Wegpunkt-Suche: 

gesperrt

 
Virtueller Geocache
Der Hexenturm

von mountain_mtk     Deutschland > Hessen > Main-Taunus-Kreis

Achtung! Dieser Geocache ist „gesperrt“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 05.205' E 008° 26.837' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: gesperrt
 Zeitaufwand: 0:04 h 
 Versteckt am: 05. Oktober 2008
 Gelistet seit: 05. Oktober 2008
 Letzte Änderung: 07. September 2009
 Listing: http://opencaching.de/OC69FF

4 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
3 Beobachter
0 Ignorierer
14 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Bis vor ein paar Stunden wusste ich selbst noch nicht das es hier bei mir um die Ecke einen Hexenturm gab. Um anderen Cachern ebenfalls ein wenig "Historisches"zu vermitteln nun dieser Cache.

 

Der Hexenturm...

 Es handelt sich um einen von drei nachweisbaren Türmen der Stadtmauer aus dem 14. Jahundert. Der Name "Hexenturm" geht darauf zurück, dass hier tatsächlich der Hexerei angeklagte Frauen inhaftiert waren.  Auch andere Häftlinge sollen in dem Turm auf ihren Abtransport zum Gericht nach Höchst gewartet haben. Als Gefängnis diente diente er bis zum Jahre 1810.  Auf diese Zweckbestimmung deutet auch die Bauweise des Turmes hin. Einst war er nur in eingen Metern Höhe vom Wehrgang der Stadtmauer aus zugänglich, an der Stelle der Tür befindet sich heute ein Fenster. Dort gab es einen Zwischenboden mit einer Einstiegsluke nach unten. Der innere Zugang zum Kellereigebäude wurde erst 1935 durch die Wand gebrochen. 

  

Im 19. Jahrhundert ewarb die Stadt das Gebäude und nutzte es als Schule.  In der Zeit des ersten Weltkrieges wurde es für die Aufstellung preussischer Infanterieregimenter gebraucht, erlebte jetzt also auch eine militärische Nutzung. Als der Krieg vorbei war, quartierte sich ein Stab der französichen Besatzungsmacht hier ein. Später wurde es verschiedentlich genutzt u.a. wieder als Schule bzw. als Verwaltungsgebäude für Polizei und Stadtverwaltung.
 
 
Aufgabe:
 
 Macht ein Foto von Euch vor dem Hexenturm.
Zusätzlich muss folgende Frage beantwortet werden (ist auch im Internet zu recherchieren):
 
Von wem wird seit 1976 das Gebäude genutzt?
 
Das Foto und die Antwort bitte an mich schicken. Ohne dies ist kein Log möglich.
eMail an: mountain_mtk@yahoo.de

 

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Hochtaunus (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Der Hexenturm    gefunden 4x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 23. Juni 2009 broesel124 hat den Geocache gefunden

18:00 h

Auf meiner kleinen Runde in Hofheim kam ich auch an diesem Türmchen vorbei !

VG und DFDC

Broesel124

gefunden 12. Februar 2009 ohmailiewer hat den Geocache gefunden

Für die nächsten Jahre wird der Turm aber jetzt fein herausgeputzt. Die Stadt ist immer einen Besuch wert.

NS - Wie aus gut informierten Kreisen zu hören ist, könnte der Turm nach seiner Renovierung wieder seinem ursprünglichen Zweck dienen. 

Bilder für diesen Logeintrag:
TurmliftingTurmlifting

gefunden 10. Januar 2009 OREGON-Trail hat den Geocache gefunden

Ich bin schon öfters am Hexenturm Vorbeigelaufen habe mich aber nicht für die Historie des Gebäudes Intressiert.

Vielen Dank.

OREGON-TRAIL

gefunden 07. Oktober 2008 radelcacher hat den Geocache gefunden

FTFLaughing......... So jetzt habe ich auch mal einen Virtuellen Cache gefunden. Danke an den Owner. Freue mich schon auf meine BelohnungSurprised

TFTC Reiner

zuletzt geändert am 14. Februar 2017