Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Windmühle Paula

 Windmühlencache am Steinhude Meer

von wegaworld     Deutschland > Niedersachsen > Region Hannover

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 52° 27.213' E 009° 22.115' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Versteckt am: 25. September 2008
 Gelistet seit: 27. September 2008
 Letzte Änderung: 28. August 2011
 Listing: http://opencaching.de/OC6901
Auch gelistet auf: geocaching.com 

15 gefunden
1 nicht gefunden
1 Hinweis
2 Beobachter
0 Ignorierer
19 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Wegpunkte

Beschreibung   

Nach Pauls Stein kommt hier die Geschichte von Paula der Windmühle, der Erdholländerin aus dem Jahr 1911...
Sie gehört als einzige im Landkreis dem Mühlenring an.

Weitere Infos gibt´s hier: www.windmuehle-steinhude.de

Im Jahre 1670 erhielt der Flecken Steinhude vom Grafen Philipp zu Schaumburg-Lippe die Genehmigung zum Bau einer Bockwindmühle. Sie war damals eine der wenigen Mühlen, die nicht der Landesherrschaft gehörten und wurde deswegen mit einer "Windsteuer" von 18 Talern jährlich belegt, Erst 1691 wurde diese durch eine Einmalzahlung von 1000 Talern abgelöst, 1911 brannte die inzwischen im Eigentum eines Konsortiums befindliche Muhte durch Blitzschlag ab. Daraufhin kauften die Steinhuder 1912 im Braunschweiger Stadtteil Broitzem eine dort 1863 erbaute Holländermühle auf Abbruch und ließen sie hierher versetzen. Nach dem Zweiten Weltkrieg pachtete der Müller und Mühlenbauer Hubert Pare die Mühle vom Konsortium. Bis 1979 war sie unter Pare als letzte Windmühle der weiteren Umgebung in Betrieb.
Der berüchtigte Februarorkan 1962 zerstörte Flügel und Kappe, aus dem Konsortium wurde nun der „Verein zur Erhaltung der Steinhuder Windmühle e.V." unter dem bis 1964 ein Wiederaufbau erfolgte. Weitere Restaurierungen erfolgten 1994 und 2005.
Die Mühle wird heute zu Vorführzwecken genutzt, ein großer Teil des umfangreichen Maschinenparks (u.a. einer der ältesten Walzenstühle Norddeutschlands) ist betriebsfähig.

In der Umgebung kann man in der Spielstraße gut parken.

Viel Spaß bei Paula und beim Finden des Caches
Grüße wegaworld

P.S. bitte auf die Nachbarn achten und sich möglichst unauffällig verhalten.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Uvre qnes zna zny qre Züuyr hagre qre "Ebpx" snffra ;-)

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Paula
Paula
Paula von weitem
Paula von weitem
hoch gucken, tief fassen
hoch gucken, tief fassen

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Steinhuder Meer (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Windmühle Paula    gefunden 15x nicht gefunden 1x Hinweis 1x

Hinweis 12. Oktober 2009 wegaworld hat eine Bemerkung geschrieben

vermutlich gemuggelt- erstmal Pause

nicht gefunden 27. September 2009 efeuranke hat den Geocache nicht gefunden

Zum Schluß unserer Fahrradtour hier im Dunkel leider nicht mehr fündig geworden

gefunden 11. September 2009 Heidi hat den Geocache gefunden

Zum Glück ist Paula nicht rund, sonst hätte die Suche wohl noch etwas länger gedauert .
TFTC.

gefunden 11. August 2009 ersthelfer hat den Geocache gefunden

Nach dem die EIBIA - CHALLENGE in die Hose gegangen ist, haben wir hier einen kurzen Stopp eingelegt.
Heutiges Team:

Kim, Timo, Ebbi, PaPa

TFTC

#796, 15:59, Found it with Cachebox!

gefunden 02. August 2009 MoBee66 hat den Geocache gefunden

Wirklich eine schöne Mühle ,schon mal da waren auch die Seile(Absperrung) kein Hindernis(war ja keiner da ,der sagte "Da dürfen sie nicht durch"!)Geloggt um 20:40h
TFTC Mahi eh Team MoBee66&Gastcacher Kevin