Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache

Pauluskirche Colbitz

von firlefranz     Deutschland > Sachsen-Anhalt > Ohrekreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 52° 18.845' E 011° 36.182' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:10 h 
 Versteckt am: 06. Oktober 2008
 Gelistet seit: 06. Oktober 2008
 Letzte Änderung: 18. August 2014
 Listing: https://opencaching.de/OC6A1A
Auch gelistet auf: geocaching.com 

15 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
0 Beobachter
0 Ignorierer
146 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Pauluskirche by Die GiftzwergeDie Pauluskirche zu Colbitz
wurde 1870 im neuromanischen Stil an gleicher Stelle des Vorgängerbaus nach Plänen des Schinkel-Schülers Friedrich August Schüler errichtet.
Erbaut wurde sie wahrscheinlich von dem Colbitzer Baumeister Jakob Bierstedt, wobei die Mauersteine aus seiner Ziegelei kamen und die Heide das Holz lieferte. Der aus Feldsteinen bestehende Turmunterbau der alten Kirche diente als Sockel des heutigen Turmes.
Die Entwürfe der ägyptischen Malerei des Altarraumes stammen wahrscheinlich von dem Ägyptologen Lepsius, einem Freund Stülers. Taufstein, Altar und Kanzel sind aus der Erbauungszeit der Kirche. Kruzifix und Messingsleuchter auf dem Altar waren schon im 17. Jahrhundert in der Vorgängerkirche in Gebrauch.
Die beiden heute im Turm aufgehängten Glocken sind aus Stahl, gegossen 1922 die größere und 1964 die kleinere. Das Alter der Orgel in der Kirche wird auf 250 Jahre geschätzt.
Durch eine großzügige Spende der Brauerei Colbitz konnten 1994 umfangreiche Reparaturen an der Ordel vorgenommen werden.
In den letzten Jahren wurden die Bleifenster und die Holzdecke der Kirche erneuert.
Zur Zeit wird der Altarraums restauriert. Zur Finanzierung der Arbeitenden kann man sich für eine Spende einen der 380 Sterne, die den Deckenhimmel schmücken, sichern.

Zum Cache

Eigentlich hätte ich gern einen Small versteckt. Aber die Kirche ist von allen Seiten irgendwie gut einsehbar. Und so war in der einzigen geschützte Ecke nur Platz für einen ganz normalen Micro. Nachdem der Micro wegen Vermüllung umziehen musste, kam er in seinem neuen Versteck schon einmal abhanden.
Daher bitte besonders auf Feier- und Gartenmuggel achten!

Viel Spaß beim Suchen wünscht firlefranz!!

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Fghsr erpugf

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Pauluskirche Colbitz    gefunden 15x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

gefunden 16. Juli 2016, 12:35 Glubosch hat den Geocache gefunden

Am 16.07.2016 um 12:35 Uhr zusammen mit Bindiana Jones gefunden. Unsere sechste Dose für heute und nachdem wir für die letzten drei etwas länger brauchten, konnten wir diese hier mal wieder schnell entdecken. Als wir das Areal verließen, traf dann auch schon der nächste Cacher ein. Aber damit muß man zu Zeiten des MEGA-Phones wohl rechnen ;-) Vielen Dank fürs Verstecken!

archiviert 18. August 2014 firlefranz hat den Geocache archiviert

wegen anhaltender Zeitknappheit muss der leider ins Archiv

gefunden 25. Mai 2014 Ainadilion hat den Geocache gefunden

Auf dem Rückweg von Wolfsfelde in die Wische hielten wir in Colbitz an der Kirche an. Schnell war die Dose entdeckt und signiert. Plötzlich ergab sich ein Menschenauflauf, da eine Veranstaltung in der Kirche zu Ende ging. Rechtzeitig schaffte ich es noch die Dose wieder an ihrem Platz zu verstauen.

gefunden 06. Oktober 2013, 14:07 stevenpause hat den Geocache gefunden

Gesucht und gefunden

  Neue Koordinaten:  N 52° 18.845' E 011° 36.182', verlegt um 36 Meter

gefunden 01. Mai 2012 Team-JJ hat den Geocache gefunden

Wir haben heute spontan entschieden bei den Wetter einen zu suchen. Wir haben ihn gefunden und es ist unser erster Cache :) Es geht weiter :)