Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Thalkirche bei Münnerstadt

 Dieser Cache liegt in einem schönen Waldstück versteckt, nahe der Thalkirche.

von motoclan     Deutschland > Bayern > Bad Kissingen

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 13.330' E 010° 12.044' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:30 h   Strecke: 0.7 km
 Versteckt am: 28. September 2008
 Gelistet seit: 28. September 2008
 Letzte Änderung: 08. Oktober 2010
 Listing: http://opencaching.de/OC695B
Auch gelistet auf: geocaching.com 

12 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Beobachter
0 Ignorierer
217 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

 Wunderschöne THALKIRCHE

Im stillen Rannunger Tal, etwa vier Kilometer südlich von Münnerstadt steht die Kapelle zum Heiligen Kreuz. Doch nicht immer lag die so genannte Talkirche so idyllisch abgeschieden. Einst führte hier der Hauptverbindungsweg zwischen Bad Neustadt und Würzburg vorbei, der erst 1786 auf eine großzügige Nord-Süd-Verbindung (heute B19) verlagert wurde. Obwohl die Kapelle dadurch für Reisende ins Abseits geriet, blieb sie im Herzen der Münnerstädter tief verwurzelt.

Der Legende nach wurde der Bau zum Dank für die Errettung vor einer Überschwemmung errichtet. Zumindest zeigt ein Votivbild aus dem Jahre 1785 eine derartige Szene und legitimiert damit den Beginn einer Wallfahrt. Urkundlich erstmals erwähnt wurde die Kapelle um 1360; der heutige Kirchenbau, der zu Ehren des Hl. Kreuzes geweiht wurde, entstand in den Jahren 1712 bis 1715. Durch die Übertragung des gotischen Marienbildnisses aus der angrenzenden kleinen Marienkapelle wurde aus der Kreuzkirche auch ein Marienwallfahrtsort, den nicht nur die Münnerstädter lieben. Vor allem Wanderer, Radfahrer und Einzelpilger schätzen die ruhige Atmosphäre des Ortes und kehren gerne zu einem stillen Gebet in der Talkirche ein.

unser 3. cache den wir gelegt haben, sollte diesmal an einem wirklich schönen ort liegen. also haben wir uns für die wunderbar gelegene THALKIRCHE entschieden. diese kirche ist auch sehr beliebt als TRAUUNGSORT zur eheschließung.

 

den CACHE haben wir vom parkplatz an der kirche aus gesehen ca. 700m im wald versteck. ihr lauft immer auf ausgetretenen wegen und pfaden. erst ca 15m vor dem eigentlichen versteck müsst ihr euch in die büsche schlagen.

auch diesmal habe ich auf nette "kleinigkeiten" im cache geachtet. denkt auch ihr bitte an den FAIR TRADE grundsatz.

ERSTAUSSTATTUNG

 

übrigens die getränkepulver sind "EWIG" haltbar und wasserdicht verschlossen. ACHTUNG es ist ein konzentrat.

wenn ihr den schatz gehoben habt, sorgt bitte dafür, dass er wieder  gut getarnt versteckt wird.

und jetzt viel spass.... gruß DANIEl & SIBYLLE

leider habe ich vor lauter schnell schnell schnell wegen muggels vergessen das logbuch einzutüten und bleistift bei zulegen. es wäre nett wenn das jemand von euch erledigen könnte. DANKE.

 

P.S.: bei schönem wetter könnt ihr dort in der nähe auch sehr gut und günstig brotzeit machen. und zwar fahrt ihr vom der kirche aus LINKS ab. immer richtung SCHWEINFURT/RANNUNGEN (ist beschildert)! nach genau 1,95 km kommt ihr an einen aussiedlerhof. dort treffen sich im sommer und bei schönem wetter die wanderer und radfahrer. es gibt dort riesige bratwürste mit brot für 1,50€ und steaks für 2,50€. weiter kaffee und kuchen, eis, bier usw. es ist alles im freien mit bierbänken und tischen. für kinder gibt es dort auch ziegen zum streicheln und füttern.

 

und keine angst. die wege sind für KFZ frei befahrbar!

 

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

npugrg nhs rvara mjvyyvatfonhz!

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in einem Naturschutzgebiet. Bitte verhalte dich entsprechend umsichtig! (Info)
Naturschutzgebiet Wurmberg und Possenberg (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Thalkirche bei Münnerstadt    gefunden 12x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

Hinweis 08. Oktober 2010 Schrottie hat eine Bemerkung geschrieben

Dieser Cache ist auf geocaching.com archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und die Logs bei geocaching.com lassen darauf schließen, das der Cache nicht mehr existiert. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben und der Cache wieder aktiviert werden, so kann dies durch den Owner selbstständig über die Funktion "Cache bearbeiten" erfolgen.

Schrottie (OC-Admin)

gefunden 03. Oktober 2010 Die fünf M. hat den Geocache gefunden

War unser allererster Cache. Ist ein schöner Zeitvertreib und das Wetter war auch noch super. 

Vielen Dank. Laughing

zuletzt geändert am 14. Februar 2017

gefunden 26. Juli 2010 HenryFive hat den Geocache gefunden

Ausgehend vom Parkplatz in der Nähe der Kapelle über schöne Waldpfade den Cache angesteuert und zusammen mit HerbieWo ziehmlich flott gefunden.
Falls man auch bei geocaching.com aktiv ist, kann man den direkt in der Nähe der Kapelle platzierten GC24PWB "Das Kirchlein im Tal" grad noch mitnehmen.

Danke für's zeigen.

 

gefunden 19. März 2010 Zebralilly hat den Geocache gefunden

Juhuuuuuuuuuuuuuuuu, mein allererster Cache.Laughing Muss mich noch ein bisschen mit den Funktionen des Gerätes vertraut machen, aber sonst hat es geklappt.

Sehr netter Zeitvertreib und frische Luft hat ja noch niemandem geschadet, gelle?

Vielen Dank für den netten Cache.

 

Zebralilly

zuletzt geändert am 14. Februar 2017

gefunden 14. November 2009 Grottenmolch hat den Geocache gefunden

Zwillingsbäume gab es viele, stehende und liegende. Die genauen Koordinaten sind der Persilschein.

Travel Bug 95067R mit auf die Reise genommen.Cool

zuletzt geändert am 14. Februar 2017