Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Raubschloss - Weinheim

 Kurzer aber steiler Weg zu den versteckten Raubschloss Ruinenresten

von Letterbox-Wanderratte     Deutschland > Baden-Württemberg > Rhein-Neckar-Kreis

N 49° 32.328' E 008° 41.709' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:40 h   Strecke: 1.6 km
 Versteckt am: 26. September 2008
 Gelistet seit: 26. September 2008
 Letzte Änderung: 15. Juni 2011
 Listing: http://opencaching.de/OC68FC
Auch gelistet auf: geocaching.com 

33 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
2 Beobachter
0 Ignorierer
763 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Saisonbedingt

Beschreibung   

Raubschloss Wanderparkplatz: N 49° 32.378 E 008° 41.524
Pfad zum Raubschloss: N 49° 32.241 E 008° 41.712
Cache-Versteck: N 49° 32.328 E 008° 41.709

Bitte den Cache und die nähere Umgebung wieder (genauso) sorgfältig und unauffällig tarnen. Achtung vor Muggels auf dem Hauptweg!

Geschichte:

Auf dem höchsten Punkt der Waldabteilung "Bannholz", finden sich Reste einer Burganlage. Nur ein einziges Mal wird das heute sog. "Raubschloss" in den schriftlichen Quellen erwähnt, und zwar 1303 als alte Burg im Besitz eines Angehörigen der Adelsfamilie Swende. Es scheint sich um eine Ministerialenburg (Dienstmannensitz) gehandelt zu haben, die aber wahrscheinlich wieder aufgegeben wurde. Das "Raubschloss" ist eine eiförmige Anlage mit einem größten Durchmesser von ca. 60m und einer Breite von ca. 30 m. Die Anlage ist von einem umlaufenden Hanggraben und vorgelegten Wall umgeben. Reste einer Steinbehauung sind obertätig nicht erkennbar.
Wahrscheinlich handelte es sich um eine Turmburg. Es soll hier ein Ritter gehaust haben, der den durch das Gorxheimertal ziehenden Kaufleuten aufgelauert hat.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Uöuyr, avpug nhf Fgrva

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Spoiler - Das Versteck
Spoiler - Das Versteck
Das Raubschloss
Das Raubschloss
Info
Info
Holzschild auf dem Weg zum Versteck
Holzschild auf dem Weg zum Versteck
Warnschild im Winter beachten! Eisschlaggefahr vom Antennenträger.
Warnschild im Winter beachten! Eisschlaggefahr vom Antennenträger.

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Neckartal-Odenwald (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Raubschloss - Weinheim    gefunden 33x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 12. Oktober 2016 Opa_Peter hat den Geocache gefunden

Bei GC.COM geloggt

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 26. März 2016, 16:23 Baumhopper hat den Geocache gefunden

Super Versteck und schöne Aussicht.

TFTC.

gefunden 22. März 2016 Kienappel hat den Geocache gefunden

Heute war ich mit Svensoen auf dem Burgensteig unterwegs, dabei konnten wir auch diese Dose finden.

DfdC

gefunden 29. Februar 2016 janamira hat den Geocache gefunden

Heute war ich mit cheshire*cat auf dem Burgensteig unterwegs. Ich dachte, es wäre eine gute Idee, diesen Cache einzuschieben, weil es ja immerhin auch ein "Schloss" ist (Schloss - Burg, ist ja egal, oder?). Es wurde dann ein etwas umfangreicherer Abstecher, und wir waren sehr (!) froh, dass kein Abrutscher daraus wurde. Schließlich arbeitete sich cheshire*cat zur Dose vor und wir konnten loggen, ich habe immerhin den Wiederaufstieg gesichert - obwohl wir bergsteigertechnisch überhaupt nicht vorbereitet waren...
Vielen Dank fürs Verstecken!

gefunden 24. Januar 2016 ra_sch hat den Geocache gefunden

Nachdem wir uns der wunderschönen Letterbox mit dem selben Thema gewidmet hatten (Raubschloss - Letterbox - Weinheim) , war der Besuch hier natürlich auch Pflicht. Die Dose war gut zu finden (wir haben den Hint zu Rate gezogen) und ist in gutem Zustand, so daß der Eintrag im Logbuch reibungslos war.

Die Location ist echt toll, vielen Dank fürs herführen!

ra_sch