Waypoint search: 

Locked

 
Virtual Geocache

Der Hexenturm

by mountain_mtk     Germany > Hessen > Main-Taunus-Kreis

Attention! This Geocache is "Locked, visible"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 50° 05.205' E 008° 26.837' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: no container
Status: Locked, visible
 Time required: 0:04 h 
 Hidden on: 05 October 2008
 Listed since: 05 October 2008
 Last update: 07 September 2009
 Listing: https://opencaching.de/OC69FF

4 Found
0 Not found
0 Notes
3 Watchers
0 Ignorers
14 Page visits
1 Log picture
Geokrety history

Large map

   


Description    Deutsch (German)

Bis vor ein paar Stunden wusste ich selbst noch nicht das es hier bei mir um die Ecke einen Hexenturm gab. Um anderen Cachern ebenfalls ein wenig "Historisches"zu vermitteln nun dieser Cache.

 

Der Hexenturm...

 Es handelt sich um einen von drei nachweisbaren Türmen der Stadtmauer aus dem 14. Jahundert. Der Name "Hexenturm" geht darauf zurück, dass hier tatsächlich der Hexerei angeklagte Frauen inhaftiert waren.  Auch andere Häftlinge sollen in dem Turm auf ihren Abtransport zum Gericht nach Höchst gewartet haben. Als Gefängnis diente diente er bis zum Jahre 1810.  Auf diese Zweckbestimmung deutet auch die Bauweise des Turmes hin. Einst war er nur in eingen Metern Höhe vom Wehrgang der Stadtmauer aus zugänglich, an der Stelle der Tür befindet sich heute ein Fenster. Dort gab es einen Zwischenboden mit einer Einstiegsluke nach unten. Der innere Zugang zum Kellereigebäude wurde erst 1935 durch die Wand gebrochen. 

  

Im 19. Jahrhundert ewarb die Stadt das Gebäude und nutzte es als Schule.  In der Zeit des ersten Weltkrieges wurde es für die Aufstellung preussischer Infanterieregimenter gebraucht, erlebte jetzt also auch eine militärische Nutzung. Als der Krieg vorbei war, quartierte sich ein Stab der französichen Besatzungsmacht hier ein. Später wurde es verschiedentlich genutzt u.a. wieder als Schule bzw. als Verwaltungsgebäude für Polizei und Stadtverwaltung.
 
 
Aufgabe:
 
 Macht ein Foto von Euch vor dem Hexenturm.
Zusätzlich muss folgende Frage beantwortet werden (ist auch im Internet zu recherchieren):
 
Von wem wird seit 1976 das Gebäude genutzt?
 
Das Foto und die Antwort bitte an mich schicken. Ohne dies ist kein Log möglich.
eMail an: mountain_mtk@yahoo.de

 

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Naturpark Hochtaunus (Info)

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Der Hexenturm    Found 4x Not found 0x Note 0x

Found 23 June 2009 broesel124 found the geocache

18:00 h

Auf meiner kleinen Runde in Hofheim kam ich auch an diesem Türmchen vorbei !

VG und DFDC

Broesel124

Found 12 February 2009 ohmailiewer found the geocache

Für die nächsten Jahre wird der Turm aber jetzt fein herausgeputzt. Die Stadt ist immer einen Besuch wert.

NS - Wie aus gut informierten Kreisen zu hören ist, könnte der Turm nach seiner Renovierung wieder seinem ursprünglichen Zweck dienen. 

Pictures for this log entry:
TurmliftingTurmlifting

Found 10 January 2009 OREGON-Trail found the geocache

Ich bin schon öfters am Hexenturm Vorbeigelaufen habe mich aber nicht für die Historie des Gebäudes Intressiert.

Vielen Dank.

OREGON-TRAIL

Found 07 October 2008 radelcacher found the geocache

FTFLaughing......... So jetzt habe ich auch mal einen Virtuellen Cache gefunden. Danke an den Owner. Freue mich schon auf meine BelohnungSurprised

TFTC Reiner