Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
AVUS - Motorradkurve

 2,6-Liter-Box zum Tauschen von Spielzeugautos/Motorrädern.

von TriIIian     Deutschland > Berlin > Berlin

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 52° 28.393' E 013° 14.300' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Versteckt am: 04. April 2008
 Gelistet seit: 05. Oktober 2008
 Letzte Änderung: 20. Dezember 2012
 Listing: http://opencaching.de/OC6A04
Auch gelistet auf: geocaching.com 

55 gefunden
0 nicht gefunden
2 Bemerkungen
1 Beobachter
2 Ignorierer
183 Aufrufe
5 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Die AVUS (Automobil-Verkehrs- und Übungs-Straße) wurde am 24. September 1921 eröffnet. Neben der Nutzung als Autostraße war sie Schauplatz zahlreicher Auto- und Motorradrennen. Ursprünglich ging die Rennstrecke vom 5 Jahre später erbauten Funkturm (Nordkurve) bis zur Spanischen Allee (Südkurve).

1951 wurde die Rennstrecke verkürzt und endete nunmehr an der Motorradkurve etwas nördlich des Hüttenwegs. Auch heute ist davon noch ein Rest zu sehen (siehe Google Maps). Seit 1998 werden auf der AVUS jedoch keine Rennen mehr ausgetragen.

Einmal im Jahr - meist am ersten Sonntag im Juni - gehört die AVUS den Radfahrern: Anlässlich der Fahrradsternfahrt nehmen tausende von Radfahrern die Gelegenheit wahr, mit dem Drahtesel die erste reine Autostraße Europas zu befahren.

Parallel zur AVUS gibt es eine schöne Straße (Königsweg/Kronprinzessinnenweg), die für Autos gesperrt ist und sich sehr gut zum Inlineskaten eignet.

Der Cache liegt in der Nähe der Motorradkurve am Hüttenweg, ein Stückchen im Wald drin. Die Koordinaten können wegen des nicht berauschenden Empfangs etwas ungenau sein. Beim Legen ist uns eine große Rotte Wildschweine begegnet (Verhaltensregeln bei Begegnungen mit Wildschweinen). Wir hoffen sehr, dass die Tiere nicht allzu viel Gefallen an all den hier neu entstehenden Cache-Keimlingen finden! Nächster Parkplatz: N 52° 28.175' E 13° 14.162'.

Dieser Cache ist ein Keimling der Berliner Keimzelle.

Bevorzugte Tauschobjekte in diesem Cache sind Spielzeugautos und -motorräder. Diese sollten nur gegen andere Autos/Motorräder getauscht werden. Wie immer gilt: bitte gleichwertig tauschen!
TBs und Coins zählen nicht als Tauschgegenstände in diesem Sinne, sondern laufen nebenher. Will sagen: ich finde es nicht akzeptabel, etwas rauszunehmen und "nur" einen TB/Coin dafür hineinzutun! TBs/Coins sind natürlich trotzdem willkommen (auch ohne Tausch)!

Bitte den Cache anschließend wieder gut und mit "schwerem Material" tarnen!

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Unfratevyy zvg Fgrva qnorv

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Grunewald (Info), Landschaftsschutzgebiet Grunewald (Info), Vogelschutzgebiet Grunewald (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für AVUS - Motorradkurve    gefunden 55x nicht gefunden 0x Hinweis 2x

Hinweis 20. Dezember 2012 TriIIian hat eine Bemerkung geschrieben

Ich habe mich entschlossen, diesen Cache vorerst nicht mehr zu reaktivieren.Vielleicht giubt es mal eine Neuauflage.

TriIIian

Hinweis 10. Mai 2012 TriIIian hat eine Bemerkung geschrieben

Der Cache ist momentan wartungsbedürftig, aber findbar. Ich bemühe mich, ihn bald wieder in einen besseren Zustand zu versetzen!

Beste Grüße

TriIIian

gefunden 05. Februar 2012 Schodde hat den Geocache gefunden

hurrahurra, wir haben ihn :)

COY und EVIL LEONARDO stapften (mehr oder weniger) unverdrossen bei -11° durchs periglazial auf der suche nach dem auto-schatz.

das wetter war toll und doof zugleich, die ausfahrt hüttenweg gesperrt und so nahmen wir den weiten weg durch den wald auf uns.

war übrigens unser allererster, insofern war ich echt froh als wir ihn auch wirklich gefunden hatten. ich hatte schon befürchtet wir könnten ihn unterm schnee evtl gar nicht sehen oder er wäre einfach nur eingeeist, aber denn hat alles ganz wundervoll geklappt.

das log war faszinierend, jede seite wie ein eigener eiskristall und die seiten haben leicht aneinandergepappt. der eine klickverschluß an der seite war auch schon abgebrochen und lag darunter. etwas eis und auch etwas schmutz im behälter. der cache bräuchte dann wohl beizeiten etwas wartung...

trotz allem hatten wir spaß dabei :-)

das playmobilauto ging an den junior, dafür haben wir zwei rennflitzer hinterlassen.

liebe grüße an alle,

dat coy

gefunden 15. Oktober 2011 Siggiiiiii hat den Geocache gefunden

#466, 12:12

Heute auf frostig-sonniger Fahrradtour um und durch den Grunewald gefunden. :) Danke fürs Herführen! [:)]

In/Out: Coin Drehscheibe - Turntable / TB 1998 racing challenge coin

Viele Grüße,
Siggiiiiii

gefunden 16. April 2011 Homer Jay hat den Geocache gefunden

Noch nie an der Süd-Kurve gewesen. Gut, dass es hier einen Cache gibt [:D]
Heute hieß es wieder 20 km kreuz und quer durch den Grunewald bis zur Havel und zurück..
Da sammelt man eine Menge Dosen ein.
Vielen Dank - Team Homer Jay