Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Jüdischer Friedhof Gonnesweiler

von Chris Race     Deutschland > Saarland > St. Wendel

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 49° 33.893' E 007° 04.983' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Versteckt am: 28. September 2008
 Gelistet seit: 27. September 2008
 Letzte Änderung: 02. April 2017
 Listing: http://opencaching.de/OC690D

70 gefunden
0 nicht gefunden
3 Bemerkungen
2 Wartungslogs
8 Beobachter
0 Ignorierer
458 Aufrufe
4 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   


Der jüdische Friedhof wurde von der orthodox geprägten jüdischen Gemeinde in Gonnesweiler um 1800 angelegt. Er ist etwa 8,44 ar groß und mit noch etwa 21 historischen Grabsteinen belegt.

Während der NS-Zeit wird ein Großteil der Steine durch diverse Schändungen verschwunden sein, da sich insgesamt etwa 60 bis 70 Gräber hier befanden. Ebenfalls in dieser Zeit wurde die Beisetzung von Siegfried Mendel durch Steinwürfe brutal gestört. Die letzte Bestattung fand 1935 statt.

Auf dem Friedhof wurde am 12. Mai 1981 ein Gedenkstein eingeweiht mit der Inschrift:


502C0BEC-6B7F-11E0-B2AC-00163E3AC09B.jpg

Obwohl der Friedhof eher versteckt in einem Waldstück außerhalb des Ortes liegt, direkt am Ende der Staumauer des Bostalsees, ist er sowohl vom angegebenen Parkplatz als auch vom Seerundwanderweg auf einem kleinen Trampelpfad schnell zu erreichen (ca. 150 m).


* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

Der eigentliche Cache liegt außerhalb des Friedhofs, aber dennoch in unmittelbarer Nähe (deshalb bitte der Örtlichkeit entsprechend verhalten). Bei Interesse darf der Friedhof natürlich auch betreten werden.


* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


64EF7578-6B7F-11E0-B2AC-00163E3AC09B.jpg   72F25C30-6B7F-11E0-B2AC-00163E3AC09B.jpg

8088B9B6-6B7F-11E0-B2AC-00163E3AC09B.jpg

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Jraa vue ibe qrz Gbe fgrug, trug erpugf urehz hz qra Mnha ovf mhe qevggra Rpxr. Qnaa frvq vue snfg qn.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Saar-Hunsrück SL (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Jüdischer Friedhof Gonnesweiler    gefunden 70x nicht gefunden 0x Hinweis 3x Wartung 2x

OC-Team archiviert 02. April 2017 Opencaching.de hat den Geocache archiviert

Dieser Cache ist seit mehr als 12 Monaten „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

momentan nicht verfügbar 31. März 2016 Chris Race hat den Geocache deaktiviert

Da muss wohl eine neue Dose her, deshalb vorerst dicht!

gefunden 19. März 2016, 21:43 AJIJ hat den Geocache gefunden

Dose ist komplett kaputt. Sollte erneuert werden.
TFTC
19. März 2016 # 14
AJIJ

gefunden 01. November 2015, 14:58 geojoggel hat den Geocache gefunden

Heute haben wir beim Spazierengehen am Bostalsee eine kleine Abkürzung durch den Wald gemacht und sind am jüdischen Friedhof von Gonnesweiler vorbeigekommen. Als wir weiter Richtung Seerundweg gingen, fanden wir eine Plastikdose. Zuerst dachten wir, jemand hat seine Brotdose verloren oder absichtlich weggeworfen, sie lag einfach so da. Wollte den "Müll" schon mitnehmen zum Entsorgen. Doch beim näheren Betrachten sahen wir einen verwitterten Zettel darin kleben mit der Aufschrift: "Geocaching Container". Mmh...? Was ist das denn???

Plötzlich fiel mir ein, ...da war doch mal was vor längerer Zeit im Fernsehen...Plastikdosen,....Verstecke...Geo...ja genau, Geocaching!!
Die Sendung hatte ich nebenbei mal gesehen, doch es geriet wieder in Vergessenheit.
Neben der Dose lag der Deckel mit einem Loch drin, ein paar Meter weiter fand ich nasse Papierfetzen und -klumpen sowie einen Buchdeckel, die sich schließlich als das Logbuch herausstellten.

Sofort sammelten wir die total verrotteten Überreste ein, verschlossen die Dose so gut es noch ging und... ja wohin jetzt mit der Dose? Wo kann man denn so einen Fund melden? Es gibt doch sicherlich einen Besitzer, dem diese Dose gehört und der wahrscheinlich noch daran interessiert ist?! Zum Glück konnte ich noch eine Internetseite an der Dose entziffern, die ich mir notierte. Die Dose legten wir schließlich am Zaun des Friedhofs neben einen Baumstamm.

Fasziniert von diesem Fund recherchierte ich im Internet und entschloss mich, selbst Geocacher zu werden. Das ist wirklich ein schönes und vor allem sehr spannendes Freizeitvergnügen.
Habe mich schon richtig reingelesen und weiß jetzt auch was "Muggel" sind, das DNF kein Sportsender und mit TB nicht die Krankheit gemeint ist  :) :)
Und meine ersten Caches hab ich auch schon erfolgreich gefunden.

Hoffentlich erreicht diese Nachricht den Owner, denn das ist ein sehr interessanter Geocache-Ort und dieser Cache hat es nun wirklich nicht verdient, so zerstört im Wald zu enden. Hoffe doch dass der Cache gerettet und alsbald erneuert wird.

Auch wenn es ein Zufallsfund war, er hat mich nun zum Geocachen "infiziert" ;)

Viele Grüße vom Ex-"Muggel" und Geocaching-Newcomer
Geojoggel

TFTC

gefunden 13. Mai 2015, 16:00 E.F.C. hat den Geocache gefunden

Den Cache könnten wir schnell finden. Leider ist die Dose Zerstört. Der gesamte Inhalt lag auf dem Boden. Das Logbuch ist völlig durchnässt und müsste dringend getrocknet werden.

Wir haben noch geloggt und die Dose wieder notdürftig zusammen gesetzt und an einem Ort in der direkten Nähe versteckt ( siehe Bild) wo wir davon ausgehen das diese nicht so schnell weiter durchnässen.

Den Owner habend. Wie informiert. Trotzdem danke für den Cache.

Bilder für diesen Logeintrag:
Kaputter CacheKaputter Cache
Neues VersteckNeues Versteck (Spoiler)