Waypoint-zoeken: 

Gearchiveerd

 
Traditionele cache

Baggus

Normaler Cache in einer schönen Umgebung !

door kido_connection     Duitsland > Mecklenburg-Vorpommern > Nordvorpommern

Attentie! Deze cache is "Gearchiveerd"! Er bevind zich geen behuizing op de aangegeven (of uitgerekende) coördinaten. Het is dan ook raadzaam om deze cache niet te gaan zoeken!

N 54° 05.556' E 012° 53.975' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: normaal
Status: Gearchiveerd
 Benodigde tijd: 0:30 h   Lengte: 3.0 km
 Verborgen op: 05. oktober 2008
 Listed since: 05. oktober 2008
 Laatste verandering: 18. juni 2015
 Listing: https://opencaching.de/OC6A13

15 Gevonden
0 Niet gevonden
0 Opmerkingen
1 Maintenance log
2 Volgers
0 Negeerders
162 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   


Beschrijving    Deutsch (Duits)

An der Landstraße, die von Grimmen nach Tribsees führt, liegtKirch-Baggendorf.

Das kleine Dorf, das nur ein paar hundert Einwohner zählt, bietet zwar keine imposanten

Stadttore wie seine beiden größeren Nachbarstädte, dafür aber einen gleichwertig

interessanten, mittelalterlichen Sakralbau. Von der Landstraße  aus ist die gotische

Feldsteinkirche, die mit Ausnahme des Turmes komplett im 13. Jahrhundert errichtet wurde,

kaum sichtbar, da sie von hoch gewachsenen Bäumen dicht umstellt ist.

Vollständig aus Feldsteinen ist die Dorfkirche allerdings nicht  erbaut worden:

Zur Herstellung der Fenster- und  Torbögenrahmung verwendete man Backsteine.

Bemerkenswert ist der Turm, der etwas später ans Schiff angefügt wurde:

Auf einem quadratischen Unterbau aus dem 15. Jahrhundert ruht ein schmaleres, hölzernes

Obergeschoss. Eine achtseitige Spitze, die wohl besser auf einen oktogonalen Schaft

gepasst hätte, schließt den etwas eigentümlichen, willkürlich gebaut wirkenden Turm ab.

Laut einer Sage hauste hier der Ritter Baggus Speckin.

Er forderte Tribut von allen Schiffen auf der vorbeiführenden Trebel.

Er war sehr grausam. Die vollständige Sage ist vor Ort zu erfragen !!!

Der Cache ist in der Nähe der neuen Brücke über den Fluß versteckt,

die nach Vorland führt.

 Die Trebel ist ein Urstromtal !!! (Glaziale Serie) - siehe Gletscher!

 

Gecodeerde hint   Decoderen

Nz Onhz va qre Aäur qre Oeüpxr !

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Afbeeldingen

Baggus
Baggus
Baggus01
Baggus01
Baggus002
Baggus002

Hulpmiddelen

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): FFH-Gebiet Recknitz- und Trebeltal mit Zuflüssen (Info), Landschaftsschutzgebiet Trebeltal (Nordvorpommern) (Info), Vogelschutzgebiet Mecklenburgische Schweiz, Recknitz- und Trebeltal (Info)

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Baggus    Gevonden 15x Niet gevonden 0x Opmerking 0x Maintenance 1x

Gearchiveerd 18. juni 2015 kido_connection has archived the cache

sry keine zeit mehr

Gevonden 03. mei 2014, 13:30 P-aus-L heeft de cache gevonden

in ruhiger Gegend, schnell gefunden. Trade vollzogen.

Gevonden 08. maart 2014 URS59 heeft de cache gevonden

Obwohl hier gerade eine private Fotosession stattfand, konnten wir ungestört suchen und uns dann ins Logbuch eintragen.

TFTC

Gevonden 27. oktober 2013 Howies Crew heeft de cache gevonden

Nach dem Pilgerweg haben wir unsere Wanderung noch etwas fortgesetzt... - auf den Spuren des Ritters Baggus haben wir auch sein Versteck gelüftet... - Container ist aber eher small als regular.

TFTC!

Gruß

Howies Crew

Gevonden 16. oktober 2012 RoRoausHRO heeft de cache gevonden