Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache

schwarze Hand

von KGB-team     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Hochsauerlandkreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 14.719' E 008° 23.625' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 20. September 2008
 Gelistet seit: 06. Oktober 2008
 Letzte Änderung: 05. Februar 2012
 Listing: https://opencaching.de/OC6A20
Auch gelistet auf: geocaching.com 

10 gefunden
1 nicht gefunden
1 Hinweis
0 Beobachter
0 Ignorierer
89 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Bödefeld ist einer der Orte im Sauerland die ihre uhrsprüngliche Schönheit erhalten haben und immer eine Reise wert sind.

„Eine abgeschnittene rechte Hand fand man 1722 beim Neubau der Pfarrkirche zu Bödefeld in einem Sarge, die jetzt hinter dem Hochaltar aufbewahrt wird. Sie ist schwarz, unverwest und anscheinend durch ein scharfes Instrument vom Körper getrennt". achweisbare Mitteilungen über Herkunft, Alter und Grund für die Nichtverwesung liegen nicht vor. In solchen Fällen bilden sich im Volke viele Legenden, die versuchen, dieses Rätsel zu beschreiben oder zu lösen. 1. Die eine Legende will wissen, ein junges Mädchen habe in bösem Zorn nach der Mutter geschlagen. Bald darauf sei das Mädchen gestorben und auf dem Friedhof neben der Bödefelder Kirche beerdigt worden. Am folgenden Morgen habe der Küster bemerkt, dass die Hand der Leiche aus dem Grabe herausgekommen sei. Der Pfarrer habe die Hand wieder unter die Erde gedrückt. Aber auch am folgenden Tage und noch mehrmals sei die Hand aus dem Grabe herausgewachsen. Da habe der Pfarrer erkannt, dass Gott hier eine Warnung an alle Kinder gerichtet habe, sich nicht an den Eltern zu vergreifen.

Er schnitt, so erzählt die Legende, die Hand ab, die mittlerweile ganz schwarz und trocken geworden war und bewahrte sie in der Kirche als sichtbares Zeichen und Mahnung für die Beobachtung des vierten Gebotes.

2. Eine andere Legende führt in die alte Zeit der Femgerichte zurück und in die Zeit des harten germanischen Strafrechts, wonach Kindern, die ihre Eltern geschlagen, die rechte Hand auf der Gerichtsstätte abgehackt wurde. So soll es auf dem Gerichtplatz geschehen sein. Wie es möglich war, dass die Hand unverwest blieb, sagt die Legende nicht. Man glaubt, die abgehackte Hand sei unter Eichenbäumen in die Erde vergraben und dort durch die Beize der Eichenlauge mumifiziert worden.

3. Eine dritte Version gibt der Geschichtsforscher Seibertz, die eher wahrscheinlich klingt. Eine Prozessordnung des Mittelalters sah vor, dass man, wenn ein Ermordeter gefunden wurde und dem mutmaßlichen Täter die Tat nicht nachgewiesen werden konnte, sich auf ein Gottesurteil verließ. Man führte den vermeintlichen Täter an die Leiche des Ermordeten. Wenn beim Nahen des Angeschuldigten die Wunden des Toten von neuem bluteten, dann galt derselbe als überführt. Wenn aber die Wunden nicht bluteten, dann ließ man ihn laufen.

Falls aber die Leiche bereits beerdigt war, so grub man sie wieder aus, schnitt die rechte Hand ab und prüfte an ihr, ob sie beim Nahen des mutmaßlichen Mörders blutete oder nicht. Seibertz meint, so hätte es sein können bei der „Schwarzen Hand" von Bödefeld. Danach wäre das Mädchen unschuldig ermordet worden; an ihrer ausgegrabenen Hand hätte man das Gottesurteil angewandt.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Jrvßre Fgrva

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Rothaargebirge (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für schwarze Hand    gefunden 10x nicht gefunden 1x Hinweis 1x

Hinweis 28. Januar 2012 Bundy609 hat eine Bemerkung geschrieben

! Cachemeldung !

Dieser Cache wurde als vermutlich nicht mehr vorhanden gemeldet. Aus diesem Grunde setze ich seinen Status auf "Momentan nicht verfügbar". Der Owner sollte ihn vor Ort überprüfen und ggf. wieder instandsetzen/ersetzen. Sollte binnen Wochenfrist (04.02.12) keine Reaktion erfolgen, werde ich den Cache archivieren.

Bundy609 (OC-ADMIN)

nicht gefunden 15. April 2011 Blacksmilys hat den Geocache nicht gefunden

gefunden 14. August 2010 rockfun hat den Geocache gefunden

<p>mal eben im vorbeifahren geloggt=)</p><p>dfdc</p><p>rockfun</p>

gefunden 04. April 2010 mkm-touring hat den Geocache gefunden

Hier haben wir den Bödefeldern mal gezeigt, was Geocachen ist!

TFTC
MKM-Touring

gefunden 24. März 2010 shapeshifter79 hat den Geocache gefunden

19:21 Uhr

Zum Abschluss meiner kleinen Cachetour in diese Gegend habe ich die schwarze Hand gesucht. Naja, oder eben den hier versteckten Micro. Diesen konnte ich denn auch gut finden. Die Geschichte(n) sind ja ganz schön gruselig [:O]...

Danke für diesen Cache und viele Grüße aus Menden,
shapeshifter79