Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Lost Place: Die Meierei

 Lost Place-Cache im Kleinen Tannenwald

von latent treasure     Deutschland > Hessen > Hochtaunuskreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 13.634' E 008° 35.708' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:15 h   Strecke: 0.2 km
 Versteckt am: 30. September 2008
 Gelistet seit: 01. Oktober 2008
 Letzte Änderung: 14. November 2011
 Listing: http://opencaching.de/OC69A1
Auch gelistet auf: geocaching.com 

34 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
4 Beobachter
0 Ignorierer
321 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Der Kleine Tannenwald gehört zur Landgräflichen Gartenlandschaft Bad Homburg und ist seit Mitte 2002 wieder im Besitz der Stadt Bad Homburg bzw. des Fördervereins Kleiner Tannenwald e.V..

1822 ließ sich Landgräfin Elizabeth am Rand des Kleinen Tannenwaldes die "Meierei", eine Musterlandwirtschaft mit Kühen, Hühnern und Bienenhaus errichten. Die Anlage stand in der Tradition der 'Ornamentel Farms', die nützliche Funktionen mit gärtnerisch reizvoller Gestaltung verbanden.
Die Meierei im Kleinen Tannenwald war einer der Lieblingsaufenthaltsorte der Landgräfin, wo sie Gäste zum Tee empfing, ihre Garten-Literatur studierte und eine beträchtliche Porzellansammlung aufstellte. Bald wurde sie auch ein gern besuchtes Ausflugsziel für Kurgäste.
1891 vernichtete ein Brand das Meierei-Gebäude, bereits ein Jahr später wurde es jedoch neu gebaut und beherbergte bis Mitte des 20. Jahrhunderts beliebte Ausflugslokale.

Im Zuge der Wiederherstellung des Parkgeländes soll auch die historische Bausubstanz der Meierei gesichert werden, um einen detailgetreuen Wiederaufbau des Gebäudes durchführen zu können.


BITTE BEACHTET BEI DER CACHESUCHE FOLGENDE PUNKTE:
- Haltet euch an die Parkordnung und sucht den Cache nicht nach Einbruch der Dunkelheit.
- Bleibt in jedem Fall außerhalb des eingezäunten Bereichs. Der Cache liegt selbstverständlich nicht hinter dem "Betreten verboten"-Schild.
- Öffnet den Deckel behutsam, damit die Tarnung möglichst lange erhalten bleibt.

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Hochtaunus (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Lost Place: Die Meierei    gefunden 34x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 08. Juli 2011 HerrMüller hat den Geocache gefunden

Sehr feiner Lost Place !
...und sehr schöne Umgebung dafür ! Ich habe nicht schlecht gestaunt, daß im aufgeräumten Bad Homburg sowas unaufgeräumtes überhaupt noch existiert.
Den umgebenden Park hatte ich noch nie besucht und ohne die kleine freie Dose wäre ich wohl auch nie hierher gekommen.

VIELEN Dank der Ownerin für die zwar etwas lau versteckte, aber nicht minder erfreuliche Dose.
Hat mir wirklich großen Spaß gemacht :)

Gruß und bis bald im Wald grüßt

HerrMüller Cool

gefunden 25. Mai 2011 bdz hat den Geocache gefunden

kurze Hosen sind keine gute Idee....

gefunden 07. Mai 2011 TravelMad hat den Geocache gefunden

Der Park ist wirklich ein schönes Kleinod. Das Gebäude an sich sollte wirklich bald saniert werden.

Auf der Rückseite des Logstreifen habe ich gerade noch so einen Platz gefunden, aber jetzt geht kaum noch etwas...

gefunden 03. März 2011 hackebeilhorst hat den Geocache gefunden

gefunden 02. März 2011 storc hat den Geocache gefunden

Im bewährten Team schnell gefunden. Schön hier. YAPIDKA
TFTC

This entry was edited by storc on Thursday, 03 March 2011 at 00:01:18.