützenfest in Atteln hat Paul Pagendarm nicht mehr erlebt.
Er starb am 19.04.1953.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

N2Y

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Eggegebirge und südlicher Teutoburger Wald (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Eggefreund    gefunden 24x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 04. Juni 2015 Doc Cool hat den Geocache gefunden

#9582

Dies war mein 31. von insgesamt 32 Funden an diesem Tag.

Auch in diesem Jahr habe ich wieder ein paar Wochen im Paderborner Land (plus Köln, Bielefeld, Wuppertal etc.) Urlaub gemacht, war cachen und habe viele, schöne Caches gemacht. Dies war einer davon.



Tagesstatistik 2015-06-04:
· zu Fuß zurückgelegt ........ 12,1 km
· zu Fuß in Bewegung ........ 6:06 h
· Ø Gehgeschwindigkeit ..... 4,7 km/h
· max. Höhenunterschied ... 179 m

Cachestatistik für Eggefreund:
· Suchzeit an der Dose ............ < 1 Min.
· Herangekommen bis auf ....... 3,27 m
· Gemessene Höhenmeter ....... 346 m
· Entfernung zu Homekoords ... 282,6 km


Vielen, lieben Dank an den Owner für den Cache und schöne Grüße aus Oberasbach bei Nürnberg

Dr.Cool

__________
Meine Funde, meine Statistiken, Mystery-Lösungshilfe MysteryMaster, innovativer Geochecker

gefunden 26. Juli 2014, 18:15 se-O-matic hat den Geocache gefunden

Kurzer Abstecher auf dem Weg zu einem Multicache.

Nette Idee.
Gefunden und geloggt.

TFTC

  Neue Koordinaten:  N 51° 37.354' E 008° 57.333', verlegt um 27 Meter

gefunden 19. September 2011 hsstde hat den Geocache gefunden

Insgesamt, eine gute Idee.

 

DfdC

hsstde

gefunden 12. Juni 2010 Die Nachbarn hat den Geocache gefunden

Trotz Muggeln noch gefunden.
Danke sagen
Die Nachbarn

gefunden 24. April 2010 schegger hat den Geocache gefunden

Zwei Anläufe waren notwendig bis ich fündig wurde. Gut gemacht. TFTC Clemens

Bilder für diesen Logeintrag:
DenkmalDenkmal