Buscar Waypoint: 

archivado

 

Rothenbergens Geschichte - Der Fliegerhorst

por Anna & Tobias     Alemania > Hessen > Main-Kinzig-Kreis

¡Atención! Este geocache es "archivado"! No es un contenedor físico a las coordenadas especificadas (o los que tienen que determinar). ¡El interés del lugar no es necesariamente la búsqueda!

N 50° 11.965' E 009° 06.989' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: normal
Estado: archivado
 Tiempo requerido: 0:45 h   Distancia del camino: 0.8 km
 Ocultos en: 23. septiembre 2008
 Publicado desde: 23. septiembre 2008
 Última actualización: 24. noviembre 2009
 Listado: https://opencaching.de/OC68B8
También en la categoría de: geocaching.com 

18 encuentran
1 no encontrado
0 Notas
0 Observado
0 Ignorado
150 Visitas
0 Los de imagenes
Historia Geokrety

Large map

   


Descripción    Deutsch (Alemán)

Ha ll o

mit der "Rothenbergens Geschichte"-Cacheserie möchten wir euch Gründau-Rothenbergen ein wenig näher bringen.

Diese kleine Ortschaft blickt auf eine lange Geschichte zurück.

 

In der Schulchronik wird über "Rothenbergens größten Tag" geschrieben. Dieser soll, laut Schulleiter Völker, der 25.September 1936 gewesen sein, denn an diesem Tag startete Hitler vom Fliegerhorst Rothenbergen aus, nachdem er im Vogelsberg ein Manöver besucht hatte.

Es existieren jedoch widersprüchliche Aussagen über dieses Ereignis.

Eine Quellen beschreibt, wie sich die Nachricht in der Region verbreitete und schildert, "das Warten und die freudigen Heilrufe der Menge".

Eine Zeitzeugin jedoch sprach, dass es bei Hitlers Anwesenheit mucksmäuschenstill gewesen sei...

Ihr habt euch nun sicher gewundert... "ein Fliegerhorst in Rothenbergen ?!"   -  Ja, wir hatten einen Fliegerhorst... dessen Überreste und Überbleibsel werden wir euch in diesem Cache zeigen....

Aber nochmal kurz zum Fliegerhorst selbst...

Der Bau fand im Zuge der Militarisierung Deutschlands von 1934 - 1937 statt.Dazu mußte die Kinzig begradigt werden und die Bauern ihre Felder gegen Austauschgelände abgeben.

Die Gebäude auf dem Fliegerhorst wurden allesamt im Fachwerkstil gebaut. Damit wollte man sich vor den "Feinden" tarnen, denn ein Militärflugplatz  verstieß zu dieser Zeit gegen den Versailler Vertrag. Deshalb galt der Fliegerhorst nach außen hin auch als "Deutsche Verkehrsfliegerschule."

Diese Militäreinrichtung veränderte das Leben in Rothenbergen gewaltig. Viele Bürger fanden auf dem Horst Arbeit und auch die Einwohnerzahl stieg, da allein drei Wohnblöcke für die Militärangehörigen und deren Familien erbaut wurden.

Doch mit dem Flugplatz wurde Rothenbergen auch Kriegsziel.

Im September 1944 zerstörten Alliierte Flugzeuge fast 40 Maschinen der deutschen Luftwaffe. Und kurz bevor die Amerikaner 1945 Rothenbergen besetzten, sprengten deutsche Soldaten den größten Teil der Flugeinrichtung.

Die Informationen stammen aus dem Buch "Von Rodinberch bis Rothenbergen" von Martin Ludwig und Peter Völker

Zum Cache:

Station 1: Begebt euch zu  N 50° 11.965 E 009° 06.989

Dort findet ihr den ehemaligen Eingang zum Fliegerhorst.

Notiert euch zuerst, wozu die alte Wache im Erdgeschoss genutzt wurde. Formt die einzelnen Buchstaben in die Zahlen, welche sie im Alphabet einnehmen, zu und addiert die Werte. Diese Zahl ist X

Nun schaut ihr, welche Tätigkeit im Keller ausgeübt wurde - formt auch hier um und addiert die Zahlenwerte. Ergebnis = Y

Anfahrt Station 2:

Fahrt nun über die Jahnstraße nach N 50° 11.650 E 009° 07.232

Stellt dort euer Auto ab und begebt euch zu N 50° 11.594 E 009° 07.263. Hier seht ihr die Überreste eines Fliegerhorst-Gebäudes und könnt euch auf die Suche nach dem zweiten Cache bzw. Hinweis machen.  

Ausweichstation - Für den Fall, dass die Schafe auf dem Gelände unterwegs sind:

Um es nicht zu einfach zu machen, falls ihr Stage 2 nicht findet oder keine Lust habt dort rum zu laufen oder wirklich mal die Schafe dort sind, findet ihr bei N 50° 11.656 E 009° 07.231 einen PETling. In diesem findet ihr die Koordinaten für eine weitere Zwischenstation, welche die gleichen Informationen wie Stage 2 beinhaltet. Zudem könnt ihr einen Blick auf die alte Schießanlage des Fliegerhorstes werfen.

Noch ein Hinweis:

Die Stationen befinden sich meist auf Grasflächen. Sollte es geregnet haben oder das Gras mal nicht geschnitten sein, können Hose und Schuhe schon ein wenig feucht werden.... zudem können Tretminen von den Schafen auf der Wiese verstreut sein.... aber im Krieg war auch nicht alles schön!!!

Und zu guter letzt noch eine Bitte von uns:

Uns ist aufgefallen, dass einige Cacher gerne mal den Boden umgraben, um die Stationen zu finden  ;-) bitte versucht es am Final mal ohne.... wegen dem Gesamtbild  ;-)

 

Das Final findet ihr mit folgendem Rechnung:

N 50° 11.( X + Y + 63)   E 009° 07. (Z)

 

Nun viel Spaß beim suchen

Grüße

Anna und Tobias

Utilidades

Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por Rothenbergens Geschichte - Der Fliegerhorst    encuentran 18x no encontrado 1x Nota 0x

encuentran 19. agosto 2009 Gnom ha encontrado el geocache

Hier musste ich mehrmals kommen, mal mit, mal ohne GPS, mal mit, mal ohne Muggels,..., bis ich endlich fündig wurde. Heute war es endlich soweit.
Danke für's Verstecken

Gnom

encuentran 17. mayo 2009 Jabepa ha encontrado el geocache

Bei unserem ersten Versuch zusammen mit Gonzo0815 war es noch Winter und es lag Schnee. Das hatte den Vorteil, dass es auch keine Mücken gab. [:(]
Dafür sind wir heute nach einiger Suche fündig geworden.
Vielen Dank für die Umsetzung der Idee.
NoTrade

encuentran 20. abril 2009 Pipowitsch ha encontrado el geocache

Heute haben wir den zweiten Anlauf gewagt.

Beim ersten Mal haben wir weder Stage2, noch die Ausweichstation gefunden. Manchmal klappt's halt einfach nicht [:(] Diesmal sind wir schnell fündig geworden, nur am Final mussten wir einige Zeit suchen bis wir den Schatz bergen konnten [:)]

Das Versteck ist super gemacht und bestimmt muggelsicher.

Vielen Dank für die geschichtlichen Hintergründe und den schönen Cache!

Grüße an die Owner,
die Pipowitschs

no encontrado 15. febrero 2009 Jabepa no han encontrado el geocaching

Entweder wir waren verkehrt oder die Witterung macht es momentan sehr schwer, den Cache zu finden.
Aber wir kommen wieder. [;)]

encuentran 01. febrero 2009 Hamlog ha encontrado el geocache

Der Anfang war schnell erledigt. Quer übers Feld dann zur vermeindlichen finalen Lokation: durchs Dickicht geschlagen aber nix gefunden. Zunächst frustiert abgebrochen: haben wir uns verrechnet?
Später auf der Rückkehr von ein paar Gelnhausen Caches nochmal in Rothenbergen gehalten; der Ehrgeiz und der telefonische Tip führten uns dann bei Dunkelheit zum Ziel: doch richtig gerechnet - nur den Hint vom Final nicht bemerkt...
Anyway: Tftc und den Einblick in die Geschichte!
[size=1](Tftc #728)[/size]

in: TB Desmond Duck
out: Templar Coin