Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Rätselcache
Wehratalbahn

 Lost Place

von Max-und-Co     Deutschland > Baden-Württemberg > Lörrach

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 47° 36.000' E 007° 54.000' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Versteckt am: 30. September 2008
 Gelistet seit: 30. September 2008
 Letzte Änderung: 14. Mai 2009
 Listing: http://opencaching.de/OC6996
Auch gelistet auf: geocaching.com 

3 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
31 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Wegpunkte

Beschreibung   

Bei den obigen Koordinaten wirst Du keinen Cache finden!

Die Wehratalbahn war eine Nebenbahnstrecke von Bad Säckingen über Wehr nach
Schopfheim. Sie wurde 1890 eröffnet und 1913 elektrifiziert. Heute sind leider nur noch Überreste vorhanden...

Wann wurde die Wehratalbahn stillgelegt (Personenverkehr)?

Die Endziffer der Jahreszahl wird Dir eine Hilfe bei der Entschlüsselung folgender Geheimschrift sein.
Die entschlüsselte Geheimschrift ergibt die Endziffern dieser Koordinaten:

N: 47°36.???'
E: 007°54.???'

BEKX XKJPB CTQOSC
IVUAM QEBP MEVP

Bei den Koordinaten wirst Du einen Micro finden.
Im Micro erfährst Du die Finalkoordinaten.
Achtung, beim Final gibt es viele Dornen!

Startinhalt :

Logbuch, Bleistift
2*Murmel
Glasdiamant
Münzen
Überraschung für den Erstfinder

Der Cache fasst nur ca. 100 ml!

Besucht auch den Cache "Alte Bahntrasse", dieser führt Euch zum größten Bauwerk der Wehratalbahn!

Viel Spaß wünscht Max-und-Co
und ein Freund, mit dem ich zusammen den Cache versteckt habe.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

[Geheimschrift]: Irefpuvrohat, 26 Nycunorgr, Mvssre = Namnuy qre Irefpuvrohatra orvz refgra Nycunorg.
[Micro]: Fpujryyraenaq
[Final]: 3-4 z füqyvpu ibz Jrt

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Wehratalbahn    gefunden 3x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 19. Januar 2009 Balmain1 hat den Geocache gefunden

Hab den Hint fürs Rätsel nicht kapiert, es aber mit Logik gelöst. Danach war's klar...! Manchmal sollte man nicht zu viel denken...
Und wenn ich das nächste Mal noch die restlichen Hints lesen würde, bräuchte ich keine dreiviertel Stunde fürs Suchen. Die Dornen hab ich aber auch ohne gefunden... ;-)
Sehr schöner Cache mit akustischer Untermalung entfernter Schafe.

Danke schön!

gefunden 19. Oktober 2008 HotzenCacher hat den Geocache gefunden

Bei schönstem Herbstwetter und mit einem Akku, der aus dem letzten Loch pfiff habe ich am Sonntag um 17:00 den Cache geknackt. Das Rätsel ist wirklich perfekt gemacht, super!!! google und xls sei Dank, so dass dieses Rätsel mit relativ wenig Mühe geknackt werden konnte. Die Dornen waren doch gar nicht soooo schlimm...

in: kleines Feuerzeug
out: TB

vielen Dank für diesen sehr schönen Cache
HotzenCacher

gefunden 12. Oktober 2008 Das Murmelteam hat den Geocache gefunden

Haben diesen Cache ohne GPS in 2 Etappen gefunden.
TB+Murmel rein, Käferklammer raus.
Das Rätsel haben wir am Abend gelöst, dann den Hinweiscache aufgesucht, die Endkoordinaten dann zuhause "gegoogelt" und danach die Stelle vom Endcache aufgespürt. Hat trotz Kratzern von den Dornen viel Spass gemacht.
Viele Grüße von dem Murmelteam