Waypoint search: 

Archived

 
Quiz Cache

Lindenrunde

by firlefranz     Germany > Sachsen-Anhalt > Ohrekreis

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 52° 19.870' E 011° 33.686' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: large
Status: Archived
 Time required: 1:30 h   Route: 3.5 km
 Hidden on: 01 October 2008
 Listed since: 01 October 2008
 Last update: 18 August 2014
 Listing: https://opencaching.de/OC699D
Also listed at: geocaching.com 

9 Found
0 Not found
0 Notes
1 Maintenance log
1 Watcher
0 Ignorers
76 Page visits
1 Log picture
Geokrety history

Large map

   

Dangers
Infrastructure
Route
Seasonal

Description    Deutsch (German)

Hallo und herzlich Willkommen in der Colbitz-Letzlinger-Heide.
Ihr befindet Euch in einem Waldgebiet, das zweihundert Quadratkilometer umfasst. Davon gehören ungefähr 160 km² zum Truppenübungsplatz (TrÜbPl) Altmark. Am Südrand befindet sich mit 188 Hektar der größte zusammenhängende Lindenwald Europas.
Begünstigt durch die tonhaltige Bodenstruktur ist hier hauptsächlich die Winterlinde (Tilia cordata) zu finden. Sie ist im Durchschnitt 200 Jahre alt.
Der Wald wurde 1292 erstmals als Lindenberge erwähnt. Bis 1986 war der Lindenwald Sperrgebiet.

Lindentour Mit dem Auto reist ihr am besten über Colbitz an und fahrt in Richtung Wasserwerk. Bitte fahrt nicht weiter als bis zum angegebenen Parkplatz, da sich der Cache im Trinkwasserschutzgebiet befindet.
Auf dem Weg zum Startpunkt könnt ihr noch den oc-only-hirsch suchen :)

Die Wanderstrecke Parkplatz-Lindenrunde-Bonus-Parkplatz beträgt ungefähr 3,5 Kilometer (ohne Bonus 2,5 km).

Zum Cache

Die Lindenrunde beginnt an den oben angegebenen Koordinaten. Es gilt, mit Hilfe der Informationstafeln Fragen zu beantworten, die euch der Cachebox näher bringen.

Der Cache liegt bei:

52° 19.ABC
11° 33.DEF

Sammelt für die Lösung folgende Antworten:

A = die Anzahl der ausgestellten heimische Baumarten – 16
B = die letzte Ziffer des Jahres, seit dem der Lindenwald in den heutigen Grenzen geschützt ist
C = die Position des ersten Buchstaben des Monats der Blütezeit der Brombeere im Alphabet / 2

Geht weiter und ihr findet einen eingestürzten Riese der eine Lichtung gerissen hat. Bald zweigt dann auch die große Lindenrunde ab. Für die restlichen Zahlen wählt die 'Kleine Runde'.

D = die Anzahl der Eicheln mit Hütchen im grünen Zweig im Bild der Stieleiche
E = bei der Zauneideche findet ihr drei 'Zahlenpaare', zieht von der Summe der sechs Zahlen 39 ab. Es sind wirklich drei Paare, könnt ihr die Worte richtig deuten?
F = ab wann verbirgt sich die Blindschleiche, vom Monat der erste Buchstabe  ;-) (nicht die Stelle im Alphabet)

Im Logbuch befinden sich die Koordinaten für den Linden Bonus.

Viel Spaß beim Erkunden des Waldes wünscht euch firlefranz!


13.10.09 - Die erste Einwegkamera hat ihre Arbeit verrichtet - hier sind eure Schnapschüsse...

Additional hint   Decrypt

DFNovfSivreshras

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Lindenrunde    Found 9x Not found 0x Note 0x Maintenance 1x

Found 22 September 2014 jojoo64 found the geocache

Als Team Haubenmeise (Logfågel und jojoo64) haben wir diesen Cache bereits gefunden.

Ich logge ihn nun noch einmal einzeln, da ich als jojoo64 meinen eigenen Account erstellt habe.

TFTC!

Found 22 September 2014 Haubenmeise found the geocache

Dies ist ein Nachlog eines Caches, den wir in den letzten Jahren gefunden und damals bereits auf geocaching.com geloggt haben. Daher können wir hier leider keinen ausführlichen Log liefern und das Datum könnte teilweise ungenau sein. Wir geloben aber bei den zukünftig zu findenden Caches Besserung und bedanken uns bei allen Ownern! :)

Haubenmeise (oder auch Logfågel und jojoo64 auf geocaching.com)

Archived 18 August 2014 firlefranz has archived the cache

wegen anhaltender Zeitknappheit muss der leider ins Archiv

Found 30 August 2009 Blindmulch found the geocache

Juhu ! Man man man, das man sich trotz 2´er GPS Geräte teilweise so vertun kann, wer hätte das Gedacht. Hat aber Spaß gemacht, so durch den Wald zu " irren ". Letztendlich habe ich dann doch noch den richtigen Weg gefunden.

Bei den Eidechsen und den " Zahlenpaaren " brauchte es erst etwas, aber dann kam die Erleuchtung mit dem DEUTEN. Grins !

Habe den Cache dann um 15.55 Uhr mit Hilfe meines Hundes Bruno gehoben.

Bonus, wir kommen................

 

Gruß,

" Blindmulch " Ludger & Bruno

 

Found 02 January 2009 zeisihik found the geocache

#14:30  2/3

Also das war doch der lebhafteste spaziergang seit langen schön träumen im verschneiten Wald (ne es mußte cache werden) war ja nun schon lang nicht mehr schnee in SAW Land .Nun gut rechnen hin und her ???? ne wieder lesen der vorhandenen Logeinträge, nochmal... und von vielen bilden von Quersummen bin ich möcht sagen auf die richtigen korrdinaten auch doch noch gekommen und da war sie auch. 

Danke Zeisihik